Zanderrute zum jiggen an der Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Petri Gemeinde!
Heute war ich mit meiner Spro SP1 Pro Spin & Softbait (S275M 25-65g WG) das erste mal an der Elbe und wollte versuchen auf Zander zu fischen. Leider habe ich dabei festgestellt das Die Rute null Rückmeldung bei Bodenkontakt hat und auch so ist vom Köder sogut wie nichts zu merken. Habe mit Easy Shiner 5" und 14-25g Jigköpfen geangelt.
Beim Anjiggen bemerkte ich auch das die Spitze nachschwingt, dass kenne ich von meiner Barschrute überhaupt nicht.
Jetzt muss Wohl eine Rute her die das besser kann.
Habe jetzt hier schon viel gelesen und bin nun komplett verunsichert was ich nun kaufen soll.
2,70m sollte die neue schon haben und meine 10-15cm Gummis mit 15-25G (ordentliche Strömung) Jigköpfen gut auswerfen.
Die Akilas 2018 90H sollte nach meinen Recherchen hier ja eigentlich perfekt für diese Ansprüche sein jedoch mag ich kein Kork.
Gibt es noch andere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo, ich nehme an, dass du viel in der Elbe bei Bad Schandau fischst. In unseren Gefilden ist die Elbe ja meist so flach, aber mit so viel Strömung, dass gezieltes Angeln mit Gummifisch im Strom eigentlich keinen Sinn macht. Entweder man hängt nur im Grund oder der Köder treibt sofort ab. Ich fische daher meist nur an Hafeneinfahrten mit Gummi (bspw in Prossen). Aber dann aufgrund der geringen Tiefe nur mit Köpfen von 5-7g.
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Hallo, ja da hast du recht. Bad Schandau, Prossen, Krippen und Königstein. Also mit meinem Barschsetup komme ich ganz gut klar mit der Strömung.
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Hat vielleicht jemand die Hearty Rise 962 MH Black Force 2,91m 14-56g? Wäre die evtl auch was für meine oben genannten Köder und Jigkopfgrößen? Easy Shiner 4"- 5" und FSI 4,8" in Verbindung mit 10-25g Jigköpfen. Sie soll nicht 100% nur für Zander sein sondern mehr als Allround Rute dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber die HR Zander Force II H (10-40g) kommt mit 24g Jig und 5" ES noch gut klar. Die ist allerdings nur 255cm lang, liegt dafür aber sehr ausgewogen, auch nach ein paar Stunden angeln, in der Hand. Ich finde 2.70m Ruten schon etwas "unausgeglichen" in der Hand. Ein kürzere Rute lässt sich auf jeden Fall ermüdungsfreier fischen.
Ich würde nicht auf 9.6" gehen wenn ich es nicht bräuchte. Das Argument, dass man mit längeren Ruten den Köder näher an die Packung führen kann, kann ich nicht bestätigen. 270cm lange Ruten würde ich nur empfehlen wenn die Länge auch benötigt wird...z.B. in meinem Fall, wenn die Buhnen am Kopf wirklich tief sind (>4m) sowie diese zudem noch steil/senkrecht bei einer bestimmten Tiefe abfallen. Dann kann es bei Ausnahmefischen vorkommen, gerade wenn diese vor der Packung nochmal mit aller Gewalt nach unten wollen, dass die Reichweite der 255cm langen ZF II H nicht ausreicht. Diese arbeitet dann nämlich locker bis in Handteil und man bekommt den Fisch nicht über die Buhnenkante dirigiert. Das klappt dann mit einem 270cm Blank, welcher zudem nicht komplett ins parabolische geht (z.B. ein FA HERS Blank), bei mir deutlich besser.

