Zanderrute gesucht für größere Flüsse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich suche als Ersatz für meine Rocksweeper eine neue Zanderrute im mittleren Preissegment. Ich angle damit hauptsächlich an Flüssen wie Rhein oder Elbe. Die Rute sollte nicht unter 2,60m lang und optisch einigermaßen dezent sein.
Bisher habe ich folgende Kandidaten im Auge:
Bullseye Jig Whip 2.0 2,70m 40-80g
Solution Statement 2,65m 20-70g
Sportex Carat GTS 2,70m 22-73g

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Ruten? Könnt ihr Alternativen empfehlen?

Danke.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich habe zumindest von der Carat GTS ein ULR Modell.
Ich halte (für mich zumindest) einen Carbon Reargrip nicht für optimal fürs Fischen auf / an Buhnen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Welche Köder Gewichte möchtest du denn fischen? Und was für eine Aktion erwartest du von der neuen Rute? Habe eine BE JW 40-80 gefischt und fische aktuell eine Statement bis 45g. Die Ruten sind schon sehr unterschiedlich und wenn ich von der 45g Statement, Rückschlüsse auf die bis 70g ziehe, wird die schwere ein richtiges Brett sein und eine komplett andere Rute als die BE.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Die Seika Pro Artemis in 2,68 m mit 16-72gr kann ich empfehlen, ist echt ein guter Stock für den Preis.
Gute Rückmeldung und genug Power, vom Wurfgewicht ist auch definitiv drinn was drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich fische am Rhein auf Zander die Hearty Rise Black Force 842 MH. Das WG liegt bei 14-56 Gramm. Eine tolle Rute, mit einer wirklich sagenhaften Rückmeldung. Bin davon sehr angetan. Optisch ist sehr dezent, was ebenfalls Deinen Anforderungen entsprechen sollte. Einziges „Manko“ dabei wäre, sie ist „nur“ 2,56 Meter lang. Wenn das kein K.o. Kriterium für Dich sein sollte, kann ich die Rute nur wärmstens empfehlen.
Ich fische damit bis 28 Gramm und 14cm Gufis, nach oben hin, nach unten bis 12 Gramm und 9cm Gufis. Das Spektrum deckt sie ausgezeichnet ab.

VG
Stefan
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Hearty Rise Predator-3 892MH 2,66 Meter/10-50g !! Nicht gerade preiswert aber..
Die Rute hat mehr Power als die Angaben zunächst vermuten lassen, sie schafft das was drauf steht. - Die Untergrenze für mich:
12g-Jig +4" Easy Shiner (17g Gesamtködergewicht) und hoch bis zur Obergrenze ohne die Rute zu stark zu belasten: 5,8" FSI oder 6,5" Easy Shiner mit jeweils 20g-Jigkopf (also 43g bzw 44g Gesamtködergewicht) Sehr wertige und robuste Rute mit guter Austattung, tollem Blank und wird auch gut mit nem 80er Zander in der Strömung fertig.

Die Rute ist trotz der Power kein grober Prügel, sondern geht mit steigender Belastung von einer anfänglichen Spitzenaktion mit ordendlich Backbone (bei kleinen und mittleren Fischen) dann allmählich gleichmäßig (je nach Stärke der Belastung) in eine progressive durchgehende Aktion über (bei großen Fischen oder auch schon bei mittleren 60ern, die von der Strömungskante in die Hauptströmung ziehen)
Ordentlich Punsch für den Anhieb, aber trotzdem im Drill sicher mit sehr wenig Aussteigern.
Wer aber an großen Strömen überwiegend mit massiveren, größeren Ködern zwischen 6" und 7" (z.B. 6" Shaker, Fox Pro Shad 18cm, oder 6,8" FSI) und dementsprechend schweren Bleiköpfen fischt, dem würde ich dann doch die Predator-3 892H mit 20-70g empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Die „Leistungsdaten“ die der freundliche Kollege „olem“ über die Predator schreibt lassen sich im Übrigen ziemlich adaptiv auf die Black Force übertragen. Ich will damit lediglich anmerken, dass ich das auch noch hätte schreiben können, und nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Black Force als besser oder schlechter darstellen will…
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Welche Köder Gewichte möchtest du denn fischen? Und was für eine Aktion erwartest du von der neuen Rute? Habe eine BE JW 40-80 gefischt und fische aktuell eine Statement bis 45g. Die Ruten sind schon sehr unterschiedlich und wenn ich von der 45g Statement, Rückschlüsse auf die bis 70g ziehe, wird die schwere ein richtiges Brett sein und eine komplett andere Rute als die BE.
Die Rute sollte mit Jigköpfen zwischen 10 und 30g klarkommen, dazu kommen dann noch entsprechend bis ca. 15 cm Gummifische.

