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der Kai

Bigfish-Magnet
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Der Hauptgrund sind wohl schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen - gerade bei Tesla.
Dazu kommt die schlechte Kalkulation der Restwerte - auch E-Autos werden billiger.

Jetzt bekommt das Volk endlich, wonach verlangt wurde (bessere Preise) und jetzt ist das plötzlich ganz schlimm, weil Hertz sich deshalb verkalkuliert hat und lieber die Finger von E-Autos lässt.

Kleiner Tipp: Es gibt mehrere Autovermietungen, die ausschließlich E-Autos anbieten. Und die leben nicht schlecht davon.
Allerdings haben die natürlich auch etwas mehr Gespür für die Eigenheiten des Markts.
 

booeblowsi

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Der Hauptgrund sind wohl schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen - gerade bei Tesla.
Dazu kommt die schlechte Kalkulation der Restwerte - auch E-Autos werden billiger.

Jetzt bekommt das Volk endlich, wonach verlangt wurde (bessere Preise) und jetzt ist das plötzlich ganz schlimm, weil Hertz sich deshalb verkalkuliert hat und lieber die Finger von E-Autos lässt.

Kleiner Tipp: Es gibt mehrere Autovermietungen, die ausschließlich E-Autos anbieten. Und die leben nicht schlecht davon.
Allerdings haben die natürlich auch etwas mehr Gespür für die Eigenheiten des Markts.
Der Hauptgrund sind bei Unternehmen fast immer Margen.
Übergeordnet dreht sich am Ende "alles" nur um Margen und Gewinne, der Rest ist Beiwerk.

Es ist einfach eine schlechte Mischung, wenn ich auf der einen Seite hohe Anschaffungskosten habe und auf der anderen Seite geringe Wiederverkaufserträge.
Das erzeugt ein großes Gap.
Genau das, was eine Firma nicht haben will. Normalerweise auch keine Privatperson.
Wenn sich zusätzlich Reparaturen als teurer und langatmiger herauskristallisieren ist das auch nicht fördernd.

Das E Auto ist noch voll in der Entwicklung und Autos die auch nur wenige Jahre auf dem Buckel haben verlieren überproportional an Wert (das gilt auf für Privatpersonen).

Für Firmen natürlich ein Problem.
Privatpersonen können sich das schön rechnen, ist ja privat.

Eine Firma muss Bilanzen ausweisen, da gibt es weniger Spielraum :cool:
Das trifft eben nicht nur auf die Vermietung zu. Auch Unternehmen die Autos als Dienstwagen anschaffen haben Controller in den Unternehmen, die dröseln die Kosten auf.
Da werden sich etliche wieder zurück zum Verbrenner orientieren.

Und ob die von dir genannten Unternehmen "nicht schlecht" leben machst du woran fest?
Wie schaffen es denn kleinere Unternehmen, die sicherlich nicht günstiger einkaufen (eher teurer) beim Hersteller so tolle Margen zu generieren, was die großen Player der Branche nicht schaffen?
Hast du dir die ausgewiesenen Bilanzen angesehen?
 
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der Kai

Bigfish-Magnet
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Die kleineren Spezialisten kennen halt den Markt besser. Das führt unter anderem dazu, dass sie die Restwerte realistischer einschätzen, also genau den von dir beschriebenen Fehler der Großen nicht machen.

Außerdem kommen dann eben noch Dinge wie Modellgarantie (nicht nur dieselbe Fahrzeugklasse) dazu, die das für den Kunden auch angenehmer macht, wenn man mal ein Auto ausprobieren möchte, um zu sehen, wie das klappt. Das kriegen die Großen Vermietungen nicht hin (weil es für die zu sehr am Gewinn kratzen würde).

Die Spezialisten treten aber auch als Leasinggeber für Firmen auf, nehmen also den Firmen genau das Problem ab, was du gerade beschwörst (und ich kenne kaum Firmen, die die Autos selbst anschaffen statt zu leasen).

Also gibst du im Grunde genommen gerade jede Menge heiße Luft von dir, die zwar wichtig klingt, aber an der Realität völlig vorbeigeht.
 

booeblowsi

BA Guru
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Die kleineren Spezialisten kennen halt den Markt besser.
:joycat:
Na klar und bekommen auch zusätzlich noch die besseren Einkaufskonditionen als die Großen und können natürlich auch besser Forderungen ausüben.

