Barschköder Must-Have: Ich packe meine Köderbox

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sami88

Forellen-Zoologe
Registriert
1. September 2025
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
58
Alter
37
Ort
Lehrte
Moin zusammen,

bei den sonnigen Temperaturen kommen auch die Kirschen wieder in Fresslaune.
Welcher Köder gehört aus eurer Sicht zwingend in die Tackle-Box?

Jeder nur einen unverzichtbaren Köder (inkl. Gewicht/Größe/Farbe..).

Ich mache mal den Anfang:
Jigspinner in 6g in Barschfarben (z.B. Spinmad - Charly: https://www.hechtundbarsch.de/products/spinmad-originals-6-g?variant=47424623935834 )
1781880557733.png
Wäre cool wenn ihr mitmacht und wir nachher eine Deluxe-Köderbox zusammen haben :)
 

PikeDentist

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
695
Alter
31
Ort
Kiel
Rapala Jointed Shad Rap in der Farbe Perch. Müsste die 5 oder 6cm Version sein. Auf jeden Fall die, die ca. 3 Meter tief kommt.
So unfassbar viele Barsche schon gefangen mit dem Teil, wenn sie auf einen kontinuierlichen Lauf stehen.
Screenshot 2026-06-19 195710.png
 

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Jigspinner als Movingbait fängt immer, vorallem Barsche. Mit Wobbler, Cranks, Chatterbaits habe ich kaum welche gefangen.

Aber da ich experimentiere, sage ich aktuell bei sonnigem Wetter folgendes:

Bild 19.06.26 um 20.03.jpeg

Schwarz fängt überraschenderweise gut, vorallem am Rhein.
 

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Egal welche Köderart, schwarz ist unter den passenden Bedingungen einfach ne Waffe….
Ja, ich denke das liegt am Kontrast, wenn der Fisch von unten sich den Köder anschaut, dann sieht er ja den Köder und dahinter direkt die pralle Sonne, so sticht schwarz vermutlich extrem heraus.

Ich denke ich werde das nächste mal mir schwarze Gummifische besorgen und die im Freiwasser jiggen.
 

gaga05

Belly Burner
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
44
Einen Deracoup von Illex/Jackall als Hardbait und den Redbee von Noike je nach Bedingungen mit oder ohne Gewicht
 

Ratio82

Master-Caster
Registriert
10. März 2024
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.555
Ort
Walldorf
Der Swing impact in 3“ ist immer dabei und mit ganz großem Abstand mein meisgefischter Barschköder
 

Oben