Tackle-Tipps Rutensocke – Maßgeschneiderter Rutenschutz „Made in Germany“


Hallo BA-Community. Wahrscheinlich habt ihr unseren Button und Banner schon gesehen oder seid über einen Forenbeitrag von uns gestolpert. Wir sind seid ein paar Monaten in den BA-Supporter Club aufgenommen worden und wollen uns heute hier mal kurz vorstellen.

Gegründet wurde Rutensocke 2020 als Familienunternehmen mitten im Corona-Jahr. Was ursprünglich als Lösung für die eigenen Ruten begann, hat sich inzwischen zu einem kleinen, spezialisierten Hersteller mit wachsender Fangemeinde entwickelt. Der Fokus: hochwertige Rutensocken und Rollentaschen, die nicht nur schützen, sondern auch gut aussehen und praktisch im Handling sind – und das alles „Made in Germany“.

Neue Marke – bekanntes Problem: Wer regelmäßig mit dem Auto zum Wasser fährt oder auf dem Boot unterwegs ist, kennt es nur zu gut – verkratzte Rutenblanks, verhedderte Montagen oder klappernde Ruten beim Transport. Genau an diesem Punkt setzt Rutensocke an: Unser junges Unternehmen aus Salzhausen bei Hamburg bietet passgenauen Schutz für unterschiedlichste Angelruten und -rollen – entwickelt aus der Praxis für die Praxis.

Was Rutensocke anders macht?
Die meisten am Markt erhältlichen Rutensocken stammen aus den USA oder China und sind für einteilige Casting-Ruten konzipiert – in Deutschland hingegen angelt man überwiegend mit zweiteiligen Ruten. Genau hier füllt Rutensocke eine Nische: Mit einem breiten Sortiment an Längen, drei verschiedenen Durchmessern (32, 38 und 45 mm) sowie elf Farben findet nahezu jede Rute ihre passende Socke. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es zusätzlich kostenlose Maßanfertigungen (bei Mesh-Socken).

Alternativ zu den Mesh-Socken haben wir noch Neopren-Socken für Casting-Ruten (ein- und zweiteilig!) sowie für einteilige Spinnruten im Sortiment. Als universellen Rutenschutz gibt es den Rod Protector.

Ein beliebtes Highlight: Die Zielfisch-Labels – erhältlich für Barsch, Zander, Hecht, Forelle, Karpfen und Weißfisch sowie Labels für gängige Angelarten wie Spin, Cast, Carp und Fly. So weiß man auf einen Blick, welche Rute in welcher Socke steckt. Seit Kurzem bieten wir auch eine Bedruckung der Neopren-Rutensocken mit den Labels an. Auch für den Rollenschutz wird gesorgt: mit passgenauen Neopren-Taschen für Stationär-, Baitcast-, Multi- oder Fliegenrollen – ebenfalls in verschiedenen Größen.

Qualität & Kundenservice im Fokus:
Auf Basis eigener Produktion und Lagerhaltung garantieren wir bei Rutensocke nicht nur eine hohe Verfügbarkeit, sondern auch kurze Reaktionszeiten bei Sonderwünschen. Der Kundensupport ist auf Deutsch und Englisch, direkt erreichbar und kundenorientiert. Die Nähe zum Produkt spürt man bei jeder Bestellung – hier wird nicht einfach verkauft, sondern mitgedacht und Vorschläge zur Produktverbesserung werden umgesetzt.

Wer unsere Produkte kennenlernen möchte, bekommt im Juni einen Rabatt von 15%.

Rabattcode: Kirsche. 🍒🍒🍒

Wir freuen uns auf den Austausch im Forum und sind bei Fragen oder Anregungen zusätzlich erreichbar unter:

janik@rutensocke.de oder klaus@rutensocke.de

Wer seine Ausrüstung liebt, schützt sie am besten mit einer Socke. Mit einer von Rutensocke.

Schön, dass ihr es bis hierhin geschafft habt! Dafür ein dickes PETRI,

Euer Team Rutensocke (Johanna, Anja, Janik & Klaus)

➡ Mehr Infos und das gesamte Sortiment gibt’s auf: www.rutensocke.de

Hab da paar von den Neoprensocken in passenden Farben zu den Ruten im Einsatz
Sehr zu empfehlen
Wunsch von mir
Eine rutensocke/Tasche in der die komplette Rute Platz hat.
So wie z.B von Bullseye
Würde ich echt feiern
Wär perfekt für den Transport einteiliger montierter Ruten.
Hi Steven,

freut mich zu hören, dass du soweit positive Erfahrungen mit uns hast!

Bzgl. der Tasche für die komplette Rute, meinst du die Tasche, die bei Bullseye oder anderen Herstellern mitgeliefert wird?

VG, Janik
Hey Janik
Kenne die nur von Bullseye
War bei der pelajerk dabei
Hab leider kein Bild
Da ist die komplette Rute im neoprenfutteral
Nur die Rolle war außerhalb
Wenn man über diese noch ein Reelcover bastelt ist echt alles 100Prozent geschützt
Für die hochpreisigen Ruten würd ich da jedenfalls ne Batterie brauchen können.
Mich haben Rutensocken im Allgemeinen nie überzeugt und zwar, weil ich das Konzept inkonsequent finde. Euer erstes Bild hier im Artikel verdeutlicht, was ich meine: Nur etwa zwei Drittel des Blanks sind geschützt, wenn man eine Rolle montiert hat.

Ich wünsche mir schon immer eine Socke in gesamter Rutenlänge. Auf Höhe des Rollenfußes bis zum Buttend müsste diese "aufgeschnitten" und mit Klettmaterial versehen sein. Dann könnte man den gesamten Blank trotz montierter Rolle schützen.
@Saturday
Genau was ich meine
Hab schon mehrfach bestellt, Preis-Leistung stimmt und ich mag die kleinen Fisch-Labels. Lieferung ist auch zügig, wüsste nicht, wieso man anderswo noch Rutensocken bestellen sollte.
Ich hab etliche davon (Kombination aus Rollentasche und Rutensocke) und bin ziemlich Happy damit. Gerade zum Transport im Rutenstaufach beim Trailern (natürlich mit Elastikbändern fixiert) echt super.
JA einige haben recht, bei 2 tlg. Ruten wird nicht der ganze Blnak geschützt, ich sehe aber einen Vorteil das die Ruten sich nicht ineinander verwurschteln und man da 10 Minuten steht um die wieder auseinandersortiert zu bekommen. Also ganz klar Daumen hoch.
Von mir auch einen klaren Daumen nach oben für euch. Nutze viele Rutensocken und Rutenbänder von euch und bin zufrieden damit.
S