Kannst du bisschen was zur BE JW sagen?
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Also die Rute ist ziemlich filigran. Hatte vorher schon eine 30-60g und ehrlich gesagt, hatte ich bei der 40-80er, anfangs das Gefühl, die gleiche Rute in den Händen zu halten :D. Für mich kann man mit ihr 21g + 5" ES noch gut jiggen. Wobei die Spitze da schon sehr stark nachgibt, auch wenn sie dann fix zurückstellt. Werfen und Faulenzen kann man auch noch mit nem 28g Kopf. Kurzum.. aus meiner Sicht ist sie für deine Anforderungen nichts. Ich gehe bei dir mal von einem max Gesamtgewicht von ca. 55g aus. Das in Kombination mit dem Strömungsdruck der großen Flüsse, ist für die BE zuviel.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Boachhh 30gr Köpfe + 15cm Shad, aber auch 10gr Jigs, das nenn ich Wünsche. Real machbar? Das konnte ne Rocke?

PS persönlich kenne ich nur ein Modell, das ist der Noctiss 40 in 8f, den fische ich mit 10gr und 4 Inch und ich habe ihn schon mit 6,5 ES und 24gr gefischt. Das geht, weil hier ein sehr spezieller Taper designt wurde, 1,65mm Tip und etwas über 16mm Butt. In 8.6f wäre das Teil hinten aber bestimmt 18mm. Gibt es aber nicht …

Nur so als Eintrag … lese mal weiter mit und bin ganz gespannt.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Also bei den von dir genannten Wurfgewichtsangaben ist die Black Force definitiv raus. Wie so viele andere bei dem Spektrum aber wohl auch. Ich bin sehr gespannt worauf es hinausläuft…
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hearty Rise Predator-3 892MH 2,66 Meter/10-50g !! Nicht gerade preiswert aber..
Die Rute hat mehr Power als die Angaben zunächst vermuten lassen, sie schafft das was drauf steht. - Die Untergrenze für mich:
12g-Jig +4" Easy Shiner (17g Gesamtködergewicht) und hoch bis zur Obergrenze ohne die Rute zu stark zu belasten: 5,8" FSI oder 6,5" Easy Shiner mit jeweils 20g-Jigkopf (also 43g bzw 44g Gesamtködergewicht) Sehr wertige und robuste Rute mit guter Austattung, tollem Blank und wird auch gut mit nem 80er Zander in der Strömung fertig.

Die Rute ist trotz der Power kein grober Prügel, sondern geht mit steigender Belastung von einer anfänglichen Spitzenaktion mit ordendlich Backbone (bei kleinen und mittleren Fischen) dann allmählich gleichmäßig (je nach Stärke der Belastung) in eine progressive durchgehende Aktion über (bei großen Fischen oder auch schon bei mittleren 60ern, die von der Strömungskante in die Hauptströmung ziehen)
Ordentlich Punsch für den Anhieb, aber trotzdem im Drill sicher mit sehr wenig Aussteigern.
Wer aber an großen Strömen überwiegend mit massiveren, größeren Ködern zwischen 6" und 7" (z.B. 6" Shaker, Fox Pro Shad 18cm, oder 6,8" FSI) und dementsprechend schweren Bleiköpfen fischt, dem würde ich dann doch die Predator-3 892H mit 20-70g empfehlen..

Kann ich genau so bestätigen! Wenn ich an den (Rhein-) Strom gehe habe ich entweder die MH oder H am Start. Leichter fische ich persönlich vom Ufer am Strom auf Zander nicht. Mir ist vor allem wichtig, dass wenn mal ein größerer Fisch einsteigt ich der Herr im Ring bin. Das geht mit der Predator super und sie ist trotz ihrer Power auch noch sensibel genug. Dazu (sehr wichtig!) ist sie mit 10-20 g Ausgleichgewicht im Griff super ausbalanciert, so dass sich mein kranker Rücken freut - macht er nicht wenn die Rute zu kopflastig ist.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
@WickedWeasel

Link

Evtl. wäre das was für dich.
Auch ne spannende Rute. Die Daf Z Eins kommt mir von den angegeben Daten ein bisschen so vor,
wie ne leicht abgespeckte (von der Ausstattung her) Version der HR Predator 892 MH.
Wenn die Angaben zum Wohlfühlbereich der Rute realistisch sind, dann könnte das hinhauen,
allerdings mit der Einschränkung 30g-Jig +15cm Gummi
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe beschlossen, mir zunächst die BE JW 40-80 zuzulegen und auszuprobieren, da sie mir optisch am besten gefällt und die technischen Daten attraktiv sind. Wenn ich dann in der Praxis tatsächlich häufiger an die obere Grenze des Wurfgewichtes komme bzw. dieses überschreite, tausche ich sie aus oder kaufe eine zweite Rute.
Ich habe in meinem Fundus noch eine Shimano Stradic CI4+ 4000 FB liegen, die werde ich da erstmal dranhängen.
 

Oben