Deswegen sind ja auch die Kleinen klein und die Großen groß.
Groß kann ja jeder. ;)

Jetzt mal zurück zur Realität.
E Autos sind im Gebrauchtmarkt schwer bis sehr schwer zu verkaufen.
Einige Händler wollen die gar nicht mehr handeln, da hier zum Teil sogar Verluste eingefahren werden.
Man spricht hier sogar von elektrischen Restwertzwergen. Wer will sowas?

 
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Dural

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Der Autovermieter Hertz hat mitgeteilt, daß man sich von 20.000 Elektro Fahrzeugen trennen wird.

3 Gründe: -
zu geringe Nachfrage, -
Wiederverkaufswert unterirdisch
deutlich höhere Reparaturkosten

Das Geld wird übrigens für die Finanzierung von Verbrennern benötigt ;)

Konkurrent Sixt will auch keine Tesla mehr kaufen:


Auch hier mal wieder, ihr sollten weniger glauben was geschrieben wird!

Die meisten wissen offensichtlich nicht wie eine Vermietung "funktioniert"
Vermieter kaufen Autos über grosse Flotten, zum Teil werden da bis zu 100K Autos bestellt. Dadurch erhalten sie Grosse Rabatte auf die Fahrzeuge, das kann auch mal gut und gerne über 50% sein. Und nach 6-12 Monaten werden diese Autos oft mit Gewinn wieder verkauft. Genau das Funktioniert bei den meisten E-Autos derzeit nicht, und besonders Tesla nicht. Da es keine grossen Flottenrabatte gibt und die Preise ganz klar nach unten zeigen. Die Teslas waren eine Langezeit die Wertstabilsten Autos überhaupt, daher hat das Vermieten auch super funktioniert. Das ist aktuell aber bei weitem nicht der Fall, und die Preise gehen ganz klar nach unten.

Um keine Verluste einzufahren müssen die die Autos abstossen, sie haben gar keine andere Wahl.

Ach ja, welche hohen Reparaturen bei Autos die max 1 Jahr alt werden? Unfallschäden die über die Versicherung und den Selbstbehalt der Mieter abgewickelt werden?
 

PM500X

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Ach ja, welche hohen Reparaturen bei Autos die max 1 Jahr alt werden? Unfallschäden die über die Versicherung und den Selbstbehalt der Mieter abgewickelt werden?

Naja, auch der TÜV findet die gebrauchten Tesla Model 3 nicht ganz so geil. Im Gebrauchtwagen-Ranking ist er mit Abstand auf dem letzten Platz von 111 getestet Fahrzeugen gelandet und knapp 15% aller jungen gebrauchten Model 3 schaffen es nicht mehr über den TÜV.


Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mittlerweile ein paar Tesla-Fahrer im Bekanntenkreis habe und die sind ausnahmslos begeistert.
 

booeblowsi

BA Guru
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Auch hier mal wieder, ihr sollten weniger glauben was geschrieben wird!

Die meisten wissen offensichtlich nicht wie eine Vermietung "funktioniert"
Vermieter kaufen Autos über grosse Flotten, zum Teil werden da bis zu 100K Autos bestellt. Dadurch erhalten sie Grosse Rabatte auf die Fahrzeuge, das kann auch mal gut und gerne über 50% sein. Und nach 6-12 Monaten werden diese Autos oft mit Gewinn wieder verkauft. Genau das Funktioniert bei den meisten E-Autos derzeit nicht, und besonders Tesla nicht. Da es keine grossen Flottenrabatte gibt und die Preise ganz klar nach unten zeigen. Die Teslas waren eine Langezeit die Wertstabilsten Autos überhaupt, daher hat das Vermieten auch super funktioniert. Das ist aktuell aber bei weitem nicht der Fall, und die Preise gehen ganz klar nach unten.

Um keine Verluste einzufahren müssen die die Autos abstossen, sie haben gar keine andere Wahl.

Ach ja, welche hohen Reparaturen bei Autos die max 1 Jahr alt werden? Unfallschäden die über die Versicherung und den Selbstbehalt der Mieter abgewickelt werden?


