Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allround-Angler

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
Ort
Baden Württemberg
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
Und sogar kleine Videos kann man einstellen, wusste ich noch gar nicht.
Zum Wels:
Der hat wie auch der Hai Lorenzinische Ampullen.
Damit kann er sogar das schwache elektrische Feld eines Fisches wahrnehmen, der sich versteckt hat und sich nicht bewegt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.749
Punkte Reaktionen
6.644
Ort
Rheinhessen
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
Und sogar kleine Videos kann man einstellen, wusste ich noch gar nicht.
Zum Wels:
Der hat wie auch der Hai Lorenzinische Ampullen.
Damit kann er sogar das schwache elektrische Feld eines Fisches wahrnehmen, der sich versteckt hat und sich nicht bewegt.
Klugscheissmodus: die heissen aber nur bei den Knorpelfischen "Lorenzinische Ampullen", wenn ich das recht von früher erinnere. Bei Knochenfischen würde man da eher von Elektrorezeptoren reden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
Klugscheissmodus: die heissen aber nur bei den Knorpelfischen "Lorenzinische Ampullen", wenn ich das recht von früher erinnere. Bei Knochenfischen würde man da eher von Elektrorezeptoren reden.
Sagt der Elekto-Autofahrer. :p
Ich hatte es am Freitag mal wieder mit dem Licht-Lock-Trick versucht…erfolgreich!
Der Waller hatte keinen Bock mehr auf Blubber-Slidy und ist von dannen gezogen. Da habe ich die Lampe eingeschaltet, der Schleimbolzen machte umgehend die Kehrtwendung und schwamm fast in mich rein. Aus dem Grund sind wohl auch die „Lichtköder“ in D untersagt.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.453
Kurzes Zwischenfazit nach ner Woche Madeira:
Ist schön hier, finds aber bei weitem nicht so geil wie die Azoren (Sao Miguel), weder landschaftlich, noch tauchtechnisch oder (Süsswasser-)angeltechnisch.
Hab jetzt 4 TGs gemacht, morgen vermutlich dann nochmal 3.
OI000064.JPG OI000059.JPG OI000055.JPG OI000050.JPG OI000049.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
Kurzes Zwischenfazit nach ner Woche Madeira:
Ist schön hier, finds aber bei weitem nicht so geil wie die Azoren (Sao Miguel), weder landschaftlich, noch tauchtechnisch oder (Süsswasser-)angeltechnisch.
Hab jetzt 4 TGs gemacht, morgen vermutlich dann nochmal 3.
Anhang anzeigen 265582 Anhang anzeigen 265583 Anhang anzeigen 265584 Anhang anzeigen 265585 Anhang anzeigen 265586
Vor dem Cap Garajau gibt’s (gab es?) mehrere riesige Zackenbarsche. Wenn Du da hinkommst (Manta-Diver), dann versuche es!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.453
@SlidyJerk :
Der Divespot hieß tatsächlich "Girajau" und lag in dem Meeresschutzgebiet. Vermute deshalb mal, dass war der den du meintest.
Laut Basenbetreiber gäbs noch n ziemlich altes Wrack direkt beim Hafen von Funchal mit Groupern, die noch ne ganze Ecke massiver wären. Allerdings wird der selten angefahren, für den bräuchte er ne Gruppe mit relativ erfahrenen Tauchern, da (zum Glück für die Viecher) Ü30m.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk :
Der Divespot hieß tatsächlich "Girajau" und lag in dem Meeresschutzgebiet. Vermute deshalb mal, dass war der den du meintest.
Laut Basenbetreiber gäbs noch n ziemlich altes Wrack direkt beim Hafen von Funchal mit Groupern, die noch ne ganze Ecke massiver wären. Allerdings wird der selten angefahren, für den bräuchte er ne Gruppe mit relativ erfahrenen Tauchern, da (zum Glück für die Viecher) Ü30m.
Ich war 1994-1996 gleich 6x an dem Spot. Die 40kg Zacki‘s waren gut drauf.
Viel Spaß noch.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Hä? Woran erkennst du denn einen Spot unter Wasser ohne irgendeinen Orientierungspunkt wo du vor 30 Jahren mal tauchen warst?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Ich habe von meiner letzten Tauchsafari mit der „Royal Evolution“ im Roten Meer (Ägypten und Sudan) wieder einige Bilder zum Thema „Auge in Auge“ mitgebracht.
Betaucht wurde im Schwerpunkt das legendäre Elba Riff.
Es gab keine spektakulären Sichtungen und dennoch war es eine sehr schöne Tour, weil das Rundumpaket - Schiff, Crew, Essen, mitreisende Gäste und angefahrene Tauchplätze einfach genial gepasst hat.

Einziger Großfisch war ein Longimanus (Weißspitzenhochseehai) der keinerlei Lust verspürte mit mir zu kuscheln, daher gab es nur ein mieses Blauwasserfoto auf 20 m Tiefe.
1d2e1867-d3cf-4320-ace2-63060ed7c7e0.jpeg

Eines meiner Lieblingsmotive bei Nachttauchgängen - eine Spanische Tänzerin (große Nacktschneckenart).
70ce8a90-d499-44ce-8d48-782e71eb90f5.jpeg

In der Nacht hat man dann auch die Chance, mal einen der am Tag recht wuseligen Papageienfische ordentlich abzulichten.
Nachts bauen sich diese Tiere in die Korallenstöcke ein und bilden dabei einen Kokon aus Schleim um ihren Körper als Schutz vor Fressfeinden, vornehmlich Riffhaien. Dieser hatte mit dem Einschleimen noch nicht begonnen.
IMG_5589.jpeg

Im nächsten Bild dann freischwimmend der kuschlige Freund des Papageien, ein Gelbklingen Nasendoktorfisch.
IMG_5595.jpeg

Eines der beliebtesten Motive von Unterwasserfotografen im Roten Meer - ein Blaupunktrochen.
IMG_5606.jpeg

Ein Meister der Tarnung im Riff - ein Drachenkopf.
IMG_5817.jpeg

Leider habe ich auf dieser Tour nur eine Muränenart finden können, davon allerdings insgesamt über 20 Exemplare in teils stattlicher Größe. Diese war geschätzt etwa 2,5 m lang. Nachdem ich eine intensive Fotosession mit ihr hatte, kam sie aus ihrer Korallenhöhle und schwamm davon. Das Video dazu folgt ggf. später …

IMG_5744.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Auf dieser Tour hatte ich mir u.a. zum Ziel gesetzt, einige schöne Fotos von Anemonenfischen zu schießen. Hier einige Ergebnisse:
IMG_5865.jpegIMG_5860.jpegIMG_5616.jpegIMG_5608.jpegIMG_5602.jpeg

Wer diese ADHS - Fische einmal am Riff beobachten konnte, der weiß wie schwer es ist, sie einigermaßen scharf und gut platziert aufs Bild zu bekommen.

Den Abschluss für heute bilden zwei Feuerfische und da gibt es dann auch einen kleinen Bezug zum BarschAlarm, denn diese Fische gehören zu den Barschartigen ;-)
IMG_5727.jpegIMG_5676.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
Tolle tolle Bilder!

Die Muräne sieht dermaßen angepisst aus. Die kann man sich an die Bürotür hängen, mit der Bildunterschrift "Bitte nicht stören" :D

Was schwimmt denn beim ersten Foto der Anemonenfische rechts oben im Hintergrund herum? Also diese schwarzen Flecken meine ich.
 

Oben