• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Hallo Boardies,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema?
Es geht um meine Zander Force 1 von Hearty Rise
Wahnsinns Rute mit super Rückmeldung! Habe sie bereits seit 5 Jahren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich im Rutengriff etwas bewegt! Mir scheint das sich das dortige eingebauteKontergewicht
gelöst hat!
Kann mir jemand sagen, wie man das Endstück abbaut sofern möglich?? Oder Muss ich sie zu einem Rutenbauer bringen??
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie sieht denn die Abschlusskappe der Rute aus? So ein Plug (Metall) oder ist das Duplon ?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
245
Ort
D
Hallo Boardies,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema?
Es geht um meine Zander Force 1 von Hearty Rise
Wahnsinns Rute mit super Rückmeldung! Habe sie bereits seit 5 Jahren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich im Rutengriff etwas bewegt! Mir scheint das sich das dortige eingebauteKontergewicht
gelöst hat!
Kann mir jemand sagen, wie man das Endstück abbaut sofern möglich?? Oder Muss ich sie zu einem Rutenbauer bringen??
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Da gibt es einige Möglichkeiten das wieder in Stand zusetzen. Man müsste nur genau wissen, was an deiner Rute lose ist.
Ist es die Duplonendkappe oder zieht sich das bis in den eigentlichen Griff.
Ein Bild vom Griff ist auch hilfreich, um einen Rat zu geben.
Ist es nur die Endkappe kannst du versuchen durch drehen diese komplett zu lösen und mit 2K Kleber neu zu verkleben.
2K Kleber bekommst du im Baumarkt zB. UHU Endfest.
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Griff in kochendes Wasser dann das Ende abdrehen. Da gibt es Videos zu auf YT.
Da gibt es einige Möglichkeiten das wieder in Stand zusetzen. Man müsste nur genau wissen, was an deiner Rute lose ist.
Ist es die Duplonendkappe oder zieht sich das bis in den eigentlichen Griff.
Ein Bild vom Griff ist auch hilfreich, um einen Rat zu geben.
Ist es nur die Endkappe kannst du versuchen durch drehen diese komplett zu lösen und mit 2K Kleber neu zu verkleben.
2K Kleber bekommst du im Baumarkt zB. UHU Endfest.
Es bewegt sich etwas im Blank drin. Griff hoch es rutscht nach oben! Griff nach unten und es rutscht zum ende! alles andere ist fest!!
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
245
Ort
D
Es bewegt sich etwas im Blank drin. Griff hoch es rutscht nach oben! Griff nach unten und es rutscht zum ende! alles andere ist fest!!
Das mit dem heißen Wasser kannst du probieren, klappt nicht immer wenn es gut verklebt ist.
Da hilft nur die Endkappe komplett, mit einem Messer, Stück für Stück abschneiden. Das lose KG verkleben und eine neue Kappe einkleben.
Fertige Duplonkappen gibt es in diversen Rutenbaushop ( CMW,Tackle 24, .........) Eventuell musst du die noch etwas, durch schleifen, anpassen. Es wird bestimmt auch ein sichtbarer Unterschied, von den Oberflächen, der neuen Kappe zum Original erkennbar sein, wenn'snicht stören tut ist das okay.
Du könntest auch mit einer Spritze und Kanüle durch die Endkappe stechen und so Kleber eintragen zb aufschäumenden Kleber oder irgendwelchen dünnflüssigen Kleber der durch die Kanüle passt. Problem ist nur, wenn die Kappe im Inneren voll Kleber ist, da kommst du nicht durch. Da müsstest du mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
Wenn du Spritze, Kanüle und aufschäumenden Kleber benötigst kann ich dir zum Unkostenbeitrag zu kommen lassen, dan per PN weiter.
Probier erstmal mit einer Nadel durchzusprechen, vielleicht kannst du das Konntergewicht bewegen ,da klappt es auch mit der Spritze.
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Das mit dem heißen Wasser kannst du probieren, klappt nicht immer wenn es gut verklebt ist.
Da hilft nur die Endkappe komplett, mit einem Messer, Stück für Stück abschneiden. Das lose KG verkleben und eine neue Kappe einkleben.
Fertige Duplonkappen gibt es in diversen Rutenbaushop ( CMW,Tackle 24, .........) Eventuell musst du die noch etwas, durch schleifen, anpassen. Es wird bestimmt auch ein sichtbarer Unterschied, von den Oberflächen, der neuen Kappe zum Original erkennbar sein, wenn'snicht stören tut ist das okay.
Du könntest auch mit einer Spritze und Kanüle durch die Endkappe stechen und so Kleber eintragen zb aufschäumenden Kleber oder irgendwelchen dünnflüssigen Kleber der durch die Kanüle passt. Problem ist nur, wenn die Kappe im Inneren voll Kleber ist, da kommst du nicht durch. Da müsstest du mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
Wenn du Spritze, Kanüle und aufschäumenden Kleber benötigst kann ich dir zum Unkostenbeitrag zu kommen lassen, dan per PN weiter.
Probier erstmal mit einer Nadel durchzusprechen, vielleicht kannst du das Konntergewicht bewegen ,da klappt es auch mit der Spritze.
Ich versuche es erstmal mit dem kochenden Wasser!! dann schauen wir weiter :)
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
48485 Neuenkirchen
Die Endkappe war bei meiner ZF1 nicht besonders gut geklebt. Ich musste meine schon einmal wieder neu einkleben. Von daher sollte das lösen kein Problem sein.
 

Oben