Hier haben eben einige gar nicht verstanden wie Märkte so funktionieren.
Stellantis z.B hat gerade einen Deal mit Sixt geschlossen über 250.000!!! PKW in den nächsten 3 Jahren.
Ein Deal über mehrere Millarden Euronen. Die werden das nicht aus Nächstenliebe machen:cool:

Deswegen ist es auch lächerlich mit kleinen Spezialsten zu kommen die den Markt besser kennen und dann auch noch on top das Risiko abfangen wollen und das bei besten Ergebnisse.
Selbst wenn das so wäre, wären die morgen schon gefressen am Markt.
Der Markt ist ständig in Bewegung und was gestern noch galt, kann morgen schon Geschichte sein.
 

tom66

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Käufer von Gebrauchtwagen sind in der Regel Privatpersonen. Wenn man sich anguckt, dass das durchschnittliche Auto auf Deutschlands Straßen ca. 11 Jahre alt ist (vor der Verschrottungsprämie war es sogar schonmal mehr), wird klar was bei den meisten Autobesitzern Priorität hat:

1.) Das Fahrzeug muss einen niedrigen Anschaffungspreis haben.
2.) Das Auto soll nur geringe Folgekosten verursachen und möglichst lange halten.

In Summe also niedrige Betriebskosten und gefallen soll es natürlich auch noch. Wer über reichlich finanzielle Mittel verfügt oder besonderen Wert auf das Auto als Statussymbol legt, wird andere Prioritäten setzen, aber die Masse tut das nicht, bzw. kann es aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten gar nicht.

Solange es also gute Gebrauchtwagen gibt, die man noch lange Zeit zu geringen Kosten weiterfahren kann, werden die Leute diese bevorzugen. Das scheint auch die EU so zu sehen, will aber um jeden Preis das Elektroauto durchsetzen und arbeitet gerade an einer Vorlage, die per Gesetz vorschreiben soll, wann Autos zu verschrotten sind. So sollen z.B. Autos, die einen Defekt bei einer wesentlichen Komponente, z.B. Getriebeschaden, haben, dann zwangsverschrottet werden müssen, damit sie nicht noch nach Afrika exportiert werden können, um dort weiter zu fahren. Mal sehen, was am Ende bei dieser Richtlinie herauskommt, wenn das in den einzelnen Ländern ausdiskutiert ist.
Aber man kann sicher sein, unter der derzeitigen Regierung geht Deutschland wieder ganz weit voran. Wird wenn es so kommt aber nicht zum Durchbruch des Elektroautos für jedermann führen, sondern eher zu einem Rückgang des Individualverkehrs. Hohe Kosten für PKW können die meisten sich nämlich nicht leisten. Ebenso wie 18 Euro Kaltmiete für eine Neubauwohnung nach heutigem energestischen Standard oder eine Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus ältereren Baujahrs.
 

Pabstat

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Die Krux liegt einfach darin, dass sich so etwas nicht mit der Brechstange (egal ob per Dekret oder durch Subventionen) durchsetzen lässt, nur weil man sich im Wolkenkuckucksheim Berlin das so vorstellt. Dieser deutsche Sonderweg führt wie so oft nicht zum gewünschten Ergebnis. Die massenhafte Verwendung von E Fahrzeugen, vor allem in Metropolregionen, wo man kurze Wege hat, wird sich ergeben, aber auf natürlichem Wege. Das dauert halt noch ein bisschen. Die angesprochene angestrebte Regelung ist wieder ein Beispiel, wie man die Leute vergrämt. Nicht zuletzt wird das Ganze ein Problem für Oldtimer Freunde. Das H-Kennzeichen ist ja auch ein Feindbild gewisser Kreise.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Ich frage mich immer wieder, was die ganzen E-Auto Gegner in diesem Thread verloren haben.

Zumal die Polemik (Kritik ist es ja meist nicht mal) dann häufig nur aus irgendwelchen künstlich aufgebauschten oder überinterpretierten Meldungen besteht, die nie wirklich tiefer gehend betrachtet werden.

Bildzeitung oder Fokus (Bild mit noch mehr Bildern) lesen könnte ich prinzipiell selber , dazu braucht's das Forum nicht.
 

tom66

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Die massenhafte Verwendung von E Fahrzeugen, vor allem in Metropolregionen, wo man kurze Wege hat, wird sich ergeben, aber auf natürlichem Wege. Das dauert halt noch ein bisschen.

In den Städten hat man ein anderes Problem, das man auf dem Lande nicht hat. Es gibt zu wenig Parkplätze. Meist parken die Autos am Straßenrand, oftmals nachts auch in zweiter Reihe. Über Nacht aufladen, wie dies z.B. in ländlichen Regionen wo jeder einen Stellplatz hat, möglich wäre, ist da nicht so einfach. Man ist dann daran gebunden mit dem Auto zur Ladesäule zu fahren, was das E-Auto schon wieder ein wenig unattraktiver macht.
Aber letztlich will man die Autos sowieso aus den Städten raus haben, ob E-Auto oder Verbrenner. Bei uns macht man es z.B. so, dass man einfach das Parkplatzangebot zurückfährt. Gibt es keine Parkplätze kann auch niemand mit dem Auto in die Stadt fahren.

Die angesprochene angestrebte Regelung ist wieder ein Beispiel, wie man die Leute vergrämt. Nicht zuletzt wird das Ganze ein Problem für Oldtimer Freunde. Das H-Kennzeichen ist ja auch ein Feindbild gewisser Kreise.

Die Oldtimer will man wohl rausnehmen aus dieser Regelung. Die haben dann quasi einen Bestandsschutz. Aber man muss sehen, wie dann die Kriterien, was ein Fahrzeug erfüllen muss, um als Oldtimer zu gelten, letztlich gestaltet werden. Das ganze kann sich letztlich dann über Umwege als Salamitaktik raussstellen.
 

Pabstat

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Für die aktuell noch bestehenden Probleme, auch was das Laden in Ballungsräumen angeht, wird es sicher Lösungen geben.

Zum Thema Oldtimer: na, dann werden die Regelungen für das H-Kennzeichen halt derart geändert, dass nur noch Zustand 1 Fahrzeuge erhaltenswert sind.

Man wird sich aber sicher wieder irgendwelchen Schwachsinn einfallen lassen, darauf ist ja immerhin Verlass.
 

tom66

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Ich frage mich immer wieder, was die ganzen E-Auto Gegner in diesem Thread verloren haben.

Zumal die Polemik (Kritik ist es ja meist nicht mal) dann häufig nur aus irgendwelchen künstlich aufgebauschten oder überinterpretierten Meldungen besteht, die nie wirklich tiefer gehend betrachtet werden.

Bildzeitung oder Fokus (Bild mit noch mehr Bildern) lesen könnte ich prinzipiell selber , dazu braucht's das Forum nicht.
Wenn du zu einer sachlichen Diskussion beitragen willst, dann zitiere doch Original-Quellen.
Momentan ist aber alles ein Entwurf, worauf ich auch hingewiesen habe. Ich habe mehrere Quellen dazu gelesen und möchte jetzt auch nicht auf Details eingehen, denn das ist um Grunde Off-Topic und hat nur am Rande mit E-Autos zu tun.

Ich weiß auch nicht, warum du mich als E-Auto-Gegner bezeichnest - solltest du mich gemeint haben. Nur weil jemand Argumente vorbringt, warum das E-Auto sich möglicherweise nicht so durchsetzen wird, wie politisch gewünscht, hat die Person doch nicht generell etwas gegen E-Autos.
Um zu einer realistischen Einschätzung zu gelangen, ist es in der Regel hilfreich, unterschiedliche Meinungen und Aspekte ein zu beziehen. Wer Aspekte, die ihm nicht passen, gänzlich ausblendet, lebt in einer Blase und unterliegt zwangsläufig Fehleinschätzungen.
 

booeblowsi

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Ich frage mich immer wieder, was die ganzen E-Auto Gegner in diesem Thread verloren haben.
Nur weil jemand deinen Standpunkt nicht teilt, ist er kein Gegner.
Ich bin z.B kein Gegner. Es ist ein weiteres Antriebskonzept neben Bestehenden.

Mein aktueller z.B ist ein Hybrid (ein weiteres Konzept).
Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du hier häufiger liest wird hier regelmäßig besprochen, das für einen Teil (z.B eigen PV Anlage) oder Fahrprofil ein E Auto sinnvoll sein kann.
Für die Masse breite eben nicht!

