UL Grundeln, Köder und Offset Haken gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Taki

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Hallo,

Habe mir eine UL Kombi bestellt. Hab schon mit meiner Atec Spinne bis 20g Wurfgewicht immer Mal Grundeln quer gehakt aus Beifang gehabt.

Jetzt will ich gezielt auf die Grundeln gehen.

Das Problem: an meinem ES 2" Ködern beißen sie mir immer den Schaufelschwanz ab, hängen dann aber nicht. Hakengröße war #4 Jighaken.

Hab jetzt Micro Würmer und anderes Getier bestellt in 1.2 bis 1.6"

Kennt ihr Jighaken oder Offset Haken die Grundeln zuverlässig nehmen können? Oder lag es am Köder? Wie macht ihr es?

Gruß Taki
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Find ich ja echt geil, wie verzweifelt muss man sein das man gezielt auf diese mistviecher fischt hahah

Wenn wir im Sommer ab und an am Fluss einen Ansitz machen, wird die UL (1-3g) ausgepackt und das Abendessen geangelt. Die machen an so Schwabbelruten richtig Alarm und das Abendessen ist damit auch immer gerettet. :tearsofjoy:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Jungs hört auf, ich kann’s mir einfach nicht vorstellen wie ihr da mit der ul steht und Micro Gummis fischt :D aber die sollen ja tatsächlich im Teigmantel frittiert echt lecker sein, hab ich mir sagen lassen..
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Ist auch nur eine Option wenn bei den Barschen gar nix geht.

Haben letztes Jahr Mal Grundeln gestippt. Mein Kollege hat sie mitgenommen und frittiert. Waren richtig gut meinte er.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Gibt's irgendwo gute Micro Offset die ihr benutzt? Vielleicht mit Bezugsquelle?
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Mit den Kids ne schöne angelei, hab auch oft unerfahrene Kollegen dabei macht denen immer mega Spass.
Ich Fisch meistens mit DS und bediene mich bei den Friedfischern im Haken Regal.
Hab dadurch weniger Hänger weil die nicht direkt in die Steine ziehen.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Hab heute mit 2g chebu, 2g Jigs und 3cm Ködern geangelt.

Die Grundeln hängen nicht. In fünf Stunden 5 Stück und 60 fehlbisse.

Was mach ich falsch? Haken zu groß? Köder zu groß? Anders ankodern?

Die Grundeln gehen immer auf den Schwanz oder bei Creature auf die Fransen. Schlucken aber den Köder nicht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Vermutlich zu steife Rute, die Grundeln müssen sich quasi selbst haken indem sie den Köder weg ziehen können und sich mit dem Köder im Maul drehen. Dafür muss die Rutenspitze recht weich sein.
Ich nutze die Steez Mistral mit einem WG bis 3,5gr und Solid Tip
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Ich hab eine Virus Spoon XP5 1-7g Wurfgewicht mit Solidtip. Hatte auch guten Schnurbogen gelassen und manchmal auch paar Sekunden mit dem ANschlag gewartet das sie mit dem Köder schon weg gezogen sind (meistens ins Kraut).

Trotzdem selbes Problem. Könnte es vielleicht noch woanders daran liegen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja durchaus. An der Größe der Grundeln z.b. Je nach Bestand können durchaus mal 100-200 Kleine auf eine Grundel kommen bei der der Köder rein passt.
Probiers mal mit 16 -12 er Nymphenhaken mit Tungstenkopf. Darauf dann 1"Köder.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Hast du eine Bezugsquelle für die Nymphenhaken und Tungstenköpfe?

Sowas hier? https://www.1000fliegen.de/Haken-hotfly-JIG-EVO-25-Stk-16

Ist das nur einer in der Packung?

Wie köderst du die 1" dann an? Normale Jigkopfmontage wie auch bei größeren?

Unser Grundelbestand ist ganz gut. Habe regelmäßig 10-17cm beim Feedern dran gehabt.

Was sind die kleinsten die du regelmäßig hakst mit den Nyphenhaken?

Gruss
Taki
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Nee, eher sowas -> https://www.1000fliegen.de/Fliegenhaken-hotfly-LONG-NYMPH-25-Stk

Dazu dann solche Tungsten Perlen -> https://www.1000fliegen.de/Tungsten-Kopfperlen-geschlitzt-MATT-BLACK-10-Stk

Köder zieh ich normal auf wie beim Jig.
Wenn du nicht rumbasteln willst, ich nutze sehr gerne die Minado Micro Jigheads -> https://catalog.mikado.pl/en/product/503-hooks,_trebles_&_jig_head__micro_jig_head

Sowie die Daiwa Rockfishing Jigheads -> https://hook-up.eu/en/finess/3657-daiwa-jig-head-sw-rock-fish.html

Schwer zu sagen was so das Kleinste ist was regelmässig hängen bleibt....12 cm ???
 
S

Snotling4149

Gast
Langschenkliger kleiner chebu haken. Kleines Stückchen von nem geflavorten Gummi, oder noch besser n Maiskorn hinten einhängen.
Aktion ist denen wurst. Dann hängen die meisten.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Bei uns hassen die Mais, ich hab mir so Zuckmücken Imitation geholt das klappt ganz gut.
Benutze auch ne Solid tip Rute damit klappt es echt am besten.
 

Oben