Tipps & Tricks Kappenreinigung mit dem Cap Buddy

Beitrag enthält Werbung

Vorab: Diesen Artikel verdanken wir dem Svenni, mit dem ich letztes Jahr zum Schwarzbarschfischen in Bolsena war. Da ist er nicht nur durch herausragende Wurftechniken und Angelskizz aufgefallen. Auffällig war auch, dass fast jeden Tag eine neue Kappe – passend zum Outfit – präsentiert wurde.

walli

Ich habe meine Kappen auch gern und so haben wir uns irgendwann auch mal zufällig über die Reinigung von Schirmmützen unterhalten. Gerade meine beigen Trucker-Caps sind recht empfindlich. Weil ich mich viel auf Bildern sehe und Mutti mal gesagt hat, dass man auf Fotos immer ordentlich aussehen soll und ich das irgendwann wohl mal verinnerlicht haben muss, kann ich Flecken nicht leiden.

cap-fleck

Und auch der von Sonnencreme und Drillschweiß produzierte Speckrand an der Stirnauflage ist mir ab einem gewissen Stadium irgendwie unangenehm.

cap-speck

Deshalb wasche ich die Caps immer mal. Das Ärgerliche ist aber, dass man die Mützen zwar in die Waschmaschine stopfen kann. Da verlieren sie aber ihre Form. Und jetzt kommt Sven ins Spiel. Er hat mir ein Tool empfohlen, in das man die Kappe beim Waschen spannen kann, so dass sie nach der Wäsche die Form behält. Der Name: Cap Buddy.

Irgendwann habe ich mal nach dem Ding gegoogelt und dann auch gleich ein Video in die Flashlights gepostet.

 

Gekauft habe ich mir den Cap Buddy aber erst vor ein paar Tagen, weil in Spanien auch die letzte meiner beigen Kappen ein paar undefinierbare Kampfspuren abbekommen hat. 10,90 habe ich investiert. Und wäre ich nicht megazufrieden mit dem Ergebnis, hätte ich mich am Sonntagmorgen nicht hingesetzt, um diese Zeilen zu tippen.

Das Gestell ist aus Plastik und besteht aus zwei Teilen. Die Kappe wird aufs Unterteil gelegt und dann wird das Oberteil drüber gespannt, so dass der Hut richtig fest sitzt und komplett ausgestopft ist.

cap-untencap-oben

Der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen, dass man die Kappe dann oben in die Spülmaschine legt (natürlich einzeln und ohne schmutziges Geschirr).

cap-rein

Dann nimmt man ein normales Spültab und startet den Waschgang.

cap-tab

Ich hab’s erst mit der niedrigsten Temperatur im Kurzwaschgang versucht. Da ist dann aber der große Fleck nicht ganz draußen gewesen.

cap-dampf

Da war der große Fleck aber noch nicht weg. Den habe ich dann mit Schwamm und Spülmittel behandelt, um dann nochmal den 50 Grad-Gang zu testen.

cap-die-zweite cap-fleck-weg

Auch nach dem Trocknen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Fleck weg. Speck weg. Und die Form erhalten.

cap-trocknencap-trocken-neu cap-speck

Es werden wohl noch mehrere Waschgänge mit anderen Hüten folgen. So kann ich mein ganzes Kappenarsenal recyclen. Voll gut!

Ich hab mir das Teil damals nachdem du das Video gepostet hattest zugelegt.Echt richtig gut.
SOnst habe ich mir immer alle 1,5-2 Jahre meine Lieblingsfarben von den Flexfits neu bestellt weil die alten nicht mehr schön waren.Das kann ich mir nun sparen.
Das ist ja mal voll geil! Du hast gerade ein Haufen Kappen vor der Restmülltonne bewahrt!
H
vielleicht sollte man Anmerken, das in Spültabs ein Bleichmittel enthalten ist.
Ein langes Leben werden die Mützchen dadurch nicht haben ...
Für meine beigen Mützen war es ideal. Ich habe 3 Hüte wiederbelebt, von denen ich nicht wusste, warum ich sie überhaupt noch aufhebe. Also hell geht gut.

Evtl. kann mal jemand mit Cap Buddy-Erfahrung was zu dunklen Farben und den besten Tabs sagen?

Eine Warnung noch über Facebook von Holle: "Nicht in die Waschmaschine stecken, durch die Bewegung gibts da wo die Leisten sind Abscheuerungen."
Also Flexfit in einfarbig (rot, gelb,lila,..) verlieren mit Spültabs unwesentlich an Farbintensität. Das ist nur aus der direkten Nähe zu sehen.
Für mich absolut vertretbar.
Wenn ich mal zu komme kann ich es gerne mal mit schwarz probieren.
Ich stecke meine Kappen immer ganz normal in die Waschmaschine. Danach mit nem Handtuch von innen ausbeulen und gut ist es.
Hab mal kurz gegoogelt und irgendwie enthalten alle Tabs für die Spühlmaschine wohl Bleichmittel. Hab hier 2 Dunkelblaue Caps mit weissen Bereichen die schon mal nen Waschgang verdienen. Hat jmd mal normales Waschmittel in der Spühlmaschine getestet?
Abend,

hier ne Warnung an alle Cap Liebhaber die Caps mit dunkelm Mesh Material haben. Habe 3 Caps heute gewaschen (Spühlmaschine) und leider hat es meine BassPro Cap am Mesh komplett entfärbt. Gut die Cap war nicht teuer - aber sau ärgerlich. Andere Stoff Caps haben es gut überstanden....
F