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der Kai

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Heute erst mal Winterreifen auf unsere 2 Autos montiert.

Danach gute 6 Stunden am Boot gewerkelt und zum Jahresabschluss das Deck fertiggestellt.

Danach noch einmal gründlich durchgesaugt und Impressionen vom Ausbauzustand festgehalten, bevor ich es "winterfest" gemacht hab.

PXL_20231013_152740972.jpg
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PXL_20231013_155437545.jpg
Ist übrigens ein billige Oceansouth Persenning, mit der ich bisher sehr zufrieden bin (habe die jetzt etwas über ein Jahr)
 
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der Kai

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Kleiner Härtetest für den Decksbelag:

PXL_20231014_092128424.jpg

Ich hab einen Abschnitt als Dämpfung für die Gartentür-Schließe genommen, weil der Moosgummi, der ursprünglich drauf war, ziemlich runtergerockt war.

Wetterseite.

Hab auch nicht groß gereinigt, sondern nur mit Teppichmesser abgeschält und dann das EVA aufgeklebt.

Wenn das im Frühjahr noch ohne Probleme hält, mach ich mir keine Sorgen, ob der die nächsten Jahre am Boot mitmacht.
 

der Kai

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So, Decksbelag hat den "Härtetest" ohne Ausfallerscheinungen überstanden.

Hab heute das erste milde Wetter genutzt, um die Wände der Seitenfächer zu beziehen, damit die Decksbeleuchtung endlich komplett montiert werden konnte.
PXL_20240303_155806165.jpg

Auf der linken Seite ist absichtlich ein etwas komischer Abschnitt gesetzt, damit der Belag von oben weit genug übergezogen werden kann (hab etwas Angst, dass der sich sonst bei zu wenig Klebefläche im Wetter ablösen könnte).
 

Mick Jigger

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Hi, was hast du denn für Gasdruckdämpfer verwendet? Sind die aus Edelstahl?
Gruß Oli
 

der Kai

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Ich hab relativ einfache mit Kugelkopfaufnahme von www.bootszubehör.de verwendet. Ich bin nicht im Salz- oder Brackwasser unterwegs, und wenn mal einer doch rosten sollte, ist er günstig zu ersetzen.
 

Mick Jigger

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Danke für die Info, günstig zu ersetzen klingt schon mal gut. Ich plane eine Erweiterung des Vorderdecks zu bauen, welche eben mit den Dämpfern oben gehalten werden soll um ordentlich an das Geraffel darunter zu kommen. Gibts zwar auch alles fertig beim Bootshersteller zu kaufen aber das ist mir definitiv zu teuer . Für die Berechnung der Gasdruckdämpfer brauch man ja einen schwarzen Gürtel in Mathe und Physik. Hab zwar im Netz div. Rechner für sowas gefunden, kommt aber irgendwie immer was anderes raus. Schätze das wird auf Testen-dann-wissen hinauslaufen.
 

der Kai

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Kann man alles ausrechnen. Oder einfach π x Daumen.

Wichtig ist, die Länge richtig zu wählen (dabei auch auf den Hubweg achten!) und die Kraft ausreichend, aber nicht zu hoch zu dimensionieren.

Zwei Gasdruckfedern sind auch immer besser als eine, weil der Druck dann symmetrisch verteilt wird.
Den Druck im Idealfall auch immer in Richtung Scharnier arbeiten lassen, sonst verzieht es dir unter Umständen die Deckelpassung (leidvolle eigene Erfahrung).
 

Mick Jigger

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Werde auch definitiv 2 Gasdruckdämpfer nehmen, mit einem geht das schief. Wenns fertig ist werde ich wohl an der geplanten Anschlagstelle mal eine Waage anhängen und einfach mal schauen was da so ansteht. Soll auch nur geöffnet oben bleiben und mir nicht auf die Birne fallen wenn eine Welle kommt, der Anspruch ist nicht, dass die Klappe von alleine hoch geht oder gedämpft zu. Denke das sollte kein Hexenwerk sein.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt....

Screenshot_20240301-205448_Samsung Internet.jpg
 

der Kai

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So drückt die Feder im geschlossenen Zustand vom Scharnier weg.

