• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mag ich nicht benutzen, weil ich Bedenken habe, das es mir das Sikaflex an den abgedichteten Fugen löst.
Bevor ich das nochmal mache, lieber mehr Arbeit in den alten Kleber stecken.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
200
Ort
Wetterau
Je nach Kleber funktioniert Bremsenreiniger einwandfrei. Dann kann man den Kleber abrubbeln und er schmiert nicht. Da brauchste auch keine Angst um das SikaFlex zu haben, wenns ausgehärtet ist passiert da eigentlich nichts.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ist halt übel wenn die Folie zu lange drauf bleibt und zudem noch Sonne und Hitze ausgesetzt ist. Echte Fleißarbeit. Hut ab.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist halt übel wenn die Folie zu lange drauf bleibt und zudem noch Sonne und Hitze ausgesetzt ist. Echte Fleißarbeit. Hut ab.
Danke.
Wenn ich da EVA für 25€/m² draufklebe, will ich das nicht auf unsauberem Untergrund machen.
Wär zwar schön, wenn's trotzdem ginge, aber inzwischen kommt's auf die paar Stunden mehr Arbeit auch nicht an :laughing:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hört sich so an, als wenn das Entfernen der "Schutzfolie" (Schutz wogegen eigentlich ?) länger dauert als der gesamte Kahnbau - vom Nervfaktor ganz zu schweigen :) .
Nein, nicht die Schutzfolie, die geht super leicht ab!

Das sind die alten Schaumstoff-Pads, die ab Werk auf die Sitzbänke geklebt waren.


PS: nach insgesamt 6 Stunden und zwei Dosen Bremsenreiniger:
PXL_20240330_165457626.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Nein, nicht die Schutzfolie, die geht super leicht ab!

Das sind die alten Schaumstoff-Pads, die ab Werk auf die Sitzbänke geklebt waren.


PS: nach insgesamt 6 Stunden und zwei Dosen Bremsenreiniger:
Anhang anzeigen 286412

Ich habe dein Projekt verfolgt und bin begeistert was du bis hier geschaffen hast. Mein Respekt hast du und " Hut ab "
Du hast dich, bei der Beseitigung der Klebereste, abgemüht. Sei aber vorsichtig bei der Schutzfolie nich das es genauso endet und du mühselig den Kleber entfernen musst. Die Folie verhält sich bei direkter und längere Sonneneinstrahlung ( 2-3 Wochen ) unschönen. Die Folie wird spröde und der Kleber brennt sich regelrecht fest. Sobald die blaue Schrift verblassen tut wird es Zeit die Folie zu entfernen. Aber ich sehe du deckst das ganze mit einer Plane, nach getaner Arbeit, ab.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Abgesehen davon das ich lieber Angel als Sachen zu bauen, finde ich den Aufwand eines Selbstausbaus heftig. Insbesondere vor dem Hintergrund das das erste Boot meist nicht das letzte ist und sich die Anforderungen recht dynamisch verändern können. Habe meins trotz Motorupgrade nach 2 Jahren wieder verkauft um mich zu vergrößern. Finde dein Projekt natürlich trotzdem klasse und freue mich auf das finale Ergebnis.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Naja, 4,70m ist schon ordentlich. Für unsere Seen hier mehr als ausreichend, zumal hier nur E-Motoren erlaubt sind.
In die Ferne zieht's mich damit eher nicht (außer vielleicht mal an den Bolsena ... haben da Anfang September 2025 ne Ferienwohnung mit Privatstrand und kleinem Anleger)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute die Stunden am Vormittag genutzt, bevor um 12 die Sonne direkt aufs Boot brennt. Die Strategie mit Klappen einzeln bekleben zahlt sich aus.
Ohne direkte Sonne lassen sich auch die Passungen an den Schnittkanten schön machen.

PXL_20240406_090207283.jpg
PXL_20240406_090202566.jpgPXL_20240406_103206660.jpg
PXL_20240406_100717398.jpgPXL_20240406_103923239.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und gerade den ersten Schreck bekommen: Ein Teil der kurzen Falz an einem Mittelstaufach hatte sich gelöst und stand ab. Zuerst dachte ich, dass die Klebefolie nicht richtig am Metall hält.
Von wegen! Am Metall klebte sie immer noch, nur nicht mehr an der EVA Matte ...

Naja, Sekunden-Kleber hab ich eh in der Großpackung. Jetzt hält es wieder, bin nur gespannt, wie lange :emoji_shrug:
 

Oben