• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.976
Ort
P - PM - HVL - TF
Da das Ansitzangeln mit Grundblei / ohne Pose auf Aal gerade wieder sehr aktuell ist, habe ich meinen Bissanzeiger für die Schnurklemmung noch mal überarbeitet. Die 1. Version hat zu intensiv geklemmt und jetzt habe ich mehr Federweg.
„Silent Klemmi 2.0“ geht heute in Serie. :cool:
Er verbleibt permanent vor den Griffteil auf der Aalrute und wird mit einem Rundgummi fixiert.
Und das Teil nervt nicht mit lautem Gepiepe an einem ruhigen Abend in der Natur.
IMG_2043.jpegIMG_2042.jpegIMG_2037.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.976
Ort
P - PM - HVL - TF
Wegen der „Druckrillen“ klemmt die Schnur mehr als gewünscht. Also kommt nächste Woche noch die finale (?) Version 3.0.
Aber ich weiß, ein kleiner Gummi auf der Rute macht es auch. :rolleyes:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.699
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Rheinhessen
Wahrscheinlich kränkt das Deine Druckerehre, aber warum nicht einfach mit einem Stück Schleifpapier die Oberfläche glätten? Evtl hilft schon glätten in Acetondampf…
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
53
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

von einem französischen Kanal (tibopeche) kam der Tipp, die Hüllen von alten VHS-Videokassetten zur Aufbewahrung gefischter Köder zu verwenden. Diese Hüllen sind wirklich praktisch, leider aber gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Nachdem ich diese Tage aber in einer "zu verschenken" Kiste auf der Straße ein paar gefunden hatte, hatte ich diese Idee:

large_display_86af6fef-b16c-41db-9ea3-f24e4f553ff4.JPG


Es gibt einige Varianten mit unterschiedlichen Fächerteilungen, ohne Boden (links), mit Boden (rechts unten) und mit flachen Fächern und Tasche unter dem Boden:

large_display_bf4ea813-a414-4c84-b129-b042ea59a32a.JPG


Zu finden bei thingiverse oder printables:

https://www.thingiverse.com/thing:6608454
https://www.printables.com/model/869081-vhs-video-cassette-small-parts-box-for-fishing-lur

Andere Teilungen wären relativ leicht umzusetzen, da ich das weitgehend parametrisch modelliert habe,

vg
Jan

PS: Falls jemand noch ein paar Kassettenhüllen dieser Art bei sich herumliegen hat und mir die gegen Porto zukommen lassen mag, freue ich mich über eine PN. :)
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
132
Ort
Hamburg
Hier mal mein Projekt vom Wochenende. Ich bin gerade dabei mein Hobie auszurüsten und wollte ein Behälter ähnlich des Tackel Trays von Hobie haben der aber links und rechts neben den Sitz passt und keine 70 Flocken kostet.

Durch Zufall einen passenden Korb für 4€ gefunden, vier Bauteile konstruiert und gedruckt und die H-Rail Halterung vom Flaschenhalter genommen.. das Ergebnis macht mich mehr als glücklich.

1000034656.jpg1000034655.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.976
Ort
P - PM - HVL - TF
Fertig: „Silent Klemmi 3.0“.
Die Druckrillen sind jetzt 90° gedreht und es funktioniert wie Bolle. Die Schnur klemmt ausreichend, rutscht aber bei mittlerer Zugkraft sehr zuverlässig raus.
Natürlich nicht für BC Ruten gedacht, aber auf einer Spinning entsteht ein steiler Winkel zu den Ringen der die Funktion ermöglicht. Unsere schwache Strömung kann die Schnur nicht von der offenen Rolle ziehen.
IMG_2142.jpegIMG_2144.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.976
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte ja selber geschrieben, ein einfacher Gummi auf der Rute macht den gleichen Job. Dieser Aussage folgend habe ich gerade V4 kreiert.
Die Nylonschnur wird jetzt unter das Druckteil auf der Rute geschoben und so von beiden Seiten geklemmt.
Geht gleich am Nachmittag in den Druck und wird in der Nacht beim Aalangeln getestet. Ich bin gespannt. :)
IMG_2152.jpegIMG_2153.jpeg
 

Oben