• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Mahlzeit,
hab hier eine Rute, bei der die Steckverbindung (Zapfen) fest sitzt. Normalerweise hilft ja drehen und ziehen, aber bei der Rute ist grad selbst mit gummierten Arbeitshandschuhen absolut nichts zu bewegen. Da auch nicht wahnsinnige viel Platz zwischen den RIngen ist, habe ich ernsthafte Bedenken, bei zuviel Kraftaufwand, die Rute zu schrotten. Hat jemand einen Tipp / Trick für mich, wie ich eine festsitzende Zapfenverbindung wieder gelöst bekomme, ohne mir die Ringe oder Rute zu schrotten? Besten Dank für jeden Hinweis.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Eventuell mit dem Föhn die Verbindung etwas erwärmen. Aufgrund der unterschiedlichen Materialdicke vom "weiblichen" und "männlichen" Part, sollte sich der weibliche Part schneller erwärmen, sich somit schneller ausdehnen als der Zapfen und Du müsstest die Verbindung lösen können.

Eine andere Alternative wäre für mich noch minimal(!!) WD40 in die Verbindung laufen lassen und durch die Kapillarwirkung sollte das geschmeidig in den Spalt fließen und die Reibung der Teile deutlich minimieren.
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Danke, werd ich versuchen, den Fön muss ich aber erstmal suchen. :emoji_smile:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Auch eine super Methode.....werde ich beim nächsten Mal auch probieren! Am Wasser hat man ja seltenst einen Föhn oder WD40 bei :D
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Danke, werd ich versuchen, den Fön muss ich aber erstmal suchen. :emoji_smile:
Das Gegenstück dazu (Kälte) könnte man auch versuchen. Mit Kältespray z.B. nur den Teil mit der dünneren Stiftverbindung (also nicht die "Hülse") einsprühen und hoffen, dass der Stift soweit minimal "schrumpft", sodass sich die Teile wieder auseinander ziehen lassen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hi, ich packe die hier den link rein. Das mache ich auch seid Jahren immer mal wieder, hat bis jetzt immer geholfen.



Tipp Topp, das hat auf Anhieb funktioniert. Und es hatten sich an der Rute vorher einige Kerle versucht. Also Problem gelöst und der Tipp ist absolut empfehlenswert! :):emoji_thumbsup: freu’ ma!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hi, ich packe die hier den link rein. Das mache ich auch seid Jahren immer mal wieder, hat bis jetzt immer geholfen.

Hilft zwar oft, aber nicht immer sofort, wenn es richtig fest ist. Würde immer wieder abwechselnd normal vor dem Körper und wie gezeigt hinter der Kniekehle auseinander ziehen. Irgendwann sollte sich das lösen. Durch die unterschiedliche Haltung wird die Verbindung eher gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wollt ihr einen absoluten Pro-Tipp von mir haben?

Panzertape!

Zwei Teile jeweils so zusammen kleben, dass ihr zwei Schlaufen habt. Die klebrige Seite zeigt dabei nach Außen.
Dann nehmt ihr jeweils eine in jede Hand, packt eure Rute an und dreht die Segmente auseinander.
Klappt immer.

Desweiteren Rutenwachs auf die Zapfenverbindungen auftragen. Das sorgt dafür, dass sie zum einen besser halten; zum anderen lösen sie sich leichter.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Oder um besseren grip zu haben zwei Stücke von einem Fahrradschlauch nehmen, damit man eine Mega Griffigkeit.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Mahlzeit,
hab hier eine Rute, bei der die Steckverbindung (Zapfen) fest sitzt. Normalerweise hilft ja drehen und ziehen, aber bei der Rute ist grad selbst mit gummierten Arbeitshandschuhen absolut nichts zu bewegen. Da auch nicht wahnsinnige viel Platz zwischen den RIngen ist, habe ich ernsthafte Bedenken, bei zuviel Kraftaufwand, die Rute zu schrotten. Hat jemand einen Tipp / Trick für mich, wie ich eine festsitzende Zapfenverbindung wieder gelöst bekomme, ohne mir die Ringe oder Rute zu schrotten? Besten Dank für jeden Hinweis.
Hallo,

dieses Problem hatte ich damals in Norwegen auch. Ich hatte dann normales Balistolspray genommen und bissl einwirken lassen. Danach löste sich die Steckverbindung wieder.
Vg Alex
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Der "kackende Storch" sollte helfen.
Rute hinter den Knieen eng an der Verbindungsstelle festhalten und dann die Kniee auseinander drücken.
Ja, das ist genau die Methode, die im Video von @Welschii beschrieben wird. Und wie bereits erwähnt, das hat auf Anhieb funktioniert. Also absolut empfehlenswert und ohne Hilfsmittel umsetzbar. :emoji_thumbsup:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
hatte auch mal gleiches Problem. Noch nicht am Wasser, sondern zu Hause beim Testen.
Ging nichts, auch nicht mit Stücke von Anti Rutschmatte. Den im Video gezeigten Trick kannte ich noch nicht. Dann in die Abschlußkappe der Rute ein 3mm Loch gebohrt.
Danach ließen sich die Teile problemlos trennen. Das bekannte Ploppgeräusch war danach auch weg.
 

Oben