Zeck Cherry-Stick 2,5m 5-18g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Was haltet ihr von dieser Rute zum Angeln auf Forelle, Döbel und Basch an kleinen Bächen?
Es soll eine 1000er Caldia drunter und es wird hauptsächlich Mut Mepps3 gefischt.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Die Cherry Sticks an sich sind sehr taugliche Ruten. Damals... als sie noch um die 100€ gekostet haben absolute Schnapper. Mittlerweile wahrscheinlich okay für den Preis.
Allerdings wäre sie mir am kleinen Bach zu lang, wie @Bonobo291 schon sagte.
Ich würde mich zB nach einer Zodias in dem WG-Bereich umschauen. Gibts für sehr ähnliche Preise, sind aber JDM mäßig etwas kürzer.
Falls du die 1000er Caldia noch nicht gekauft hast, würde ich zu einer 2000er raten. Body und Gewicht sollte gleich sein, aber der größere Spulendurchmesser kann einiges an Wurfweite ausmachen, falls du mal an einen Kanal, Fluss, See etc. gehst.
Hab nochmal nachgeschaut: sowohl LT als auch MQ LT unterscheiden sich jeweils um 5g zwischen 1000er und 2000er.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Danke für das Feedback. Der Bach ist stark bewachsen daher hab ich gerne längere Ruten. Die Tendenz zu größeren Rollen ist mir hier ja schon aufgefallen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ja, weils teilweise einen echten Unterschied macht. Und lieber haben als brauchen :D
Aber wenn die Länge dir passt, warum nicht. Ich bin mit meiner 230|16 sehr zufrieden, schöne Allround Barschrute.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
Falls du die 1000er Caldia noch nicht gekauft hast, würde ich zu einer 2000er raten. Body und Gewicht sollte gleich sein, aber der größere Spulendurchmesser kann einiges an Wurfweite ausmachen, falls du mal an einen Kanal, Fluss, See etc. gehst.
So wie ich das verstanden habe ist er an einem stark zu gewachsenen Bach unterwegs. Wurfweite braucht man da nicht, dafür aber Präzision. In 90% werden präzise Unterhandwürfe gefordert um nicht irgend wo im Bewuchs zu landen. Ich bevorzuge dafür kurze Ruten bis 1,6m, muss dafür aber näher ans Wasser ran.
Mit einer Combo die See und Bach kann wird es sicher schwierig. Eine Zodias mit ST könnte ich mir noch vor stellen, selbst die BFS ist für Forelle ziemlich straff.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Mit stark bewachsen meinte ich vor allem das man nicht so dicht ans Ufer kann. Daher das cm plus der Rute.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe die zodias UL in 2,5 Metern und mir ist das zu lang. Schau Dir mal die Spinning Favorit Arena ARN-1 in 1,88 Meter an. Das ist meine perfekte Länge für kleine Baits auf Forelle & Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Hey,

ich kann deine Problematik verstehen und befische ein ähnliches Gewässer. Bei mir ist das ganze Jahreszeitenabhängig, im Frühjar komme ich mit viel gekletter noch ans Wasser und bevorzuge dann auch kurze Ruten. Zum Ende der Saison sieht das aber wieder ganz anders aus, da komm ich auf ähnliche Verhältnisse wie du sie beschreibst. Ich verwende da dann eine leichte Meerforellenrute und bin damit super zufrieden. Grade die parabolische Aktion wirkt für mich wunder in der Strömung und mit teils wcht großen wilden Forellen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
ein WG von 5-18g ist für Forelle und 3er Mepps trotzdem Overkill, ohne die Zeck Rute zu kennen behaupte ich mal, das die wie viele andere Ruten auch underratet ist. Toleranzgrenze 25g sagt schon wo es hin geht.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.770
Ort
Hessen
ein WG von 5-18g ist für Forelle und 3er Mepps trotzdem Overkill, ohne die Zeck Rute zu kennen behaupte ich mal, das die wie viele andere Ruten auch underratet ist. Toleranzgrenze 25g sagt schon wo es hin geht.
Das sehe ich ähnlich.
Habe anfangs auch mit normalen L /ML Barschruten auf Forelle am Bach gefischt. Habe dann relativ schnell festgestellt dass die Ruten einfach zu hart waren bzw. die falsche Aktion hatten. Viele Aussteiger waren die Folge. Dann habe ich mir eine speziell für den Bach gedachte Light Forellenrute mit weicherer Aktion (kein Schwabbelstock) geholt. Es macht seitdem deutlich mehr Spaß und ich habe deutlich weniger Aussteiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was evtl. besser passt ,ist die Zeck Sparrow ST mit 2-7g.
Gibt es als einteilige für 100€ im Abverkauf.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Einteilig geht gar nicht. Dann könnte ich nur bei Schönwetter angeln weil das Verdeck dann offen sein muss. Ich bin im Moment in der Überlegung

Legit Design Stand Out Spin mit 2,03 und 3-11 gr.​

 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Wie wärs denn zB mit einer Zodias 74LPS2? Zweiteilig, 2,23m, 2,5-11g, Solidtip.
Hat ein bisschen mehr Länge, aber nicht allzu viel, hat eine Solidtip zum Forellenkopfschläge zu puffern und passt ansonsten in dein Spektrum.
Die gibts auch noch länger und mit anderen WGs:
1676891135301.png
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe hier eine Zodias Solid Tip 80UL 244 cm 1,5-7 g die ich nach 2x fischen wieder abgeben möchte, wenn du Interesse hast.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich habe hier eine Zodias Solid Tip 80UL 244 cm 1,5-7 g die ich nach 2x fischen wieder abgeben möchte, wenn du Interesse hast.
Danke. Ich denke die ist zu UL. So ein Mepps3 wiegt ja doch schon 6,5 gr.
Wenn es dann doch mal der 4er sei muss bin ich schon übermorgen Limit.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
Da müsste man erst mal wissen wie der ST aus fällt, gerade bei einer Zodias.
Ich habe mir neulich ne Balzer 0-3g gekauft, eben weil viele Ruten underratet sind, da ist einfach ne Federspitze ein gearbeitet und auch die kann mehr als 3g. Am WE steht Probefischen an, nur mal so nebenbei.
 

Oben