Zander Vorfach Stroft NiTi Polywire Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marco3199

Nachläufer
Registriert
18. April 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
Alter
25
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob von euch jemand mit dem Stroft NiTi Polywire auf Zander jiggt / angelt?
Habe es seit Saisonbeginn im Einsatz und konnte zumindest bei uns am Hausgewässer (Baggersee mit wenig Struktur, eher wenig angeldruck) noch keine Nachteile im Vergleich zu Fluorocarbon Vorfächern feststellen können.
Ich habe das NiTi (0,30) aktuell mit dem empfohlenen Ring direkt an der Hauptschnur angeknotet (ca. 40 cm) und bin am überlegen ob es sinnvoll wäre zwischen die Hauptschnur (zitrusgelb) noch ein Stück Fluorocarbon zu knoten.
Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Tests bzw. Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Marco
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Stück fluo macht vor allem sind um die hauptschnur zu schonen, falls diese Kontakt zu iwas scharfkantigen haben sollte. Das niti kannst du dann gern auch deutlich kürzer halten. Den solidring würde ich weiter verwenden. Laut meiner Erfahrung hält dies deutlich besser, als das niti direkt ans fluo geknotet...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.117
Dieses Vorfachmaterial habe ich beim Zanderangeln immer angebunden - etwa 20-25 cm reichen, und es hat schon manchen Hecht sicher landen lassen, der sonst vermutlich verloren gewesen wäre.
FC kommt trotzdem immer zwischen polywire und geflochtener Schnur. Das hat u.a. neben der Abriebfestigkeit den Vorteil, dass man das polywire sehr schnell austauschen kann (fertig gebundene sind immer mit dabei), wenn es erforderlich ist. Die Zander interessiert das polywire übrigens überhaupt nicht.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.408
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob von euch jemand mit dem Stroft NiTi Polywire auf Zander jiggt / angelt?
Habe es seit Saisonbeginn im Einsatz und konnte zumindest bei uns am Hausgewässer (Baggersee mit wenig Struktur, eher wenig angeldruck) noch keine Nachteile im Vergleich zu Fluorocarbon Vorfächern feststellen können.
Ich habe das NiTi (0,30) aktuell mit dem empfohlenen Ring direkt an der Hauptschnur angeknotet (ca. 40 cm) und bin am überlegen ob es sinnvoll wäre zwischen die Hauptschnur (zitrusgelb) noch ein Stück Fluorocarbon zu knoten.
Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Tests bzw. Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Marco
Ich knote Fluoro immer zwischen Hauptschnur und Titanspitze. Wenn es an einem Tag mal nicht läuft, will ich mir nicht einreden, dass es am Ende doch an der Sichtigkeit
lag. Ich kenne aber genug Personen, die das niemals machen und neben mir genauso fangen. Wenn du den Knacks im Hirn noch nicht hast, dann Fluoro nur dazwischen, wenn du die Abriebfestigkeit oder einen Hauch mehr Dehnung brauchst.
 

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
18. April 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
Alter
25
Ort
Bayern
Danke für eure schnellen Antworten.
Da ich ja im Moment nur am Hausgewässer fische und sich dort keine Steinpackungen oder ähnliche scharfkantige Dinge am Ufer befinden, werde ich vorerst auf das Fluoro verzichten. Sollte sich das ändern oder sich doch noch das Hirn an lauen Tagen einschalten werde ich das Fluoro auf jeden Fall mal testen.
Welche Stärken bzw. Tragkräfte schaltet Ihr dazwischen?
Ich fische aktuell eine 9kg geflochtene und ein 7/8kg NiTi.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.117
Welche Stärken bzw. Tragkräfte schaltet Ihr dazwischen?
Nach dem "Waidgerechten Sportfischer", erschienen 1931 nach dem vermutlich noch in einigen Regionen Deutschlands gelehrt wird, müsste das FC in der Tragkraft zwischen poly und Geflochtener liegen.
Im echten Leben reißt wenn überhaupt ! fast immer die Geflochtene, vorausgesetzt die Knoten sind korrekt gebunden.
Insofern ist es fast egal, aber nur fast.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Nach dem "Waidgerechten Sportfischer", erschienen 1931 nach dem vermutlich noch in einigen Regionen Deutschlands gelehrt wird, müsste das FC in der Tragkraft zwischen poly und Geflochtener liegen.
Im echten Leben reißt wenn überhaupt ! fast immer die Geflochtene, vorausgesetzt die Knoten sind korrekt gebunden.
Insofern ist es fast egal, aber nur fast.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab das NiTi in 4,9kg im Einsatz. Dazu 0,30er FC (6kg Tragkraft) mit FG-Knoten an ca. 7-8kg Geflecht geknotet. Bis auf Einzelfälle reißt das NiTi an einem der Knoten.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Welche Stärken bzw. Tragkräfte schaltet Ihr dazwischen?
Ich fische aktuell eine 9kg geflochtene und ein 7/8kg NiTi.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, dann mach einen Zugtest. Ich hatte auch immer das Problem, das bei einem Hänger immer das Geflecht gerissen ist, obwohl das FC und Stahl von der Tragkraft darunter lagen. Erst nach Umstellung von 0,33 auf 0,30er FC reißt das FC am Knoten zum Wirbel, so wie es sein soll. Passendes 1x7 wäre jetzt der nächste Schritt.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Boppard
Ich feier das NiTi voll...und was aus meiner Sicht ein zu erwähnender Faktor ist: Neben der Hechtversicherung spüre ich das aufsetzten des Köders nen Tick mehr...ist halt teuer bei nem Abriss, aber fair!
 

Oben