Ich würde das andersrum lösen, sodass der vordere Anschlagpunkt am festen Ende ist, und der hintere an der Klappe. Hat auch den Vorteil, dass die Klappe dann im geschlossenen Zustand "zugehalten" wird.

Siehe hier:
PXL_20231013_152809620.jpg
 
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Hechtjäger90

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So habe ich das auch gemacht, ist definitiv die bessere Variante. Normalerweise reichen die kurzen Dämpfer mit 100N aus. Wenn nicht, geht man auf 200N rauf bei gleicher Länge. Wichtig, wie schon erwähnt, immer 2 Dämpfer nehmen.
Ich konnte keine Klavierband finden, dass auf Dauer mit einem Dämpfer klar kommt.
 

Mick Jigger

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Dann benötige ich aber wesentlich stärkere Zylinder und die Kraft, welche gegen das Scharnier wirkt ist durch den deutlich längeren Kraftarm größer, was eigentlich negativ fürs Material ist, oder? Man möge mich korrigieren wenn das Blödsinn ist:emoji_confused:
 
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Hechtjäger90

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Der Wirkbereich ist anders. Die Dämpfer halten, im geschlossenen Zustand, den Deckel mit leichtem druck zu. Was ein klappern verhindert und die Anforderungen an die Verriegelung (Passgenauigkeit) reduziert. Beim Öffnen musst du den Deckel min zu 1/3 anheben bevor der Druck von den Dämpfern kommt. Dadurch verhinderst du, dass der Deckel beim entriegeln sofort auf springt. Zudem wirkt die Kraft der Dämpfer im geschlossenen Zustand in Druckrichtung auf die Scharniere, was für diese überhaupt kein Problem darstellt. Eine Zugbelastung hingegen können diese nur schlecht aushalten. Im vollständig geöffneten Zustand sind die Dämpfer entspannt, wodurch keine Zugkraft auf den Deckel usw. wirkt.
 

der Kai

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Kleines Update:

Hab am Freitag und heute ein paar Stunden (insgesamt 5-6) investiert.
Die Seitenverkleidung über der vorderen Bank ist fertig.
Das Rutenfach und das andere seitliche Staufach haben inzwischen Wände und Böden, den vorderen Staufächern fehlen nur noch die Böden und je eine Seitenwand.

Metallarbeiten also nahezu abgeschlossen.
 

Schepson

Bibi Barschberg
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Tolles Projekt - sehr gut umgesetzt - top Berichte

ich bin gespannt wie es weitergeht

meinen vollen Respekt für die nummer :emoji_clap::emoji_clap:
 

der Kai

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Noch kleineres Update:

Den beiden vordersten Staufächern fehlt noch der Boden und die Seitenwand, die die Schließe der Lukenheber halten soll. Die muss ich leider an der Wand montieren, da durch den Aufbau der Platte mit der Stuhlbase der Süllrand zu dick ist, und ich deshalb nicht von oben vernieten kann.
Wie ich das genau anstelle, muss ich mir noch überlegen.

Dann fehlt noch die Wand vor der Bug-Bank, die das Fach unter der Abdeckplatte im Bug für Fender nutzbar macht.
Dort soll auch die Steckdose für den Trollingmotor montiert werden (an den Ecken der dreieckigen Platte ist genug Platz, um das Kabel durchzuführen) dann wäre das auch alles aus dem Weg.

Danach nur noch die Schaumauflagen von den Sitzbänken fieseln, mit Isopropanol wienern und dann nach dem Abziehen der Schutzfolien den Decksbelag verkleben.

Sollte bis Saisonstart am 1.6. klappen. Hoffentlich.

PS: Weitere Bilder gibt's nach den letzten Metallarbeiten
 

der Kai

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Hurra! Metallarbeiten abgeschlossen!

Letzte Fächer ausgekleidet und die letzten Lukenheber montiert.
PXL_20240326_175250505.jpg
PXL_20240326_175308715.jpg

Stecker und Steckdose für den Bugmotor eingebaut und verdrahtet. Funktioniert sogar :D
PXL_20240326_174915820.jpg
PXL_20240326_174923807.jpg
PXL_20240326_175035417.jpg

Jetzt fehlt nur noch der EVA-Decksbelag auf dem Deck und in den Staufächern.
 
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