• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin gesagt!
3D Drucker werden immer preiswerter und leistungsfähiger. Ich möchte hier alle BA User mit einem solchen Gerät oder eventuellen Kaufabsichten ansprechen, ihrer Erfahrungen und Absichten zu teilen.
Welches Gerät ist zuverlässig und welche netten Sachen kann man damit bauen? Wobbler und diverse Halterungen wurden ja bereits erwähnt. Was geht noch?
Taugen die bei Ali und Amazon allgegenwärtigen Anycubic Drucker was oder sind sie eher Müll zum Sammeln von Erfahrungen?
Eine rege Teilnahme würde mich freuen.
Beste Grüße Slidy
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hey eine SuperIdee Slidy :emoji_thumbsup:

In der Vergangenheit wurden hier und da mal im Forum diverse sachen gepostet, eine Zentrale anlaufstelle ist nie verkehrt.
Ich bin auch am Überlegen mir im ersten Quartal nächsten Jahres so was zu zulegen.
Phantasie, Wünsche und Vorhaben sind nahezu unbegrenzt, dafür aber umsomehr das können mit 3D Programmen:tearsofjoy:
Ein bekannter hat mir für den Einstieg den Ender 3 emfohlen den er jetzt auch seit langem nutzt und der soll wohl P/L Technisch richtig gut sein.
Das einzige was ich an Erfahrung habe ist Solidworks von vor 10Jahren aber da habe ich jemanden an der Hand der das seit 20Jahren Beruflich macht und Kollegen bei der Arbeit die da was machen könnten.
Ob man Solidworks dafür braucht oder ein anders Programm kann ich noch garnicht sagen, habe gestern erst den entschluss gefasst mir sowas zu zulegen und muss mich noch in das Thema einlesen usw.

Das Video fand ich zu dem Ender 3 ziemlich cool, da modded der den Drucker mit eigenst gedruckten teilen.



Also her mit euren Erfahrungen, Tipps und Tricks.

VG
Trawar
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Moin,
Ich habe mir selbst gerade den Ender 5 pro gekauft und bin jetzt schon begeistert.
Zu den Anycubics kann ich nichts sagen, da ich selber neu in der Materie bin.
Um den Drucker einzustellen habe ich mir bisher hauptsächlich STLs bei thingiverse geladen und gedruckt.

Hier mal mein erster, unfertige Jerk.
IMG_20201126_141034.jpg

Die Möglichkeiten sind einfach genial und ein 3D-Drucker ist eine super Motivation für mich den Umgang mit Inventor u. Ä. zu üben:)IMG_20201130_102820.jpg
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Moin zusammen, cooles Thema :)
Ich mache so nen Quark beruflich und arbeite auch zu Hause mit Inventor.
Mometan arbeite ich an einer überarbeiteten Lenkung für mein Titan aber danach wollte ich mich definitiv auch mal im Köderbau versuchen. :p
IMG-20201016-WA0034.jpegDSC_0914.JPGIMG-20201106-WA0010.jpegIMG-20201031-WA0030.jpegIMG_20201111_211324.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe vor 25 Jahren in der Nähe von Paderborn das 1. Mal einen 3D Druck begleitet. Ein Messemodel wurde mit UV-Polymer gedruckt. 200x200x250mm. Preis des Modells (nicht des Druckers!): 10.000DM!
Das war unglaublich teuer in den Anfängen. Zu den heutigen Druckern kann ich noch nichts sagen, bei CAD Systemen bin ich sicher mehr im Thema. Insbesondere CATIA V5. Pro-Engineer habe ich inzwischen verlernt und in NX habe ich nur Grundkenntnisse.
Ach so, falls jemand ne kleine Festigkeitsberechnung zum Aufdecken von potenziellen Schwachstellen für seine geplante 3D Konstruktion benötigt, der kann mir gerne ne PN schicken.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich bin mit meinem Anycubic Mega S sehr zufrieden. Gibt aber sicher mittlerweile noch bessere P/L Killer.
Klingt doch gut! Ob 300€ +/- 100€, das ist letztendlich egal. Es ist sicher die gleiche Liga. Aber funktionieren muß es. Sollten doch eher Geräte >500€ nötig sein, dann habe ich persönlich eine Hemmschwelle. Wie immer: Ist es neu wird es oft genutzt, ist der Reiz verpufft steht die Kiste rum. Und ist mir ein halber Riese zu schade.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Kann gerne bei Fragen rund um 3D (Solidworks, Rhinoceros) aushelfen.
Hab im Job einen Objet zur verfügung, das kommt für den Hobbybauer leider nicht in Frage.
Für Köder/Urformen usw. habe ich mit Ultimaker gute Erfahrungen gemacht. Bei regelmäßiger Wartung sind das Arbeitstiere. Preislich OK.
Gedruckt habe ich:
- Hardbaits
- Rutenhalter / Cupholder
- Urformen für Abgüsse
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klingt doch gut! Ob 300€ +/- 100€, das ist letztendlich egal. Es ist sicher die gleiche Liga. Aber funktionieren muß es. Sollten doch eher Geräte >500€ nötig sein, dann habe ich persönlich eine Hemmschwelle. Wie immer: Ist es neu wird es oft genutzt, ist der Reiz verpufft steht die Kiste rum. Und ist mir ein halber Riese zu schade.
Hardbaits, Zubehörteile, Master für Gummigießfromen etc. kann man damit auf jeden Fall gut drucken!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Vielleicht auch mal kurz ein paar Erfahrungswerte:
Hardbaits drucken hat mich persönlich (noch) nicht überzeugt. Funktioniert zwar - fühlt sich aber irgendwie blöd an. Da schaffe ich lieber unkaputtbare Unikate aus Holz.
Was das Gummigießen angeht: Wenn man eigene Köder gestalten will ist der Drucker für den Formenbau (Master zum abgießen) für mich mittlerweile unabdingbar.
Neben der Angelei: Ersatzteile für "irgendwas" selber drucken ist einfach der Knüller. Aquarienzubehör, Muffen, Muttern, etc. - super geil. Wenn man sich entsprechend in CAD eingefuchst hat.
Gleiches gilt natürlich wenn man ohnehin schon ein "Maker-Gen" hat. Robotik, Modellbau, Gehäuse, etc. - wahnsinns Möglichkeiten, die ohne Drucker komplett unerreichbar sind.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
360
Alter
34
Ort
31084 Freden
Gut das es jetzt ein extra Thema dafür gibt. Ich hab mir den Ender 3 pro gekauft und nutze PETG Filament, wegen den besseren mechanischen Eigenschaften als PLA. Dafür ist es nicht so einfach zu drucken wie PLA und etwas zickiger bei den Druckeinstellungen. Als Software zum konstruieren nutze ich Fusion 360 und als Slicer nutze ich Cura.
Hier mal das was ich bis jetzt an Zubehör gedruckt habe.
 

Anhänge

1FDEE845-4481-4C8C-8FD8-ACC51C3FFFDA.jpeg DAE72261-7BD9-45F3-A764-F67277A43CB4.jpeg F0F630CD-8953-4DBC-85B0-C9AE596064C8.jpeg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
He,

bitte nicht schreiben, daß man damit auch Gussformen für Gummis drucken kann. Sonst muß ich auch noch mal über eine Anschaffung nachdenken.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Mich würde es mal interessieren, ob sich kleinere "Fishing-Hacks" selber drucken lassen. Also Kram, den man irgendwie immer brauchen kann.
Als schnelles Beispiel fallen mir da Hook Keeper ein. Also die kleinen Plastikdinger, die man mit einem kleinen Gummibändchen an die Rute macht um Köder und/oder Snaps einhängen kann.

Irgendwie ist es mir zuwider dafür jedes mal (gefühlt) viel zu überteuerte 5€ pro Stk. zu kaufen - für gerade mal 2,5g Plastik.
Kann man auch solch kleine Strukturen haltbar genug selber drucken? Schon mal wer probiert?
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Mich würde es mal interessieren, ob sich kleinere "Fishing-Hacks" selber drucken lassen. Also Kram, den man irgendwie immer brauchen kann.
Als schnelles Beispiel fallen mir da Hook Keeper ein. Also die kleinen Plastikdinger, die man mit einem kleinen Gummibändchen an die Rute macht um Köder und/oder Snaps einhängen kann.

Irgendwie ist es mir zuwider dafür jedes mal (gefühlt) viel zu überteuerte 5€ pro Stk. zu kaufen - für gerade mal 2,5g Plastik.
Kann man auch solch kleine Strukturen haltbar genug selber drucken? Schon mal wer probiert?
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Hook Keeper waren auch meine erste Eigenkonstruktion.

Aus welchem Material würde man Gummigussformen drucken? Würde PETG funktionieren?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Mich würde es mal interessieren, ob sich kleinere "Fishing-Hacks" selber drucken lassen. Also Kram, den man irgendwie immer brauchen kann.
Als schnelles Beispiel fallen mir da Hook Keeper ein. Also die kleinen Plastikdinger, die man mit einem kleinen Gummibändchen an die Rute macht um Köder und/oder Snaps einhängen kann.

Irgendwie ist es mir zuwider dafür jedes mal (gefühlt) viel zu überteuerte 5€ pro Stk. zu kaufen - für gerade mal 2,5g Plastik.
Kann man auch solch kleine Strukturen haltbar genug selber drucken? Schon mal wer probiert?
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Hook Keeper waren auch meine erste Eigenkonstruktion.

Aus welchem Material würde man Gummigussformen drucken? Würde PETG funktionieren?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
He,

bitte nicht schreiben, daß man damit auch Gussformen für Gummis drucken kann. Sonst muß ich auch noch mal über eine Anschaffung nachdenken.

Nur die Rohlinge. Nicht die Gussform. Geht mit nem guten Drucker und entsprechend hitzebständigerem Material aber sicher auch. Ist vermutlich aber eher unwirtschaftlich.
Und die Ergebnisse mit den gedruckten Rohlingen sind auch gaaaar nicht gut ;)
30227C41-EEBF-4924-AA97-2FE69615BAE0.jpg
C790CE38-56C5-465E-9605-CDF0BBD34263.jpg

Aus welchem Material würde man Gummigussformen drucken? Würde PETG funktionieren?

Die Gussformen druckt man nicht, sondern das Master. Den Rohling quasi. Die Vorlage. Daraus gießt man sich dann mit Silikon, Gips, irgendwas die Gussform. Je nach Anspruch.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kumpel von mir hat den Ender5 und ist sehr zufrieden. Ich bin drauf und dran mir den Artillery Sidewinder X1 zu kaufen, bin ziemlich angefixt. Hab ein professionelles Airbrush daheim aber aus Holz gebastelte Jerks sind immer so arbeitsintensiv und ich möchte mehr lackieren. Das wäre mit gedruckten Baits natürlich locker drin. Hier mal ein mini Whopper Plopper ready2print:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....irgend jemand hier schrieb auch mal von Gussformen drucken.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben