Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, würde ich FC als Hauptschnur gern mal probieren. Welches FC haltet ihr für Anfänger / Umsteiger freundlich?
Kommt drauf an was du damit vor hast.
Für movingbaits,vibrationbaits,twitchbaits, würd ich was mit mehr Dehnung nehmen.
Sunline Machineguncast,( ist eher Mono als FC) oder Suffix Advanced Fluorocarbon.

Für bodenanwendungen, eins mit weniger Dehnung
Sunline Shooter (das schwarze)
Sunline Shooter Fc Sniper
Seaguar tatsu ist auch gut, aber teuer.

Zum ausprobieren sind welche mit mehr Dehnung einfacher, da sie sich nicht so schnell aufstellen.
Hängt auch ein bisschen vom Wurfstil, der Füllmenge, und der Bremseinstellung ab.
Wenn man bisschen Geduld mitbringt lässt sich FC fast schon fischen wie PE.
Ich hab da mittlerweile selbst im bfs Bereich null Probleme mehr.
Und ich mach das auch erst seit ca1,5 Saisons.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Fand bisher das Tatsu am Anfänger freundlichsten.
Beim Shooter Fc Sniper und Advaned Fluo wurden die Reste nach Backlash zum Vorfach Material.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Fand bisher das Tatsu am Anfänger freundlichsten.
Beim Shooter Fc Sniper und Advaned Fluo wurden die Reste nach Backlash zum Vorfach Material.
Wenn du Backlash's wirfst ist deine Rolle nicht richtig eingestellt.

FC werfen ist kein Hexenwerk, du musst aber zwingend auf folgendes achten:

Umso weniger Dehnung das Material hat, umso mehr musst du die Achshemmung zudrehen oder mit der Magnetbremse raufgehen und dann langsam runtertasten.
Desto mehr Dehnung das Material hat, umso einfacher ist das Handling.

Fang an mit der Einstellung das dein Bait nur ganz langsam zu Boden läuft, wenn du die Spule komplett frei ist.

Wurfweite ist erstmal Nebensache.
15-20 Minuten ohne Probleme immer rausfeuern, dann runtertasten.
Vielleicht sogar erstmal ohne Absicht einen Fisch zu fangen... einfach üben, üben!

Ganz wichtig und das wird oft falsch gemacht: Die Rolle mit FC wird oft zu voll gemacht, hier gilt weniger ist mehr.
Eine zu volle Spule ist kaum zu handeln und dran bleiben, nicht aufgeben.

Backlash?
Egal, jetzt aber nicht die Bar drücken. Bremse leicht öfnen und gegen die Bremse die Schnur ziehen.
Geht nicht weiter?
Einfach den Daumen auf die Spule und ein Stück wieder aufspulen, jetzt erneut versuchen die Schnur vorne zu ziehen.
95% bekommst du so aufgelöst.

Nie versuchen was mit Kraft zu lösen.
Wenn gar nichts mehr geht, kann das noch helfen:
Hinsetzen und Ruhe bewahren;-)
Seitendeckel öffnen und die Spule rausnehmen….
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Wahrscheinlich hatte ich die Quetsche zu weit offen und zu viel Schnur drauf gehabt.
Die Tatsu handhabt sich für mich aber wie Braid.
Danke für die Tips bezüglich des lösens!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Wahrscheinlich hatte ich die Quetsche zu weit offen und zu viel Schnur drauf gehabt.

Ja, wohl die Kombi aus beidem.

Zu viel Schnur und die stellt sich leicht auf beim Werfen was gerade bei " spröder" (falsches Wort dafür eigentlich) schnell passiert und dann schlägt die oben an und bremst sofort ab und dann nimmt das Elend seinen Lauf.

Deswegen unbedingt weniger Schnur verwenden und nicht die Rolle voll machen wie bei einer PE-Line.
Da du ja geübt bist mit der BC im allgemeinen, kann man den Rest quasi ausschließen.

Also, neue Schnur besorgen und ab ans Wasser ;-)

Ach und Bremse tendenziell weiter zu beim Fischen und ggf. später etwas freigeben.
Der Effekt läuft nämlich in die gleiche Richtung, wenn du z.B die Bremse soft einstellst und hakst was größeres (und der "rennt" los) oder hängst mit dem Twitchbait sagen wir unter Wasser im Hindernis fest und twitched, kommt wieder eine Perücke.

Bremse recht zu beim Fischen.
Hast du ne Perücke, bremse lösen Perücke rausziehen, Bremse zu, weiter fischen.

Noch eins:

In tiefem Wasser fischen ist etwas anstrengend mit FC:
Viele vermuten hier die mangelnde Rückmeldung, das ist gar nicht das Problem.
Die ist voll ausreichend mit einer modernen Rute und Slackline.

Wenn man wirft, dann ist die Spule frei, bevor der Köder aufs Wasser schlägt, bremst man ab mit dem Daumen.
So weit ist klar...

Jetzt wird es eben etwas nervig mit FC:
Man kann mit "spröder" Schnur den Köder nicht so schön ablaufen lassen (bei offener Rolle) , da sich sonst die Schnur auf der Rolle versucht wieder aufzustellen und in entspanntere Bahnen zu kommen.
Es braucht immer etwas "Gegendruck" um die Schnur in engen Bahnen auf der Rolle zu lassen.

