Beratung gaaanz leichte Jerkrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Nabend zusammen,
nachdem ich mich über die Ostertage hier damit beschäftigt habe, über die Suchfunktion was passendes für mich zu finden, und das nicht geklappt hat, versuch ichs mal mit nen Thread.
Ich würde gerne wirklich recht leichte Jerks (Salmo Slider, 7-10cm, Salmo Sweeper, 10-12cm) fischen, und suche dafür nach einer geeigneten Rute.
Ich fische ausschliesslich damit am See vom Ufer, und ich möchte keine Baitcaster. Desweiteren wärs super, wenn ich da auch mal eine LC Sammy in 8,5 und 10,5cm dranhängen könnte. Last but not least, der Preis. Das Limit sind erstmal 80 Euro. Wenns da irgendeinen guten Tipp zu Rute und ggf. Wurfgewichtsangaben von euch gäbe, dann wär das spitze!
Besten Dank
Stefan
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Klingt als ob du mal bei Savage gear schauen solltest.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Klingt als ob du mal bei Savage gear schauen solltest.

Meinst Du z.B. die Bushwhacker? Gibts ja in diversen Ausführungen..käm da die in 2,13m mit einem WG von 15-42gr in Frage? Und passt das noch von der Länge zum jerken?
Danke schonmal für deine Antwort!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Savage Gear ist vom P/L-Verhältnis im "unteren" Preissegment einfach unschlagbar. Mehr Rute wirst du für 80 Euro nirgends kriegen ;) Deswegen sollt du da mal schaun.

Die Bushwacker hat nen recht langen Griff, das würde mich stören.Ansonsten fänd ich 2,13 fürs Ufer noch.

Die MPP Pro Spin&Twitch ist 1,98, gibts in mehreren Wurfgewichten und ist genau dafür gemacht worden, deswegen wäre das mein Tipp für dich. Kostenpunkt ca. 70 Euro.

Auf der Website von Savage-Gear kannst du dir den Katalog anschauen, da ist auch ne Seite, wo man sehen kann, wie lang die Reargrips er einzelnen Ruten sind(Am Ende vom Ruten-Sektor), da kannst du mal schauen, vllt ist die Bushwacker ja doch was für dich.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Savage Gear ist vom P/L-Verhältnis im "unteren" Preissegment einfach unschlagbar. Mehr Rute wirst du für 80 Euro nirgends kriegen ;) Deswegen sollt du da mal schaun.

Die Bushwacker hat nen recht langen Griff, das würde mich stören.Ansonsten fänd ich 2,13 fürs Ufer noch.

Die MPP Pro Spin&Twitch ist 1,98, gibts in mehreren Wurfgewichten und ist genau dafür gemacht worden, deswegen wäre das mein Tipp für dich. Kostenpunkt ca. 70 Euro.

Auf der Website von Savage-Gear kannst du dir den Katalog anschauen, da ist auch ne Seite, wo man sehen kann, wie lang die Reargrips er einzelnen Ruten sind(Am Ende vom Ruten-Sektor), da kannst du mal schauen, vllt ist die Bushwacker ja doch was für dich.
Hallo buebue!

Ich habe mir soeben die MPP bestellt. Ich glaube das die Rute wirklich gut passt. Ich selbst bin nicht der Längste mit 1,75m, und da muss ich nicht mit der 2,13m Rute auf dem Boden rumkratzen
Dir ganz herzlichen Dank für die ausführliche und freundliche Unterstützung!

Beste Grüße
Stefan
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Kein Problem. Ich hoffe das war der richtige Tipp für dich!

Schreib doch einen kleinen Erfahrungsbericht, sobald du die Rute gefischt hast ;)
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Cormoran Macht eine kurze jerkrute für stationärrollen, nennt sich "jerk boat".
Wg ist mit 80g angegeben, macht aber bei 60 schlapp, wurde also ganz gut zu deinen ködern passen.
Habe die rute zwar 3 Jahre mit Multi gefischt, war aber sehr zufrieden, Preis war auch so um den Dreh rum (70+-)
Ist wahnsinnig leicht, gut ausbalanciert aufgrund der geringen Länge und der blank ist wirklich schnell.
Ist aber schewer zu finden...

Gruß,
Joe
 

Oben