schlechtester Köder..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.926
Punkte Reaktionen
30.310
Ort
Mittelhessen
Es wird sich immer wieder darüber beschwert, dass die Forensuche nicht optimal funktioniert.

Indem man quasi "tote Threads" wiederbelebt und dann darin vom eigentlichen Thema abschweift macht man das nicht besser.

Wer vermutet schon in einem Thread wo es eigentlich um den schlechtesten Köder geht eine Diskussion über die Tauglichkeit von Spinner-Twister-Kombinationen?

Und wenn es jemanden interessiert, was bei anderen Usern die schlechtesten Köder sind und genau deshalb diesen Thread liest, hat derjenige vielleicht keinen Bock, eben dann eine solche Diskussion zu lesen, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.

Klar muss man nicht immer alles gleich "aufspalten", aber in gewisse Threads gehören eben nur bestimmte Sachen rein.
Und wenn sich so wie hier ein quasi eigenes Thema mit noch mehr Potential entwickelt, macht es doch Sinn, dafür lieber einen eigenen Thread zu eröffnen, wo man sich dann richtig zu der Thematik austoben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Zur Hälfte hast du mich umgestimmt: Es ist richtig, dass die Spinner-Twister-Kombination hier nicht gut auffällt und sozusagen ihr Potential an diesem Ort nicht entfalten kann.

Das Thema "schlechtester Köder" wird dadurch allerdings nicht schlechter, denn die vorhandenen Posts bleiben ja erhalten und über die Suche so schlecht/gut wie zuvor auffindbar.

Das Abschweifen war ja zumindest von mir auch gar keine Absicht, sondern hat sich so entwickelt. Ich habe nicht mal mit jemandes Reaktion auf meinen Post gerechnet.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
329
Ort
Rostock
Um gleich mal die nächste Diskussion anzustoßen werfe ich den slider von Spro in die Runde. Auf Empfehlung Sehr oft geangelt aber nie auch nur einen Nachläufer verzeichnen können. Für mich ist da der Westin Swim die bessere Alternative.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Eigentlich unmöglich, auf den Slider von Salmo keine Fische zu fangen, gell @SlidyJerk?

Vielleicht ist es je nach Gegebenheiten mit der schwimmenden Version etwas schwieriger als mit der sinkenden. Welche Größe und Variante hast du denn und wie führst du sie?
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
329
Ort
Rostock
image.jpg
Den in sinking. Geleiert, getwitcht, stop and Go,… ähnliche Köder und ähnliche Dekor haben gefangen. Wir werden wohl auch keine Freunde mehr, außer ihr habt eine zündende Idee die ihn ab Donnerstag in Schweden scheinen lassen. Ansonsten wandert er wieder in die Kiste für meine armen Freunde.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Als Hechtsüchtiger und Jerkbaitenthusiast kommt man natürlich nicht um die Zalt Wobbler herum aber irgendwie fristen die Dinger bei mir ein trostloses Dasein in der Kiste. Leichtes Vorfach, vorsichtige Zupfer in die lose Schnur, Pausen...das volle Programm. Nicht einen Zupfer bisher. Irgendwie unbefriedigend.
das ging mir anfangs auch so. Das Ding ins Wasser gedonnert und vergebens auf den Biss gewartet. Am Ende ist es wie mit jedem neuen Köder, wenn er lange genug gefischt wird, dann liefert der auch und man bekommt darin das nötige Vertrauen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
848
Ort
Erde
Und ich dachte, der Zalt kann nicht getoppt werden!? :oops:
Wenn Zalt, Slider und Co keine Fische fangen liegt es in 99.8% der Fälle an deren Abwesenheit!! ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.290
Und ich dachte, der Zalt kann nicht getoppt werden!?
Kann er auch nicht. Für mich ist der Zalt der looser des Jahrzehnts - mindestens.

"Ja, den muss man natürlich führen können" :
Ich weiß nicht, wie oft ich kräftig, wenig, ruckartig, hauchend oder wie auch immer "in die lose Schnur geschlagen" und teilweise im klaren Flachwasser die natürlich nur wenigen Eingeweihten vorbehaltene spezielle Führung "geübt" habe - die Hechte hat es nicht interessiert.

"Ja, der Zalt ist natürlich etwas "für spezielle Situationen" :
Leider konnte ich auch nach ausgiebigem Quellenstudium nirgendwo entnehmen, welche Situationen das exakt sind.

Ja, der Zalt ist natürlich etwas "für den Spezialisten" :
Dann bin ich eben keiner. Ich habe das Glück, dass mein "Hausgewässer" voll ist mit Hechten, und ich habe schon auf alle möglichen und unmöglichen Köder Hechte "in allen Größen" in verschiedensten Situationen fangen dürfen. Der Zalt hat stets abgeloost. Immer.

