• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Ich darf mal wieder ein Tackle Warehouse Päckchen abholen und meinen Obolus abgeben. Sparfuchs wie ich bin, hatte ich nur so viel im Warenkorb, dass der 10$ Sparversand zutrifft. Also nix Fedex sondern die ganz ganz langsame Variante.

Nun fallen mir zwei Dinge auf:
a) Ich werde schon seit einiger Zeit zur Post / DHL Filiale gebeten, nicht mehr wie früher zum Zollamt. Wieso eigentlich? Gehts euch auch so?
b) der Betrag liegt über den aktuell wirksamen 16% EUSt. So ca 5€. Dass die Post eine Provision für die Vorlage will steht online zwar, aber nicht direkt wie viel.

Was aber nun, wenn ich selbst verzollen und zum Zollamt möchte weil mich die 5€ auf Dauer nerven und ich die schrägen, langsamen Zollbeamten doch irgendwie lieb gewonnen habe? Bei DHL Express oder Fedex versteh ich’s ja irgendwie noch, weils direkt und super schnell zur Haustüre kommt. Aber wenn ich los muss - da hört’s irgendwie auf.

Und dann kam gerade noch das dunkle Erwachen: wenn ab 2021 die 22€ Freigrenze wegfällt, macht das den Braten für AliExpress auch nicht fett. Wenn ich aber für jede 2€ Bestellung 5€ Vorlageprovision zahlen muss, ändert das aber schon einiges. Was glaubt ihr? Weiß jemand mehr?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Genau, in Österreich verlangen die versandunternehmen ja sogar 12€.
Da rentiert sich dann das ganze nicht mehr.
Ist ja auch der Hauptgrund für das fallen des Freibetrages. Dass nurmehr im Inland gekauft wird.

Mfg Matthias
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
*ggg* - wenns den Scheiss im Inland gäb, wäre es ja ok. Hauptgrund für den Auslandkaufwahn ist doch, dass viel Zeugs hier gar nicht bekommst ... . Aber mal schauen, ob es wirklich so krass wird. Ali z. B. investiert ja massiv in große Lager in der EU ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.529
Zoll ist halt einer der wenigen Möglichkeiten sich in einer globalisierten Welt zu "schützen" (verstecken).
Mittelfristig immer schwerer sich in einer komplett vernetzten Welt zu verstecken.

Aber wehe der Chinese erhöht die Einfuhrsteuer auf D Autos.
Skandal ist das, unfaire Mittel...;-)

Stimmt, Ali drückt aufs Tempo und hat sogar den ersten Offline Store neben Lägern in der EU eröffnet.
Die wollen sich noch einen großes Stück vom E-Commerce Kuchen abholen, den sich quasi aktuell Amazon im "Alleingang" reinzieht.

Dürfte in den kommenden Jahren eh der Kampf um den E-Commerce erst richtig entfachen zwischen Amazon und Ali.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die letzten 2 Wochen von 6 Bestellungen schon 3 Bestellungen aus der EU bekommen. Einmal von einem "Retouren Center" aus NL und 2 x aus einem "Retouren-Center" aus D.....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Muss ich gucken ... kann aber gut sein :D Die stellen sich schon gut auf in D und in der EU.....
 

Oben