• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

struppi13

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ich wollte frage ob sich die neue Del Sol Serie, insbesondere die ML Version verändert hat?
Also hat die neue Nachteile? Irgendwie kommt es mir so vor, dass die neue nicht so schnell ist und ein Problem mit höherem Gewicht hat.
Kann das jemand bestätigen?
Lg Erik
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Neue Tailwalk Del Sol SP

Was meinst du denn mit 'größeren Gewichten'? Als reguläre Obergrenze für 1/2 Oz würde ich 8-9 cm Twitchbaits und 10 g Jigs mit 3.5 Inch Trailer ansehen und das war bei der alten wie neuen Del Sol der Fall.

Produktionsbedingt kann es bei Neuauflagen auch zu kleinen Abweichungen kommen, aber eigentlich sind die Blanks ziemlich identisch. Ich habe noch eine alte Del Sol 662ML hier und kann auch keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Primär wurde auch nur das Design geändert und z.B. auf Straight Handle gewechselt und robustere raue Blanks statt geschliffene gewählt.

Was hast du denn für eine Vergleichsrute?
 

struppi13

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Was meinst du denn mit 'größeren Gewichten'? Als reguläre Obergrenze für 1/2 Oz würde ich 8-9 cm Twitchbaits und 10 g Jigs mit 3.5 Inch Trailer ansehen und das war bei der alten wie neuen Del Sol der Fall.

Produktionsbedingt kann es bei Neuauflagen auch zu kleinen Abweichungen kommen, aber eigentlich sind die Blanks ziemlich identisch. Ich habe noch eine alte Del Sol 662ML hier und kann auch keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Primär wurde auch nur das Design geändert und z.B. auf Straight Handle gewechselt und robustere raue Blanks statt geschliffene gewählt.

Was hast du denn für eine Vergleichsrute?

Hatte beim Gefühl, dass die neue beim Wurf eher in die Knie geht. Aber ich dachte schon daran, dass es Einbildung ist :D
Wenn das so ist, dann ist alles gut. Wollte mich nur versichern.
Weiß nicht wie die letzte Serie hieß, hatte ein Leoparden Muster auf dem Blank.
 

struppi13

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Sorry mein Fehler, das Muster war am Griff. Aber ja die ist es.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich wollte frage ob sich die neue Del Sol Serie, insbesondere die ML Version verändert hat?
Also hat die neue Nachteile? Irgendwie kommt es mir so vor, dass die neue nicht so schnell ist und ein Problem mit höherem Gewicht hat.
Kann das jemand bestätigen?
Lg Erik

Kann dir dazu was sagen, da ich beide kenne/fische/fischte und zwar die 662 ML und die neue 632 ML SP.

Deine Fragen:

-Hat die neue Nachteile? hängt von den eigenen Prioritäten ab. Die Unterschiede zwischen den Ruten sind da, schon wegen der unterschiedlichen Länge;
alte 662-1,99m, neue 632-1,91m, aber ziemlich gering. Nach meinem Eindruck wirft die 662 etwas weiter und ist etwas empfindlicher hinsichtlich Bissübertragung. Mir gefällt auch der Griff der 662 und ihr feineres Blankfinisch besser.

-... die neue nicht so schnell? Nach meiner Einschätzung nicht, die 662 ist für Gummieinsatz etwas besser, die 632 dafür bei Hardbaiteinsatz etwas besser.

In der Summe sind die Unterschiede wirklich sehr gering, würde man die 662 nicht kennen, würde man sie bei Besitz der 632 auch nicht vermissen.

Sind beides sehr allroundige, wunderbare Ruten, bei denen das Preis/leistungsverhältnis sehr stimmig ist. Um (noch) Besseres zu bekommen muß man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe beide Ruten auch schon mit deutlich höheren Ködergewichten(18-21gr Jigkopf+4-8cm Gummi) als von Nippon hier empfohlen, zur vollsten Zufriedenheit gefischt.

Ist schon ein Wahnsinn, das Tailwalk die alte Serie eingestellt hat.:roll:

Würde es noch beide Ruten(neu) geben würde ich bei Preisgleichheit die 662 nehmen.

Hoffe diese kleine Einschätzung ist hilfreich für Dich.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Die Unterschiede zwischen den Ruten sind da, schon wegen der unterschiedlichen Länge;
alte 662-1,99m, neue 632-1,91m, aber ziemlich gering. Nach meinem Eindruck wirft die 662 etwas weiter und ist etwas empfindlicher hinsichtlich Bissübertragung. Mir gefällt auch der Griff der 662 und ihr feineres Blankfinisch besser.

Die alte Del Sol gab es in 6'3" und 6'6" sowie 7'0" Länge. Da die 6'3" damals die meistverkaufte war, wurde sie in der SP Edition aufgenommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir die längere auch noch mal produzieren werden.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Besteht die Hoffnung, dass die Del Sol nochmal mit Micro Guides produziert wird? Die großen Ringe sind für mich das Ausschlusskriterium.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Besteht die Hoffnung, dass die Del Sol nochmal mit Micro Guides produziert wird? Die großen Ringe sind für mich das Ausschlusskriterium.

Wir haben mit der Special Edition ja extra das im Line-Up aufgenommen, was der Markt so nicht bietet. Und da derzeit quasi alle auf Micro-Guides setzen, haben wir bewusst größere Ringe gewählt. Somit hat man weniger Probleme mit Verbindungsknoten von PE zu FC, mit Pollenflug im Sommer und Eisbildung im Winter.

Übrigens gab es die Del SOL nie mit Micro-Guides, auch die alten Modelle hatten größere Ringe. Falls du Micro-Guides möchtest, solltest du die neue Backhoo Rise anschauen. Die sieht aus wie die alte Del SOL, aber hat Micro-Guides.

Backhoo-Rise.jpg
Backhoo-Rise_2.jpg
Backhoo-Rise_spinning.jpg
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Hast du ein ungefähres Datum für die neuen BackHoos (und die Crazee-Bass), was du verraten kannst, darfst, willst?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
399
Hast du ein ungefähres Datum für die neuen BackHoos (und die Crazee-Bass), was du verraten kannst, darfst, willst?

Vorbestellt sind alle Modelle beider Serien. Die Tailwalk Backhoo Rise soll Ende März ausgeliefert werden, die Crazee! Ruten kommen im Laufe des April.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Danke für die ausführliche Antwort.
Mir geht es um die L-Rute. Die finde ich wirklich schön. Preis, Design und Verarbeitung passen. Nur die Ringe hätte ich eben gerne kleiner gehabt. Sonst ein rundum gelungenes Paket. Allerdings habe ich schon gesehen, dass ihr inzwischen durchaus Alternativen habt. Nur muss da etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden.
 

Oben