Vllt hilft dir das etwas bei der Rutenwahl.
Gruß Thomas
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Leider habe ich in meiner unmittelbaren Nähe keinen Shop mit annehmbarer Auswahl. Der einzige Shop hier hat nur sehr begrenzte Auswahl und relativ veraltete Ruten bzw. veraltete Preise dazu. Nur ein Beispiel SHIRASU IM-12 Pro Staff "Zander" 2,70m 19-52g die kostet bei ihm 189€ das sind fast 90€ mehr als der gängige Preis dafür. Lokale Händler unterstützen ist absolut richtig und wichtig aber nicht wenn die das Doppelte verlangen als andere Anbieter.
Wie in meinem letzten Post schon erwähnt es muss wirklich keine reine Zanderrute sein, eher eine WG Klasse höher zu meiner Quantum Vapor Finesse Lure & Jig 240cm 5-18g (mit der ich im Übrigen mehr als zufrieden bin). Hatte mir vor nem halben Jahr dafür die Spro SP1 Pro Spin & Softbait (S275M 25-65g WG) geholt aber mit der komme ich nicht klar die ist wie ein Besenstiel. Die wurde mir von dem Händler als gute Zander + Allround Rute verkauft.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Es ist ja immer schwierig die subjektiven Präferenzen zu greifen. Ich persönlich mag gerne "straffe, schnelle Ruten" mit straffer Spitze. Das finde ich eher im Hearty Rise Programm als z.B. bei Bullseye. Es gibt aber auch den Gegenpart welche dann auf die recht softe Spitze der Bullseye Ruten stehen. Ich habe mal eine Yasei BB Zander Lure (15-50g WG) gefischt, die hätte mir jedenfalls eine zu nachgiebige Spitze. Die Shimano FX Predator finde ich da für mein Empfinden stimmiger. Allround ist ja auch so eine Bezeichnung...ich würde die ZF II H zwar insbesondere zum Zander jiggen empfehlen, hab aber auch Wobbler, Chatter und "Leiergummis" an der Rute gefischt. Ich fand das immer ganz gut machbar.
Eine Tailwalk Fullrage fand ich gut für Twitchbaits und Chatter, beim Jiggen im Kanal tat mir aber nach mehreren Stunden das Handgelenk weh obwohl es ein L-Rating war. Die Fullrange wird ja oftmals als Allrounder beschrieben.
Was ich damit sagen will ist, dass es auch sehr auf die eigene Ergonomie ankommt. So kann ich mit dem auf mich abgestimmten 9" HERS 45 Blank fast so ermüdungsfrei fischen wie mit dem ZF II H Blank. Es kommt halt auch auf den Griff usw. an. Wenn ich komplett vor der Rolle fasse dann brauche ich einen längeren Foregrip, damit die Rute stimmig wirkt. Habe ich den Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger kommt da wohl ein anderer Rollenhalter eher in Frage.
Es ist also, wie immer, recht schwierig Empfehlungen auszusprechen, wenn man die ergonomischen Vorlieben der Person nicht kennt.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
45
Alter
42
Ort
Bochum
Ich würde noch die Daiwa Luvias ins Spiel bringen.
Du Rute ist scheinbar nicht sehr populär und sie mit Sicherheit nicht die allerleichteste Rute, aber ich fische sie nun seit einem Jahr und bin immer mehr von der Rute begeistert.
Die Rute wirft super und die Rückmeldung ist auch klasse.
Ich habe die 2,7m Version bis 50g Wurfgewicht.
Ab 15 g mit 4 inch fängt der Spaß an.
Und sie ist stramm genug für nen durchdringenden Anhieb.
Im Urlaub hat sie auch problemlos ein paar Dorsche, Köhler und dicke Pollacks vom Ufer bewältigt.
Vielleicht schaust du dir die Rute auch mal an.
Viele Grüße,
Stephan
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Also die Luvias sagt mir von den theoretischen Spezifikationen schon sehr zu wenn nur der Kork nicht wäre. Andererseits passt die Rute vielleicht ganz gut zu meiner neuen Daiwa BG. Ach menno schwierige Sache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Im Moment bin ich am schwanken zwischen der DAIWA Luvias Spin 2,70m 15-50g und der FOX RAGE Ti Pro Jigger 2,7m 15-50g. Meine Entscheidungsfreude lässt sehr zu wünschen übrig.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Vielleicht überlegst du es dir nochmal. Die HR Black Force ist eigentlich deutlich interessanter. Da hört man nur gutes. Zumal du kein Kork wolltest (Luvias), und die TiPro keinen guten Ruf im Vergleich zu dem Vorgängermodel hat. Allerdings würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall die 2,91m nehmen, sondern 2,56m. Das ist eine perfekte Länge für deine Angelei, und ist viel universeller (was du auch angesprochen hast). Ich fische selber die Jig Whip 255 am Rhein und anderen Flüssen, und habe davor Ruten in 270 und 240 gefischt. Ob BF-842M oder BF-842MH vom Wurfgewicht her besser geeignet wäre müssten die Black Force Besitzer sagen. Wenn die Angaben stimmen, hätte ich die M mit 10-42g genommen, da ich keine zu brettige Ruten mag (du scheinbar auch nicht). Aber da müsste man deinen Flussabschnitt und die Strömung kennen, um es beurteilen zu können, könnte nämlich sein dass die M zu soft dafür ist.
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Naja die BF-842M wäre schon sehr interessant für mich. Vielen Dank für deine Empfehlung
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Kann mich einfach nicht entscheiden. Nun ist mir noch die "Gamakatsu ITM40 Softbait 80H" ins Auge gestochen da mir ja nun schon mehrfach gesagt wurde das 270cm nicht notwendig sind. Hat die hier jemand und kann was dazu sagen? Habe hier im Forum zwar einen Fred gefunden wo schonmal jemand danach gefragt hat aber da steht nicht viel drinne was mir weiter hilft. Die Gamakatu´s werden hier ja scheinbar hoch gelobt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
.... je mehr Du fragst, desto mehr Antworten bekommst Du. Jeder aus seiner Perspektive, das wird Dich nicht in Deinen Entscheidungen sicherer machen. So ist es auch mit der Länge ... früher habe ich nur 270cm vom Ufer gefischt, dann bin ich auf 240cm umgestiegen, jetzt nehme ich eine in 262cm. Persönlich empfinde ich eine Länge Ü240cm als idealer, gerade wenn ich weit raus muss und auch an Buhnen mit den Steinpackungen zu kämpfen habe. Hier gibt es aber zig Leute, die sogar 2m als ausreichend empfinden. Mit 240cm komme ich aber auch noch gut klar ... unter bestimmten Bedingungen.

