• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich besitze eine Zillion J-Dream mit Hedgehog Lager und bin mit der Wurfweiten nicht wirklich zufrieden. Mit der Rollen werden Gewichte zwischen 14-18g geworfen. Jetzt spiele ich mit den Gedanken, eine Tuning-Spule einzubauen aber könnte leider nicht so viele Informationen bzw. Erfahrungsberichte finden, welche Tuning-Spulen für die Rolle passen würden und welche auf dem Markt für die Rolle überhaupt gibt.

Deswegen die Frage an die Experten hier unter uns, hat jemand Erfahrungen mit Tuning-Spule für die Rolle schon gesammelt? Wenn ja, welche Spule würdet Ihr empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus und eine schöne Woche noch!

Grüße
Denis
 

Denchik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Mir fehlen noch zirka 10-15% an Wurfweite, damit der Köder endlich mal den Zander kennenlernt. Dachte, eine leichtere Spule sollte das „Problem“ beheben. Die Rute und zwar die Steez Harrier passt ja auch zu der Rolle, finde ich.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Passender geht kaum...nen μ besser noch als die Zilli Type R. Käme allerdings nicht auf die Idee, das was tunen zu müssen.
Vom WG Bereich liegst Du schon fast im grünen Bereich. Vlt ein Tick zu wenig für max Weite? Die Harrier verträgt halt auch was. Bei mir sinds eher 20g +
Dann lädt sie sich schon gut auf.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ja, die Rolle und Rute passt gut. 10-15 % (das sind bei 40 m 4-6m) kann man durch viele Massnahmen erreichen. Lager reinigen und neu ölen. Ggf Lagertausch oder Rolle reinigen und ölen oder evtl. üben. ggf verliert man diese Weite schon durch gut oder schlecht fliegende Köder.347E8419-A210-42F6-A8E4-1148E373F690.jpeg
Wenn Du Dir jedoch gerne ne Tuningspule kaufen möchtest dann tu es, aber das Ergebnis könnte auch enttäuschen.
 

Denchik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Die Rolle wurde schon gewartet und hat auch die Hedgehog ZR Lager bekommen. Die Lager wurden gereinigt und mit paar Tropfen von Alchemy Oil Ultra Light versehen. Im Vergleich zu den originalen Lagern, laufen die Hedgehog natürlich besser aber mMn nicht "ausreichend" für mich. Werde demnächst mit den Einstellungen nochmal rumspielen und falls es nicht besser wird, werde mir aus Japan die flachere Spule bestellen, die statt 21g originale Spule nur 13,9g wiegt. Mal schauen ...

Danke für eure Rückmeldung und Tipps :emoji_v:
 

Denchik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe gestern die Daiwa Zillion Special PE 7.9R Spule bekommen und nachdem ich sie aus Freude beim Auspacken zerkratzt habe :cry: und der Hedgehog Lager eingebaut wurde, durfte ich sie heute am Wasser testen. Was soll ich sagen, mMn lassen sich die Köder mit der Spule entspannter werfen und auf beachtliche Wurfweiten. Die Rolle mag ich jetzt mehr und bin happy! Die Spule kann ich nur empfehlen aber es scheint, dass meine Spule die letzte verfügbare im Internet war :)
 

Oben