Ideal wäre es also wie folgt:
Werfen, die Bremse leicht öffnen und die Schnur via Hand rausziehen (nachfüttern), bis das Bait unten ist.
Umgehend die Bremse zudrehen (wichtig, da sonst kommt beim Biss wieder der Effekt s.o).

Oder gleich zu lassen, dann kommt dir aber das Bait auf dem Weg in Tiefe bereits entgegen und man verschenkt Wurfweite am Boden.

Da ist klar der Vorteil an PE, da kannst einfach die Rolle auflassen und die Schnur läuft frei ab.
Deswegen fische ich in wirklich tiefem Wasser auch eher PE, aber auch nur da.

Ich hoffe das ist einigermaßen zu verstehen, was ich da geschrieben habe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
IMG_8746.jpeg
Passt das noch?
Sind 100m 10lb 0.260mm.
Laut Shimano sollen 100m x0.285mm drauf passen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ähnliches Thema - andere Frage
Kann ich eine Thermofusionsschnur wie eine FC oder Mono fischen ? D.h. ohne Vorfach ?
Und bei der Shimano DC .... stelle ich den Schnurtypen auf PE, Mono oder FC ????
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Anhang anzeigen 288970
Passt das noch?
Sind 100m 10lb 0.260mm.
Laut Shimano sollen 100m x0.285mm drauf passen.
Kann ich nicht ideal sehen, aber tendenziell mir zu voll.
Nimm lieber ein paar Meter runter und verwende die als Vorfach.

So sieht das bei mir aus. Die habe ich gerade frisch aufgezogen.
Da ist schon Luft bis zum Rand.

IMG_5687.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Kann ich eine Thermofusionsschnur wie eine FC oder Mono fischen ? D.h. ohne Vorfach ?
Und bei der Shimano DC .... stelle ich den Schnurtypen auf PE, Mono oder FC ????

Thermofusionsschnur, also quasi Geflechtschnur wie FC oder Mono fischen, wie meinst du das, auf was bezogen?
Ohne Vorfach? verstehe die Fragen nicht so recht, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Thermofusionsschnur, also quasi Geflechtschnur wie FC oder Mono fischen, wie meinst du das, auf was bezogen?
Ohne Vorfach? verstehe die Fragen nicht so recht, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Köderspektrum ist bis 10g , Zielfisch Barsch und es geht darum , ob ich mir das FC-Vorfach "sparen" kann, weil die beschichtete Schnur eventuell wie eine FC-Schnur gefischt werden kann. Viele angeln ja FC ohne zusätzliches Vorfach - Snap ran und fertig. Erzählen sie zumindest.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.957
J braid 0,28 oder 0,35 für köder von 120-190g
Bzw. Berkley x9 0,30 oder 0,35
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Köderspektrum ist bis 10g , Zielfisch Barsch und es geht darum , ob ich mir das FC-Vorfach "sparen" kann, weil die beschichtete Schnur eventuell wie eine FC-Schnur gefischt werden kann. Viele angeln ja FC ohne zusätzliches Vorfach - Snap ran und fertig. Erzählen sie zumindest.

Nein, würde ich nicht empfehlen.

1) Das Vorfach FC dient dir auch schon als Schutz vor Kontakt mit Muscheln, Holz,etc. Mehrfachgeflochtene ist sehr empfindlich auf äußere Einwirkung, ist nur zugstabil.
2) Das FC dient dir als Puffer
3) Ist natürlich wesentlich weniger sichtig FC vorzuschalten....
Würde mind. 1 Meter nehmen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ja hast viel mehr Luft als ich. Wieviel Meter sind das?
Das kann ich dir gar nicht sagen.
Habe nur 240-300 Meter Spulen aus JP bestell.
Der Nachteil nämlich hier an z.B 100 m Spulen. 100 ist zu viel und für 2x aufspulen zu wenig.
Deswegen nehme ich 300 m und denke ich habe 70-80 m drauf ( geschätzt, nicht gemessen) und kaum „Verschnitt“.
Zudem kosten in JP 300 m, was hier 100m kosten.
Jedenfalls fast…
Die Preise in D sind völlig überzogen.

Ich weiß das ich selbst bei 80 m Spulen noch was über hatte.
Ach und nicht zu fest aufspulen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Bei Tatsu sind immer 183m drauf von daher kann man je nachdem das auch ganz gut aufteilen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Vielen Dank für die Ausführungen. @booeblowsi
Habe gerade nochmal zwei Rollen mit FC bespult und das könnte Nerven sparen auf den Wasser ;-)
Wie verbindet ihr dann Mainline und Vorfach. Gerade bei der Hechtkombo FC Mainline (20lbs Sniper) auf FC Vorfach (>0,8mm)fällt mir gerade nicht viel mehr ein als ein Swivel oder Ring oder halt Stahlvorfach...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.748
Ort
Uckermark
Vielen Dank für die Ausführungen. @booeblowsi
Habe gerade nochmal zwei Rollen mit FC bespult und das könnte Nerven sparen auf den Wasser ;-)
Wie verbindet ihr dann Mainline und Vorfach. Gerade bei der Hechtkombo FC Mainline (20lbs Sniper) auf FC Vorfach (>0,8mm)fällt mir gerade nicht viel mehr ein als ein Swivel oder Ring oder halt Stahlvorfach...
Entweder Ring oder Albright
 

Oben