Ruten von 270cm sind bzw. können nicht so angenehm vom Fischen (Jiggen) sein, besonders, wenn sie zu leicht gebaut werden und die Gewichtverteilung nicht ideal ist. Wenn dazu noch leichten Rollen hinzu kommen, dann klagt man schnell über eine Kopflastigkeit und eine eher "schwere" Rute.

Nun habe ich Dir auch nicht geholfen gell? Vielleicht ein bisken, das Beste ist einfach, Du gehst inne, versuchst mal zu checken was Du ausgeben willst, auf was Du Wert legst, was zu erreichen möchtest und gehst mal dann an einem vernünftigen Laden vorbei oder lässt Dir mal Ruten zusenden. Teste diese dann im Zusammenhang mit der Rolle aus, die Du daran fischen willst.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
genau so sieht es aus @tölkie
Meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt: die Rute mit der potenziellen Rolle, oder einer mit annähernd gleichem Gewicht, paaren und die Balance checken.
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Themenstarter
Vielen Dank für die Beratung an alle die sich beteiligt haben.
Es ist nun die "Gamakatsu ITM40 Softbait 80H" geworden und wenn sie da ist wird sie mit meiner neuen Daiwa BG verheiratet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
164
Alter
28
Ort
Minden
Vielen Dank für die Beratung an alle die sich beteiligt haben.
Es ist nun die "Gamakatsu ITM40 Softbait 80H" geworden und wenn sie da ist wird sie mit meiner neuen Daiwa BG verheiratet.

Moin!

Bin derzeit an der gleichen Rute interessiert. Schwanke auch noch zwischen der 2,4m und 2,7m Version. Solange das Griffstück nicht ewig lang ist, würde ich auch die 2,4m bevorzugen. Hast du hier vielleicht ein Maß für mich?

Und wie gefällt dir die Rute bisher? Würde gerne auch Jigköpfe von 10 bis 18g + schmale 4 bis 5 inch Köder, hauptsächlich ES, einsetzen wollen.

Beste Grüße
 

Elfranzin

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Hamburg
Ich würde noch die Daiwa Luvias ins Spiel bringen.
Du Rute ist scheinbar nicht sehr populär und sie mit Sicherheit nicht die allerleichteste Rute, aber ich fische sie nun seit einem Jahr und bin immer mehr von der Rute begeistert.
Die Rute wirft super und die Rückmeldung ist auch klasse.
Ich habe die 2,7m Version bis 50g Wurfgewicht.
Ab 15 g mit 4 inch fängt der Spaß an.
Und sie ist stramm genug für nen durchdringenden Anhieb.
Im Urlaub hat sie auch problemlos ein paar Dorsche, Köhler und dicke Pollacks vom Ufer bewältigt.
Vielleicht schaust du dir die Rute auch mal an.
Viele Grüße,
Stephan
Kann ich nur bestätigen. Gleiche Rute hat mein Bruder auch und ist begeistert. Ärgere mich tatsächlich dass ich meine 2,40 5-28 WG verkauft habe in einem Anfall von tackle wahn. Die Luvias ist einfach eine perfekte Zanderjigge.
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
39
Alter
33
Ort
Arendsee
Petri Gemeinde!
Heute war ich mit meiner Spro SP1 Pro Spin & Softbait (S275M 25-65g WG) das erste mal an der Elbe und wollte versuchen auf Zander zu fischen. Leider habe ich dabei festgestellt das Die Rute null Rückmeldung bei Bodenkontakt hat und auch so ist vom Köder sogut wie nichts zu merken. Habe mit Easy Shiner 5" und 14-25g Jigköpfen geangelt.
Beim Anjiggen bemerkte ich auch das die Spitze nachschwingt, dass kenne ich von meiner Barschrute überhaupt nicht.
Jetzt muss Wohl eine Rute her die das besser kann.
Habe jetzt hier schon viel gelesen und bin nun komplett verunsichert was ich nun kaufen soll.
2,70m sollte die neue schon haben und meine 10-15cm Gummis mit 15-25G (ordentliche Strömung) Jigköpfen gut auswerfen.
Die Akilas 2018 90H sollte nach meinen Recherchen hier ja eigentlich perfekt für diese Ansprüche sein jedoch mag ich kein Kork.
Gibt es noch andere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Falls das Thema noch aktuell ist, hab ich mehrere Vorschläge, die ich auch selber schon gefischt habe. Ggf. ja auch für andere Leser interessant, die den Post noch nicht kennen.

1. Bullseye JigWhip 2.0 - sehr gute Rückmeldung aber n bisschen weicher oben rum (würde da die 80g Version nehmen)
2. Hearty Rise Collector 2 - Schön Straff - wird irgendwann aber hinten raus brettig beim Drill von großen Fischen. Überträgt aber sehr gut
3. Bullseye Beast 45 - 80 g - Sollte das erfüllen, was du suchst. Super Rückmeldung und enorme Reserven.
 

Oben