schlechtester Köder..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
"Mister Twister" ist ja eine US-Marke die DAM vermutlich lediglich hier vertrieben hat. Deren namensgebender Curly Tail hieß dann folgerichtig auch selbst Mister Twister und der Sassy Shad ist ebenfalls von denen.

Insofern können wir uns hier gern überbieten, wer wann "vor allen Anderen" seine ersten Softbaits gekauft hat, aber es sagt wenig darüber aus seit wann es diese Teile gibt. Wofür auch immer der Zeitraum hier in diesem Thread relevant sein sollte.

Ich würde lieber über (vermeintlich) schlechte Köder lesen. Hat jemand das Video oben gesehen und habt ihr schonmal Spinner mit Trailer gefischt?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Ich habe 89 und Anfang der 90-iger Spinner mit Twister als Trailer benutzt, aber auch nur, weil ich auf die reinen Twister mit Jigkopf so viele Hecht-Aussteiger hatte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Du hast den Twister also auf den Drilling gezogen? War sicher fängig, so wie alles zu der Zeit :p

Hast du später nochmal damit experimentiert? Ich werde das definitiv mal ausprobieren. Im Trockenen sieht das so scheiße aus, z. B. einen V-Tail hinter nen Spinner zu schnallen, dass das bestimmt nahezu niemand macht. Sogar hängerfrei lässt sich das per Offsethaken montieren und ähnlich wie beim Spinnerbait müsste der Gummi durch die Verwirbelungen schön mitarbeiten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
13.256
Ort
meckpomm
so weit ich mich erinnern kann, hing damals in jedem laden so'n unbeschwerter spinner(gold, schwarz, rot?) mit grauem gummifischchen...

als ich genug kohle dafür hatte, musste ich mir den natürlich kaufen.

bis zum verlust habe ich damit immer gut hecht im flachen gefangen... obwohl spinner solo garantiert auch gereicht hätte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Die Frage stelle ich mir eigentlich bei jedem Trailer (außer beim Skirted Jig): Hätte ich jetzt auch ohne gefangen? Chatterbaits sind ja ein gutes Beispiel. Viele US-Profis fischen die komplett ohne Gummi aufm Haken, weil allein das Skirt schon enormes Spiel durch die Vibrationen des Blades entfaltet.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
305
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Diese Kombination aus Spinner und Trailer hatte ich in den frühen 2000er auch mal. Einmal mit Gummifisch und einmal mit einer Art Streamer. Gefangen hab ich mit beiden nix, obwohl ich mir soviel davon versprochen habe. Ähnlich erfolglos war auch dieser Rapala minnow ohne Tauchschaufel, dafür mit vorgeschalteten Spinnerblatt. Den gibts heute auch noch.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
330
Alter
28
Ort
Kiel
Als Hechtsüchtiger und Jerkbaitenthusiast kommt man natürlich nicht um die Zalt Wobbler herum aber irgendwie fristen die Dinger bei mir ein trostloses Dasein in der Kiste. Leichtes Vorfach, vorsichtige Zupfer in die lose Schnur, Pausen...das volle Programm. Nicht einen Zupfer bisher. Irgendwie unbefriedigend.

Auf eine andere Art und Weise "schlecht" finde ich den BullDawg 23cm. Ist ein absoluter Pike Killer aber meiner Erfahrung nach auch ein absoluter Pike KILLER.
Ich weiß nicht ob das nur meine Erfahrungen sind, aber dieser Köder wird oft so tief inhaliert, dass nicht selten einer der Drillinge irgendwo in den Kiemen oder schlimmer, in der Aorta, sitzt. Ich hab relativ zügig den oberen Einzelhaken abgekniffen und die original Drillinge gegen Kleinere ohne Widerhaken ausgetauscht. Bin trotzdem um die ein oder andere OP nicht herum gekommen.
Seitdem fische ich den Köder nur noch relativ selten.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
305
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Das mit dem Zalt kann ich bestätigen. Hab mir vor vielen Jahren, als der Hype ausbrach, drei Modelle in schönen Farben gekauft. Farben die bei anderen Ködern definitiv funktioniert haben. Bisher noch keinen Kratzer abbekommen:)

Erst dieses Wochenende wieder mal ein paar Würfe damit gemacht. Ganz geb ich die Dinger nicht auf...
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
Das der Zalt ein Top Köder ist, weiß ich natürlich. Ich hab mich auch durchaus mit dem Köder und seiner Führung befasst. Wer weiß, vielleicht wird ja heuer mein "Zaltjahr"
Geht mir genauso. Viel gelesen, Videos angeschaut, probiert die Führung so hinzubekommen und bisher 0,0 Erfolg.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Macht euch nichts draus. Ich habe vom Ufer auch noch keinen Erfolg mit dem Teil gehabt. Für mich ist es kein Köder, den man auf viele Meter Entfernung ideal führen kann. Ich finde man braucht einen Winkel schräg von oben zum Zalt, um das Maximum aus ihm herauszuholen. Dann fängt er auch in Situationen wo viele andere Köder versagen.

