• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin Jungs,
ich habe mal eine BC Anfängerfrage, die mir so ein richtiger Klassiker zu sein scheint...:)
Ich würde gerne die im Betreff genannte Rute zum Vertikalangeln auf Barsch kaufen. Das scheint mir noch sinnvoll ( oder nicht??? ) aber ich weiss absolut nicht was ich da für eine Rolle drauf machen soll...ich nehme gerne was schlichtes und günstiges, da sie wirklich auch nur dafür herhalten soll. Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!
Beste Grüße
Stefan
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich habe vom Vertikalangeln null Ahnung. Und schon gar nicht auf Barsch.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Angelart der Kontakt zum Köder ziemlich direkt ausfallen muss.
Und ich glaube nicht, dass eine L-Rute das kann.
Oder angelst du vertikal gezielt auf 10cm Barsche?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hi Marc,
das war ja nicht meine Frage ;) also ich fische damit in Wassertiefen bis max. 4 Metern. Der Kollege mit dem ich da losziehe fischt seit Jahren keine anderen als L-Ruten, allerdings Spinruten. Das funktioniert wohl sehr gut. Ausschliesslich mit Balance Jigs bis 15 Gramm, oder Dropshot. Und dabei ist ja nun völlig Latte ob Du da unten 5 oder 25 Gramm dran hast...Mache ich irgendeinen Gedankenfehler?
Beste Grüße
Stefan
PS.: Natürlich fischen wir nicht gezielt auf 10cm große Barsche ☝️
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Also ich habe vom Vertikalangeln null Ahnung. Und schon gar nicht auf Barsch.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Angelart der Kontakt zum Köder ziemlich direkt ausfallen muss.
Und ich glaube nicht, dass eine L-Rute das kann.
Oder angelst du vertikal gezielt auf 10cm Barsche?

die Zodias fällt relativ weich(besonders der Tip) aus. Wäre mir nix
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders. Und ehrlich gesagt geht es mir hier nicht um eine Rutendiskussion oder um die Größe der zu erwartenden Fische (sorry Marc, ich schätze Deine Expertise hier sehr. Aber die Aussage, dass das WG einer Rute beim Vertikalangeln in direkter Verbindung zur Fischgrösse steht und ich es auf 10cm Barsche abgesehen habe, kannst Du ja nicht ganz ernst gemeint haben) Und ich wollte auch nicht wissen wem die Rute zu hart oder zu weich oder was-auch-immer ist, sondern ich hatte nach einer passenden, eventuell günstigen Rolle gefragt
Danke AFE für den Tipp!

Beste Grüße
Stefan
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Alles gut. War etwas spitz von mir formuliert. Das man beim Vertikalen mehr Gewicht als das eigentliche WG ranhängen kann ist mir bewusst. Nur kenne ich die Zodias Serie ja ganz gut und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man mir der weichen Spitze da eine vernünftige Bissverwertung hinbekommt. Aber vielleicht funktioniert es ja - dein Kollege scheint ja gut mit klar zukommen.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ja, ebenfalls alles gut ;) ich habe bis dato so immer mit Del Sol in M und Spinning Version gefischt. Das ist mir persönlich viel zu brettig, und auch irgendwie zu viel. Deshalb versuche ich das jetzt mal wie der Kollege. Wenns nicht hinhaut, die Zodias werde ich bestimmt auch wieder los :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Sicher war das mit den 10cm barschen von Marc etwas spitz, bezog sich aber sicher auf das begrenzte hooksetting mit der doch recht L - eicht gewählten Rute. Bei Barschen nicht ganz so kriegsentscheidend, aber wenn auch mal mit m zetti zu rechnen ist, wird es knapp. Ich hab auf meiner L Zodias ne ss air drauf, denke aber alles im Gewichtsbereich 130-180/190g würde funktionieren...
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich entschuldige mich für das Missverständnis, oder meine unglückliche Wortwahl. Die Rute ist gekauft, und ich wollte diese auch nicht in Frage stellen. Ich hoffe, wir sind jetzt hier im Reinen
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Alles iO. Frei unter dem motto, sag niemals nie, würde ich ne brauchbare Rolle zum L werfen rauf binden. Also zb ss air oder Alde bfs. Wenn du das werfen wirklich ausschließt würde ich bei den Kleinanzeigen was im benannten Rollengewichtsbereich suchen. Mfg
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke Dir für den Tipp. Ich werde das nächste Woche mal mit der Zodias probieren. Zum werfen steh ich nach wie vor auf Spinnruten. Und wenns mit der Zodias vertikal nicht geht, dann biete ich sie hier gerne an :)
VG
 

Oben