Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Tolle tolle Bilder!

Die Muräne sieht dermaßen angepisst aus. Die kann man sich an die Bürotür hängen, mit der Bildunterschrift "Bitte nicht stören" :D

Was schwimmt denn beim ersten Foto der Anemonenfische rechts oben im Hintergrund herum? Also diese schwarzen Flecken meine ich.
Danke!

Die Muräne hat sich reinigen lassen … der Putzerfisch steckte tief in ihrem Rachen, so dass ich ihn nicht aufs Foto bekommen habe.

Die kleinen schwarzen sind junge Dreifleck Preußenfische, die sich oft mit „Nemo“ eine Anemone teilen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
4.276
Von Putzerfischen habe ich schon gehört, aber wenn man sich dieses "Vertrauensverhältnis" mal bewusst vor Augen führt, ist das eigentlich irre voraussetzungsvoll und erfordert ein hohes Kommunikationsniveau.

Die Fische zeigen durch das Abspreizen der Flossen, das Öffnen von Maul und Kiemendeckel, bei einigen Arten auch durch einen Farbwechsel oder eine trancehafte Starre, ihr Interesse an einer Säuberung. Die Putzerfische geben sich beim Anschwimmen der „Kunden“ durch ihre Färbung mit einem auffallenden Längsstreifen und eine charakteristische Schwimmweise zu erkennen und suchen dann die Körperoberfläche, bei großen Fischen auch das Maulinnere und den inneren Kiemenraum, nach Parasiten (überwiegend Krebstiere) und abgestorbenen Hautteilchen ab. Die „Kunden“ signalisieren durch Zuckungen oder andere Signale, wenn sie genug haben.

In der Karibik, wo es keine Putzerlippfische gibt, übernehmen Grundeln aus der Gattung Elacatinus diese Funktion. Sie zeigen ein den Putzerlippfischen sehr ähnliches blaues und gelbes Farbmuster, das wahrscheinlich cirkumglobal einheitlich zur Erkennung der Putzerfische dient.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Putzsymbiose

Demnach habe ich dein Foto der Muräne oben völlig falsch interpretiert und man muss als Bildunterschrift für die Bürotür schreiben: "Bitte um Reinigung der Innenräume. Danke."
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Die Putzerfische sind bei der Wahl ihrer Kundschaft echt flexibel und bieten ihre Dienste auch schon mal einer Taucherin an:

IMG_5037.jpeg

Der kleine Kerl hat über den gesamten Zeitraum des Safety Stops (3 Minuten) die Handfläche der Taucherin „gereinigt“.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Mit etwas Glück kann man auch noch eine andere Putzkolonne auf den Fischen beobachten. Neben Putzerfischen bieten auch Putzergarnelen ihre Dienste an.
Beide Fotos sind schon älter und vor Komodo / Indonesien geschossen worden.

IMG_1252.jpegIMG_1248.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
4.276
Ich finds einfach herrlich und wie sie schön mit ihren Streifen signalisieren, dass sie zur Putzkolonne gehören.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
1.526
Alter
36
Ort
Berlin
Ich finds einfach herrlich und wie sie schön mit ihren Streifen signalisieren, dass sie zur Putzkolonne gehören.

Ja! Aber aufgepasst: Unbedarfte Angler die sich Köder mit Streifen in den Snap hängen haben oft reihenweise Nachläufer, die mit weit geöffnetem Maul hinterherschwimmen aber nicht zubeißen…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
4.276
Ja! Aber aufgepasst: Unbedarfte Angler die sich Köder mit Streifen in den Snap hängen haben oft reihenweise Nachläufer, die mit weit geöffnetem Maul hinterherschwimmen aber nicht zubeißen…
Ja, habe ich auch schon festgestellt! Jetzt weiß ich endlich, dass das die offizielle Dienstbekleidung der Reinigungsinnung ist und werde den Deklarationsfehler bei meinen Ködern nicht mehr begehen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Barschalarm!
Passend zum Rahmen des Boards gibt es heute zwei Barsche aus dem warmen Salzwasser:

Einmal der recht häufig im Roten Meer anzutreffende Juwelen-Zackenbarsch.
IMG_5680.jpeg

Er wird bis ca. 45 cm lang. Anders als bei unseren heimischen Flussbarschen sind die männlichen Exemplare stets größer als die Weibchen, da der Juwelen-Zackenbarsch (wie wohl alle Zackenbarsche) im Laufe seiner Entwicklung eine Geschlechtsumwandlung vollzieht. In jungen Jahren sind alle Tiere weiblich.


Heutiger Kandidat Nummer 2 ist ein Großaugenbarsch.

IMG_5840.jpeg

Seine im Verhältnis zum Körper überdimensional großen Augen weisen auf Nachtaktivität hin. Großaugenbarsche werden ca. 30 cm lang. Dieses Exemplar habe ich bei einem Tagtauchgang in einem Höhlensystem aufgespürt. Meine starke Videoleuchte hat über seine lichtempfindlichen Augen wohl dafür gesorgt, dass er zum Fototermin brav in Schockstarre verfallen ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
4.276
Warum schreibst du die Länder suchmaschinenresistent? Antwort gern per PN, falls der Grund privat bleiben soll.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
4.276
Ganz schön um die Ecke gedacht, weil man bei der Suche ja auch den Threadtitel angezeigt bekommt. Aber da derselbe Thread mehrfach pro Suche angezeigt wird und man drüber hinweg scrollen muss, lasse ich die Begründung gelten :p
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Ein männliches Exemplar eines Stülpmaullippfisches:

DSC001112.jpeg

Neben seiner außergewöhnlichen Färbung hat er auch eine mechanische Besonderheit aufzuweisen. Bei der Nahrungsaufnahme (Krebstiere und Fische) kann er seinen Kiefer blitzartig nach vorn schnellen lassen.


Wenn Tante Turtle sich derart in Szene setzt, dann muss sie einfach aufs Bild:

DSC000982.jpeg

Sie hat mehr als 15 Minuten für Unterhaltung gesorgt, zahlreiche Weichkorallen abgeweidet und immer wieder schön posiert, so konnte ich sie mit der Sony und der Canon ablichten und mit der GoPro filmen.


Einer meiner Lieblinge am Riff - ein Riesendrückerfisch. Diese Tiere haben echt Charakter, oder neudeutsch - die haben Eier!
Viele ägyptische Guides haben vor diesen Fischen mehr Respekt als vor Haien.
Dieses Exemplar war mit seinem Kumpel unterwegs, einem Orangestreifen Drückerfisch.
DSC000852.jpeg
 

Oben