Zodias ML Spitzenring ersetzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Hallo Freunde,

Ich brauche Tipps wie ich meine Zodias wieder instand setzen kann bzw wo ich sie reparieren lassen kann?
Bin leider gestern beim Werfen hängen geblieben. Meinen kostbaren Benchatter habe ich dabei auch eingebüßt.

VG elaphe20200822_202714.jpg
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben und wie gut das Resultat aussehen soll. Die einfachste Lösung wäre es hinter dem Spitzenring eine feine Metallsäge anzusetzen, diesen zu kappen und einen neuen aufzukleben. Sieht halt nicht soo geil aus, funktioniert aber tadellos. Ansonsten beim Rutenbauer, der kann dann auch die Zierwicklung wieder dranmachen. Ich weiß das Christian Weckesser ein versierter Rutenbauer war, aber keine Ahnung ob der noch aktiv ist. Wenn den Durchmesser unter dem Spitzenring mal nachmisst kann ich mal schauen ob ich einen aus den Restbeständen meines Vaters habe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hallo Freunde,

Ich brauche Tipps wie ich meine Zodias wieder instand setzen kann bzw wo ich sie reparieren lassen kann?
Bin leider gestern beim Werfen hängen geblieben. Meinen kostbaren Benchatter habe ich dabei auch eingebüßt.

VG elapheAnhang anzeigen 135802

Neuen Spitzen Ring von AliExpress kaufen und dann wie folgt selbst reparieren:


Ist kein Hexenwerk und habe es selbst vor kurzem so gemacht, ohne Erfahrung.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Als erstes die Wicklung am Spitzenring entfernen, ist aber nur notwendig wenn der Ring einen Steg hat der gewickelt wurde, danach mit einem Feuerzeug den Ring vorsichtig erhitzen, nicht zuviel sonst wird der Blank beschädigt, und den Ring mit einer Zange von der Spitze abziehen. Dann mit 2K 5 Minuten Kleber den neuen Ring auf die Spitze kleben, hierbei den Ring gleich in Flucht zu den Laufringen ausrichten. Einen passenden Alconite Ring findest du bei EBay. Das genaue Maß kann ich dir nicht sagen aber hier gibt es sicher welche die diese Rute besitzen und das Maß ermitteln können. Einen Ring bei AliExpress bestellen heißt das du wohl ein paar Wochen auf die Rute verzichten müsstest bis der Ring bei dir angekommen ist. Hier findest du sicher was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was Gilberto sagen möchte ist:

A) Spitze absägen ist vollkommen sinnloser Quatsch.
B) Einen Spitzenring für so eine Rute kauft man nicht bei Ali, sondern einen Fuji im Rutenbauzubehör.

Selbst das Entfernen der Zierwicklung ist m.E. Quatsch, zumindest habe ich das in so einem Fall noch nie gemacht. Die Rute ist im Spitzenring ganz einfach nur eingeklebt. Etwas Wärme und minimal Kraft und Du kannst den abziehen. Dann Durchmesser messen und passenden neuen Ring beschaffen. Den neuen Ring fluchtend kleben. Fertig.

Oder zu einem Rutenbauer geben. Der nimmt dafür was zwischen 15 und 30 €, wobei er dafür auch die Wicklung erneuern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Die meisten Spitzenringe der neueren Ruten sind auf den ersten paar Millimetern mit der Zierwicklung überwickelt. Wenn’s gut werden soll, müsste man die Wicklung neu machen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Selbst das Entfernen der Zierwicklung ist m.E. Quatsch, zumindest habe ich das in so einem Fall noch nie gemacht. Die Rute ist im Spitzenring ganz einfach nur eingeklebt. Etwas Wärme und minimal Kraft und Du kannst den abziehen...
Wie schon geschrieben wurde, beim Spitzenringen mit Steg erst den Lack mit der Wicklung vorsichtig entfernen und dann bspw. mit Hilfe einer Kerze und unter ständigem Zug den Spitzenring vom Blank entfernen. Ich mache es mit einer Schnur am Spitzenring.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Ich würde Sie entweder vom Lack und der Wicklung befreien und dann neuen Spitzenring aufbauen( gibts günstig auch in guter Quali) und neu mit 2k Kleber und neu wickeln , oder aber zum Rutenbauer bringen ! So geflickte Dinger bei der schönen Rute finde ich immer schade!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Was spar ich da eigentlich bei einem Spitzenring? Ne Mark?
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
also ich hätte schon ganz gerne einen vergleichbaren Ring. Die Wicklung wäre schön, kann ich aber auch drauf verzichten bzw könnte man das noch nachträglich anbringen? Ich habe gerade 3 Wochen Urlaub und die Zodias ist meine beste Topwaterrute die ich auch gern jetzt einsetzen würde.
Also brauche ich schnellst möglich einen qualitativ hochwertigen Ersatzspitzenring.
Werde heute Abend bzw. morgen früh mit einem Teelicht versuchen den alten Ring zu lösen.

Vielen Dank für eure Tipps.

VG elaphe
 

Oben