• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, da ich dank Eurer hilfe mit der barschfreundlichen Bosco Nuovo glücklich bin, möchte ich dasselbe nochmal mit einer Zanderpeitsche versuchen. Auch hier weiß ich wieder ziemlich genau was ich möchte..

Ich suche eine reine Jigge fürs Stillwasser, mit "Medium Powerrating", einer länge zwischen 6'10" und 7'4" und Fast bzw. X-Fast Tapper, die zum Hooksetting schnellstmöglich in einem kräftigen Backbone landet. Jigheads von 7-12g + gängige Zandergummis sollen verarztet werden..Die Frequenz ist hier zwar ziemlich mau, aber wenns beißt, ist es zumindest meist ein guter um die 70 :rolleyes:

Gar nicht so einfach, da die meisten M-Rods mir zu kurz und für hartes ausgelegt sind. MH ist mir schon zu viel des Guten. Man muss hier verhältnismäßig fein fischen, aber trotzdem den Haken gesetzt bekommen.

Die Zodias 172M (leider nur über den Import) und die Chooten C210ML/M (allerdings optisch fragwürdig) wären nach dem was ich bisher finden konnte meine Favoriten.
Eine passende Rockswepper könnte es sicherlich auch noch geben, aber da blickt doch kein Mensch mehr durch. Da gibt’s ne 702M MGS (allerdings nur bis 14g) und dann ne ML bis 20g und X-Fast Tapper, wo der Dirk irgendwo schreibt, besonders für Hardbaits o_O

Vlt habt Ihr noch eine gute Idee, im ähnlichen Preisbereich oder könnt mir was zu den og erzählen :emoji_v:

PS: Möchte den Nachbarthread nicht crashen, deshalb neu
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
PS: Möchte den Nachbarthread nicht crashen, deshalb neu
Das ist aber sehr nett, danke. :emoji_thumbsup:

Darf ich dafür in Deinen mal mit einsteigen? Nur, weil Du das Thema Import schon angeschnitten hast... und ich die Zodias 172M auch nicht uninteressant fände ...

Kennst Du (oder jemand anderes) Dich damit aus, vielleicht sogar mit dem Shop...
https://www.plat.co.jp/shop/catalog...11/products_id/24449/shimano/zodias-172m.html
Kommt da noch Zoll dazu und wenn ja, wie viel?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kennst Du (oder jemand anderes) Dich damit aus, vielleicht sogar mit dem Shop...
https://www.plat.co.jp/shop/catalog...11/products_id/24449/shimano/zodias-172m.html
Kommt da noch Zoll dazu und wenn ja, wie viel?

Plat ist absolut seriös und klappt problemlos. Etwas lästig ist, dass man die Versandkosten bei der Bestellung im Shopsystem noch nicht sieht, sondern diese erst später ausgewiesen werden.
Ich habe bei Plat schon mehrfach bestellt, war immer ok. Ruten aus JP habe ich allerdings bisher immer über North-One Tackle bezogen.

Zoll ist fast egal, sind nur 3%. Freigrenze ist irgendwas um die 150 EUR. Auf jeden Fall fällig (ab 22 EUR Warenwert) wird aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

Dazu kommt die Handling-Gebühr des Paketdienstes, die auch nochmal bei ca. 15-20 EUR liegen kann.

(Wenn dem Zoll die Deklaration seltsam vorkommt, musst Du mit Belegen zu Deinem Hauptzollamt. Dafür fällt dann die Paketdienstgebühr weg).

Alles in allem kommt auf eine Rute für 200 EUR ca. 25% Gebühren oben drauf. Damit würde ich als Faustregel rechnen.

Laut der Tabelle hier http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/3852 ist die 172M aber auch eher eine Hardbaitrute.
Die Klassifikation ist ähnlich wie bei meiner Expride 1610M. Mit der kann man natürlich Jiggen, aber wirklich crisp ist sie nicht.

Dann würde ich lieber die 1610MH nehmen.
Ich habe eine Adrena 166MH, die ist deutlich mehr eine Jigge als o. g. 1610M
 

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Die Zodias ist glaube ich die einzige längere M-Rod, welche zumindest einen Fast Taper hat. Hatte mal eine 264ML-2, welche auf dem Papier auch nicht für Jigs prädestiniert ist, sich aber ganz ordentlich gejiggt hat. War mir aber im Endeffekt für Barsch zu brettig und für Zander zu schwach..

Wie gesagt eine MH ist mir zu Heavy für meine Stillgewässer mit max. 4,50 Wassertiefe. Zudem hat die Expride 1610M ja auch einen RF Taper..
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hab's gerade durchgerechnet. Im schlimmsten aber leider auch wahrscheinlichen Fall, würde die Rute all inklusive dann fast 280,- € kosten. Damit ist das Thema Import für mich auch schon wieder durch, zumindest für diesen Fall.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, kurzes Fazit. Hab ein paar Stöcker in die Hand genommen und bin schlussendlich bei der ValleyHill Buzztriks RB 6’10“ - Medium - Fast - bis 5/8oz gelandet. Einfach weil sie von allen am meisten Wumms hatte und am schnellsten im Backbone landete. Die wirft und animiert auch noch bis knapp 1oz..

Nach zweimaligem Schneider und ein paar Perücken mit der Alde 51, aufgrund der zandertypischen diffusen Lichtverhältnisse und den daraus folgenden Stopfehlern, hab ich mir am Freitagabend dann noch eine gebrauchte Alphas SV 105 von @pike_on_the_fly :emoji_thumbsup: abgegriffen und war gestern und heut für 2 std zum Sonnenaufgang am Wasser.

Nach einem verschlafenen, halbherzigen Biss an zwei verregneten morgen das Auto beladen und gedacht, die Baitcasterei ist vlt doch nichts für die Hauptstadtzander. Nur noch schnell die Rute holen und ab nach Hause zur Familie.. Der berühmte letzte Wurf, Fisch!!! Kescher lag schon im Auto weshalb ich den Burschen mit der Hand landen musste. Kurzes Foto und einmal schnell an den Blank gehalten. Ungefähr 82cm und gut im Futter :emoji_v:

PhotoEditor_20191117_112710098.jpg
 

Oben