Nur wer sich offen mit allen Argumenten und PRO/CONTRA auseinandersetzt wird mMn zu einer realistischen Einschätzung kommen.
Dazu gehört auch Zahlen,Daten Fakten von Unternehmen.


Auch macht es Sinn, sich mal von Zeit zu Zeit die Pläne,
was alles an Ladeinfrastruktur, was an E Autos auf die Straße kommen soll, was alles an "Erneuerbaren" gebaut werden soll (um den Strom mal zumindest sauberer zu machen) etc. mit der Realität abzugleichen.
Ziele vs. Realität:
Das sind nämlich 2. Welten!

Zumal die Polemik (Kritik ist es ja meist nicht mal) dann häufig nur aus irgendwelchen künstlich aufgebauschten oder überinterpretierten Meldungen besteht, die nie wirklich tiefer gehend betrachtet werden.
Dann geh doch mal tiefer, zeig doch mal konkret auf warum ein SIXT/Hertz nicht in der Lage ist, was die Spezialisten anscheinend können?
Fahrzeuge werden angekauft (umso mehr, umso günstiger) und später verkauft.
Der Gewinn liegt in großen Teilen also auch im Einkauf.

Wer sind diese Spezialisten?

Sind die kleiner und kaufen dennoch zu niedrigeren Preisen als die großen Player?

Und warum kauft sich nicht SIXT oder Hertz diese Spezialisten nicht ein, die bestehen ja aus Angestellten, die kann man sich ja am Markt spielend besorgen und von denen lernen wie es geht.
Jeder Hersteller will doch gerade mit den Großen zusammenarbeiten, da diese flächendeckend an den Flughäfen etc. überall vertreten sind um sein Marke zu präsentieren....

Würde mich interessieren wie das funktioniert in der Praxis.
 

Cybister

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Ich frage mich immer wieder, was die ganzen E-Auto Gegner in diesem Thread verloren haben.

Zumal die Polemik (Kritik ist es ja meist nicht mal) dann häufig nur aus irgendwelchen künstlich aufgebauschten oder überinterpretierten Meldungen besteht, die nie wirklich tiefer gehend betrachtet werden.

Bildzeitung oder Fokus (Bild mit noch mehr Bildern) lesen könnte ich prinzipiell selber , dazu braucht's das Forum nicht.
Ich habe einen Ausweich-Thread erstellt:
Thema 'Der Verbrenner-Auto Fred'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-verbrenner-auto-fred.67216/

Konnte ich mir nicht verkneifen. :)
 

benwob

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Es braucht keinen anderen Thread.

Steht nirgendwo, dass hier nur E-Auto-Befürworter schreiben dürfen.

Hier aus dem Startpost:

eine rege und sachlich basierte Diskussion?

Eine Diskussion wäre wohl kaum möglich, wenn es hier nur um eine Lobhuddelei zu dem Thema ginge.

Solange es fair und sachlich bleibt, sind hier also sowohl Pro- und Contra-Meinungen an der richtigen Stelle.
 

tom66

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Wenn der Verbrenner dem Untergang geweiht ist, dann wahrscheinlich aufgrund politischer Entscheidungen, die in Gesetze und Verordnungen umgesetzt werden.
An Beliebtheit mag er durch die mediale Beschallung eingebüsst haben, aber letztlich ist es ein zuverlässiges und günstiges Fahrzeug, auf das viele nicht verzichten werden wollen.
Ob er ökologisch schlechter darsteht ist von einer Vielzahl von Annahmen abhängig, die man einzeln aufbröseln müsste. Ein Pauschalurteil ist da auch nicht ohne weiteres möglich.

Schaut man auf die E-Autos (hier geht es ja eigenlich um Verbrenner), so haben sich diejenigen durchgesetzt, die eigentlich überhaupt nicht dem ökologischen Bild entsprechen, sondern eher den Bedürfnissen der Leute.
Der Erfolg von Tesla liegt darin begründet, dass sie zu Beginn mit einer Fahrzeugklasse angefangen sind, die ökologisch zwar nicht sinnvoll ist, aber Spaß macht. Umso mehr man sich preisgünstigen und ökologisch sinnvollen Kleinwagen nähert, desto schwieriger wird dort das Geschäft.
 
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