• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MavGer

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Hallo zusammen,
Ich bin noch ziemlich an den Anfängen meiner Angelkarriere und benötige eine Spinnrute für das Gummifischen. Ich habe schon etliche Beiträge in diesem Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher in wie weit die Ruten noch aktuell sind bzw. war ich auch durch die verschiedenen Ansprüche der Ersteller etwas überfordert, um für mich das richtige zu finden.

Details:
- 10-60g Wurfgewicht zum Angeln am Kanal
- eher hart statt weich
- Gummifische 7 bis 12cm 7-10 g kopf
- Preis bis 70€

Dazu direkt noch eine Frage.
Im Frühjahr fahren wir nach Schweden.
Benötige ich zum schleppen vom Boot eine separate Rute?

Ist die Dam effzet Yagi (259 cm, 12-42 WG) oder die Quantum Throttle Spin eine gute Rute für den Start?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Für die genannten Köder ist 60gr aber fast zu viel Wurfgewicht, da würde was mit 30 auch reichen.
Wieso sollen es 60gr sein?
gleich als Reserve beim schleppen eingeplant?
 

MavGer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Mit 60gr war eher das Maximum gemeint.
Primär soll es eine Rute zum Spinnfischen mit dem Gummifisch sein.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Alles klar, rein für deine Köder würde ich mir was bis 30 max. 40 gr suchen.

Kann dir leider keine Empfehlung für bis 70€ geben. Solltest du auch größere Köder fischen wollen kann ich dir diese empfehlen, hatte die Rute jedoch auch nur im Laden in der Hand und nicht am Wasser. Blieb mir nur gut in Erinnerung. Hier ist sie gerade auch im Angebot. Nur wie gesagt bei den leichten Ködern wirst du Abstriche machen müssen, dafür hast du ein paar Reserven nach oben.

 

MavGer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Danke, dass ist schon einmal hilfreich. Ich wollte sowieso nochmal im einem Laden gehen, vielleicht ist diese dort dann vorrätig. Kurz noch...sind die Ruten bei 30wg gleichzeitig auch weicher an der Spitze oder spielt das keine Rolle?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Das ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Da hilft dir dann nur die Rute mal im Laden in die Hand zu nehmen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also im Preisrahmen 70 € bin ich ratlos. Bei 110 € wirf mal einen Blick auf die WFT JDM Penzill Classic Wobbler. Ja steht Wobbler drauf, kann man auch Gummi mit fischen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn eine Länge von 2,7m OK ist, ist die Shimano Red Aspius eine ziemlich straffe Rute. Sie ist härter als einige "normale" Ruten mit einem WG bis 50g. Für den Preis hat sie vergleichsweise gute Ringe, der Spitzenring ist gut abgewinkelt. Mir ist die Aspius für maximale Ködergewichte bis 25g fast schon zu straff.

 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mach dich nicht verrückt mit deinen eigenen Vorgaben.
Bei max.70€ wird ALLES der Großteil ein Kompromiss sein, ausser du bekommst hier im BA Forum nen gebrauchtes Super-Schnäppchen.

Im Grunde kannste eigentlich nur nach neuen Schnäppchen suchen, bei denen du viel für dein Geld bekommst.
Regulär gibt es für den Kurs NIX was dich auf lange Sicht wirklich zufrieden stellt.

Zum Schleppen würde ich auf jeden Fall ne andere Rute nehemen als zum Zanderjiggen.

Schau dir auf jeden Fall die Ruten an, die dir hier von den kundigen Kollegen empfohlen wurden.

Viel Glück und willkommen in Dschungel des Tackles. :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..In welchem Kanal gehst du mit solchen Waffen auf Zander? Ich mache mich sofort auf den Weg :)
Wenn du dir die Ruten anschaust mit denen wir hier (zZt vergeblich) auf Zander angeln, würdest du dich wundern.
 

MavGer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Ich danke euch schon einmal für eure ganzen Nachrichten. Ich werde heute mal zu hechtfreunde nach senden fahren und die hier vorgeschlagenen Ruten in die hand nehmen :) aktuell gehe ich im Dortmunder Ems Kanal in senden angeln, aber mit meiner aktuellen Spinnrute macht das keinen Sinn. Vielleicht ist es auch sinnvoller erst einmal mehr geld in die Hand zu nehmen, um gut ausgestattet zu sein.
 

MavGer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Ich war jetzt im Laden. Vermutlich wird es eine daiwa Lexa oder eine zeck All black :) 240cm WG 15-50
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hi, falls du dich noch nicht entschieden hast kann ich dir noch die Shimano Aernos Ax Spinning empfehlen, habe selbige eine ganze Zeit zum Zanderangeln benutzt. Hat ne schöne straffe Spitzenaktion und ein wirklich ordentliches Rückgrat. Ich hatte die Version 2,49 21-56g aber würde dir für deine angepeilten Köder eher zur 14-42g Version raten. Die Rute war vor einem Jahr für um die 100 etwa erhältlich. Ist aber meines Wissens nach aktuell je nach Händler für ca. 70-80 Euro zu haben. Und für das Geld Ist das wirklich ein Top Teil meines Erachtens nach. Falls deine Händler vor Ort die Rute da haben lohnt es sich aufjedenfall das Teil mal in die Hand zu nehmen.
LG
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Dortmunder Ems Kanal
Ich fische an solchen Kanälen (Rhein Herne Kanal) mit ner 15g Rute (und UL)
Max mal mit 7-28g
WFT Penzill Titan, aber die wirst wohl nicht mehr bekommen.
Ich denke du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass du auch eine leichtere Rute fischen möchtest.
An Kanälen reicht das vollkommen. Würde auch bis max 30g empfehlen.
Vielleicht die Fox Rage Prism Zander Pro in 2,40 7-28g
Bekommt man für 79€
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich war jetzt im Laden. Vermutlich wird es eine daiwa Lexa oder eine zeck All black :) 240cm WG 15-50
für den Kanal doch deutlich zu schwer. Ich fische im Kanal mit ner 18g(real ca 20g) Rute. für 7-10g Köpfe+ Trailer ohne Strömung mehr als ausreichend. Tue dir einen gefallen und wähl eine Rute mit weniger Wurfgewicht. Mit nem steifen 50g Knüppel kannst an den Rhein fahren, aber am Kanal wirst damit schnell die Freude verlieren
 

Oben