Das Konzept des Zalts hat mich anfänglich theoretisch überzeugt. Über etwa 2 Jahre habe ich versucht, mit einem Zalt irgend einen Hecht zu fangen, es ist mir nicht gelungen. Ich hatte sogar den Ehrgeiz, nicht auf irgendwas (von dem ich wußte, dass es funktioniert), sondern eben auf einen Zalt einen Hecht zu fangen. In dieser Zeit hatte ich oft nur eine Kiste dabei. Auf der stand "Zalt". Dieses Projekt ist krachend gescheitert.

Inzwischen habe ich in einen eingeleierten Esslöffel mehr Vertrauen, als in diesen unsäglichen Zalt. Für mich ist er ein zu Unrecht (eine zeitlang massiv )gehypter Köder zu einem überhöhten Preis mit schlechten Wurfeigenschaften (mal bei Gegenwind ausgeworfen ? :) ) , der zudem auch noch mau bis null fängt.

Zu allem Überfluss ist die Verarbeitungsqualität (schwebende ploppen auf, auftreibende saugen sich voll und saufen ab oder tauchen auf wie ein Sektkorken etc) auch noch indiskutabel.

Geh weg, Zalt. Du kannst nix und nervst. :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist entweder eine Frechheit oder es liegt am Nichtwissen des s.g. Anglers den SLIDER hier in diesem Fred zu erwähnen. Neben dem Effzett hat mir der Slider quasi in allen Größen Hecht und sogar Wels gebracht.
Die besten Erfolge, auch im „Dietel-Battle“, habe ich an 0,35er Nylon erzielt.
Die sorgt für einen extrem weichen/natürlichen Anlauf und bringt zuverlässig Hecht. Und wenn keiner da ist, generiert er halt welchen! ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Schöner Rant, @blankmaster! All waters are Zaltwaters oder so ähnlich ;)

Die "richtige Situation" ist immer dann gegeben, wenn die Hechte nicht auf die Gleichförmigkeit eines geleierten Tellerschwanzes ansprechen, keinen Blinker, Spinner(bait) oder Chatterbait nehmen wollen und Crankbait / Wobbler mit Tauchschaufel ebenfalls versagen – also kurzgesagt Searchbaits nicht gefragt sind. Dann nehmen sie manchmal nur unvorhersehbar laufende Köder wie so einen Headbanger Lure, einen abwechslungsreich geführten Twitchbait/Jerkbait oder einen mehrteiligen Hartplastik-Swimbait.

Softjerk gehört mit seinem Laufverhalten ebenfalls dazu und in der Kategorie steht bei mir auch der Zalt. Ich führe ihn auch so wie einen Softjerk und beschwere die vordere Hakenöse immer so, dass er ganz leicht sinkt oder schwebt, denn floating kann ich den nicht gebrauchen. Wie schon geschrieben finde ich den Winkel vom Boot aus zur Führung zudem deutlich besser als vom Ufer. Als Uferköder nutze ich ihn gar nicht erst.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Anhang anzeigen 290711
Den in sinking. Geleiert, getwitcht, stop and Go,… ähnliche Köder und ähnliche Dekor haben gefangen. Wir werden wohl auch keine Freunde mehr, außer ihr habt eine zündende Idee die ihn ab Donnerstag in Schweden scheinen lassen. Ansonsten wandert er wieder in die Kiste für meine armen Freunde.
Mach mal Haken dran.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.219
Wir werden wohl auch keine Freunde mehr, außer ihr habt eine zündende Idee die ihn ab Donnerstag in Schweden scheinen lassen.
Sinking und die richtige Größe im richtigen Dekor. Der fängt auf jeden Fall, wenn du ihn als Searchbait einfach durchleirst, aber noch erfolgreicher ist er als Stickbait quasi durchgängig walk-the-dog geführt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Der fängt auf jeden Fall, wenn du ihn als Searchbait einfach durchleirst, aber noch erfolgreicher ist er als Stickbait quasi durchgängig walk-the-dog geführt.

Kann man machen, aber dann nutzt man das Potential nur teilweise. Man kann ihn über die Rute "jerken" oder über zackige Kurbelumdrehngen Leben einhauchen. Auf Pausen würde ich auf keinen Fall verzichten. Ein Zweierrhythmus ist mein Favorit ... tick tick Pause ... und wieder von vorne. Ich weiß nicht, was das Biest - vor allem die 10cm-Sinking-Variante, die 12er kommt bei den Muttis nicht so gut an - schon alles gefangen hat ... aber er ist Gummi in jeglicher Form ebenbürtig. Absolut!

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
329
Ort
Rostock
Leute ich meine es ernst! Ich habe alles probiert und das nicht nur einmal, sogar mit Haken dran, aber selbst das hat nichts gebracht… Mittlerweile ist er ein Platzhalter in einer Box wo vieles drin verschwindet aber nur selten etwas raus kommt…
@DurtyPerch du kannst ihn dir gerne abholen kommen wenn du ihn haben möchtest.
 

Oben