Wenn ich Zalt-artige Aktion vom Ufer hinbekommen möchte, nehme ich einen (nahezu) unbeschwerten Softjerk. Der tanzt ähnlich verführerisch und unberechenbar wie ein Zalt. Kann man auf Barsch fischen oder entsprechend dimensioniert genauso gut auf Hecht skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Die Frage stelle ich mir eigentlich bei jedem Trailer (außer beim Skirted Jig): Hätte ich jetzt auch ohne gefangen? Chatterbaits sind ja ein gutes Beispiel. Viele US-Profis fischen die komplett ohne Gummi aufm Haken, weil allein das Skirt schon enormes Spiel durch die Vibrationen des Blades entfaltet.
Amerikanische Beute sind aber auch sehr viele hochrückige Fischarten wie Bluegill und so. Unsere Beutefische sind eher schlanker Natur. Bei mir is tatsächlich genau umgekehrt - ich frag mich immer ob ich jetzt endlich was fangen würde wenn ich den Skirt abschneiden würde. Denn: an den Chatter die ich selber bastel is der Skirt echt minimal bis hin zu gar keiner dran, die funktionieren und fangen ihre Fische. Ich hab aber tatsächlich mit dem Tiny Kaishin noch nie auch nur einen Biss bekommen. Theorie: Skirt zu voluminös für die Barsche hier. Aber weil der Bait ja ach so schön anzusehen und so sauber gebunden ist hab ich’s noch nicht übers Herz bringen können ihn zu verstümmeln.
Somit is mein absolut schlechtester Qualitätsköder der Tiny Kaishin. Schwöre.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Da ich meine Chatterbaits selbst baue, kann ich deinen Tipp beherzigen und einfach welche ohne Skirt (Tube als Köder) herstellen oder ich nehme einen möglichst dünnen Skirt.

Allerdings sind die in meinem Arsenal alles keine reinen Barschköder, sondern immer mit dem Hintergedanken an Hecht gemacht. Für Barsch gibt es bessere bzw. spezifischere Köder. Unpopular opinion: Kein Vibrationbait schlägt nahe der Oberfläche auf Barsch einen einfachen Spinner.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Du hast den Twister also auf den Drilling gezogen? War sicher fängig, so wie alles zu der Zeit :p

Hast du später nochmal damit experimentiert? Ich werde das definitiv mal ausprobieren. Im Trockenen sieht das so scheiße aus, z. B. einen V-Tail hinter nen Spinner zu schnallen, dass das bestimmt nahezu niemand macht. Sogar hängerfrei lässt sich das per Offsethaken montieren und ähnlich wie beim Spinnerbait müsste der Gummi durch die Verwirbelungen schön mitarbeiten.
Ich habe den Twister über eine Drillingsflunke gezogen und war damit überhaupt nicht zufrieden, da der Lauf nicht mehr stabil war. Deshalb habe ich die Kombi auch nur da benutzt, wo hauptsächlich mit Hechten zu rechnen war.
In "Zandergewässern" habe ich nur mit Twistern und später mit dem Turbo Tail von Profiblinker geangelt. Der Lauf der früheren Gummifische war mir irgendwie zu "statisch", was bei den heutigen Action-Gummifischen natürlich völlig anders ist.
Kurz zusammengefasst: Nein, ich habe nicht weiter damit experimentiert. Wenn ich damit wieder anfange, dann aber mit Einzelhaken, offen oder als Offset und mit kleinem Sprengring verbunden.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hamburg
Du hast den Twister also auf den Drilling gezogen? War sicher fängig, so wie alles zu der Zeit :p
Schon damals war es üblich wenn man Spinner und Twister kombinieren wollte einen Einzelhaken zu nehmen. Erinnere einen Zeitschriftenartikel, sollte laut Verfasser als Barschmagnet wirken, viele aber eher kleinere Barsche. Ich selber mach das heute noch am Forellenbach, da allerdings am Zwillingshaken.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
162
Ort
Palz
Du hast den Twister also auf den Drilling gezogen? War sicher fängig, so wie alles zu der Zeit :p

Hast du später nochmal damit experimentiert? Ich werde das definitiv mal ausprobieren. Im Trockenen sieht das so scheiße aus, z. B. einen V-Tail hinter nen Spinner zu schnallen, dass das bestimmt nahezu niemand macht. Sogar hängerfrei lässt sich das per Offsethaken montieren und ähnlich wie beim Spinnerbait müsste der Gummi durch die Verwirbelungen schön mitarbeiten.
Du musst den Twister von vorne über den demontierten Drilling vom Spinner ziehen und den Körper kürzen, dann läuft das ganze auch vernünftig.
War damals mit ´nem kleinen roten Twister der Kracher zum Barschfischen an meinem Heimatgewässer, wurde in ganz klein auch von Forellen prima genommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Ich habe kein Interesse, dass genau so nachzumachen, weil mir die Optik eines rotierenden Twisters nicht gefällt und Drillinge hinter Spinnern neigen nunmal zum Rotieren. Mich hatte nur interessiert wie es damals gemacht wurde.

Falls ich Spinner mit Trailer fischen werde, dann montiere ich mir einen Einzelhaken, weil dessen eindeutiger Schwerpunkt das Trudeln verhindert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.926
Punkte Reaktionen
30.310
Ort
Mittelhessen
Hmmm, ufert hier gerade wieder etwas aus, ist aber ein durchaus interessantes Thema.
Mal schauen ob ich vielleicht später einen passenden Thread finde oder aufmache und dann die Spinner-Twister-Beiträge dorthin verschieben.

Kurz vorne weg: Spinner+Twister-Kombinationen waren lange Zeit meine fängisten Kunstköder.......
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Ich verstehe, dass es im BA eine gewisse Ordnung geben muss. Aber wenn ein Thread quasi tot ist, weil seit Jahren niemand gepostet hat und dieser Thread dann mit welchem Inhalt auch immer wiederbelebt wird, kann man das doch einfach sich entwickeln lassen. Tut doch niemandem weh, weil sich eh niemand mehr dafür interessiert hatte.

Zum gerade besprochenen Thema: Wie hast du deine Spinner-Twister-Kombi zu der Zeit immer montiert? Auch via Drilling?

Wenn aus meiner Sicht eine Verschiebung des Threadinhalts Sinn ergibt, dann unter einem catchy Namen für diese Kombination. Z. B. Trailered Spinner. Oder wie hat man die Dinger seinerzeit genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben