Zander und seine Biologie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
339
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe gestern (06.06.22) einen sehr dunkel gefärbten Zander von 77cm Länge und sehr guter körperlicher Konstitution gefangen. Es waren keinerlei Spuren eines zehrenden Laichgeschäfts am Fisch zu sehen. Auf Zander gefischt habe ich nicht, Zielfisch war Barsch, Köder war ein kleiner Skirted Jig von Keitech mit einem Gummiwurm als Trailer. Gewässer war ein kleiner Hobbyschifffahrtskanal (max. 15m breit, max. 3m tief) mit Verbindung zum Rhein. Das Gewässer ist nicht als Zandergewässer bekannt, obschon ich da schon einige Zander gefangen habe, allerdings noch keinen in der Größe, bisher war der größte von mir persönlich dort erwischte Fisch 65cm groß. Ich habe aber schon Fische bis weit über 80cm gesehen, im Winter, wenn das Wasser klar wird, sieht man sie an bestimmten Stellen des Kanals in Gruppen am Grund liegen. Der Kanal hat tendenziell über das Jahr betrachtet ziemlich trübes Wasser, hat wechselnde Abschnitte (von Schleusen getrennt), im freien Feld mit hohem Lichteinfall und dann aber auch wieder Abschnitte, die an beiden Ufern von hohen Bäumen überwachsen sind und das ganze Jahr über sehr schattig sind. Er ist an den tiefsten Stellen maximal 3m tief, im Schnitt eher 2m.
Der Zander biss in einem solch bewaldeten Abschnitt, dort habe ich schon mehrfach (und über das ganze Jahr verteilt) dunkle Zander gefangen, teilweise sind sie dort fast wie Barsche gefärbt - allerdings so dunkel wie der Fisch gestern war noch keiner. Generell sind Fische (auch Barsch & Hecht) in diesen baumbeschatteten Abschnitten sehr kräftig bis dunkel gefärbt. In den baumfreien Abschnitten sind die Zander silbriger gefärbt, aber tendenziell auch eher dunkler, v.a. am Rücken, als direkt im Rhein bei mir. Der Fisch ist nach kurzem Foto und Vermessen sofort wieder ins Wasser gewandert und schwamm umgehend kräftig los Richtung Kanalmitte, wo er auch gebissen hatte.
Nach dem Fang des Fisches habe ich vorsichtshalber den Kanalabschnitt gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage: Habe ich da einen Bock im Laichkleid gefangen? Der Zander hat bei uns Schonzeit bis 01.06, die Wassertemperatur liegt schon geraume Zeit über 14 Grad (Anfang Mai hatten wir diesen Punkt schon überschritten) und der Fisch biss nicht in der flachen Uferzone, sondern in der Kanalmitte. Außerdem habe ich Brutfischschwärme bemerkt, die verdächtig nach kleinen Zanderlarven aussahen. Auch die Größe des Fisches macht mich stutzig, bei einem 77er Zander in dem Gewässer hätte ich fast gewettet, dass es ein Rogner ist. Ich hänge mal noch Bilder von zwei weiteren Zandern an, die ich dort gefangen habe - beide allerdings im August, also definitiv außerhalb der Laichzeit.

Erläuterung zu den Bildern: Der Fisch auf dem Foto rechts ist der gestern gefangene, um den es geht. Die anderen beiden (Kescher & Hand) sind Beispiele für dunkler gefärbte Zander aus dem selben Kanalabschnitt.
 

Anhänge

Zetti alt dunkel 1.jpg Zetti alt dunkel 2.jpg Zetti Neu Dunkel.jpg

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich würde meinen das der besagt Zander nicht vom Nest geholt wurde. Die Zander sollten zu diesem Zeitpunkt (zumindest zumeist) mit der Brutpflege fertig gewesen sein.
Für mich sieht es mehr danach aus als hat sich der Fisch bzw die Farbe den Gegebenheiten angepasst. Ein Zander der die Nestpflege betreibt sieht oft „abgekämpft“ aus.
Bei uns sehen die Zander aus den Kanälen (hell silbern) und aus der Elbe (golden) auch sehr unterschiedlich aus.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Kann vielleicht jemand nochmal was zum verblenden der Zanderbrut erzählen. Mir war so, dass in einem klaren Gewässer, eine anständige Algenblüte im Sommer reicht, damit die Jungfische durchkommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Glaube die Info aus nem Hähnel Video zu haben, finds aber leider nicht mehr.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Zanderbrut ist m. W. sehr empfindlich was Licht und Druck angeht. Daher laichen Zander eher flach (2 - 4 m), bricht dann dort allerdings zu viel Sonnenlicht ein, dann geht die Brut ein.
Wie sich das biologisch begründet, kann ich dir nicht beantworten. Aber kannst dir sicherlich ergooglen ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Habe noch nen Sidefact. Zandermädels haben immer ein weißen Bauch und Männer Graubläulich. Und zu oben, meine gelesen haben das schon mehr als 1Lux reicht die Brut in sehr flachen Nestern zu verblenden und das schon ein halber Tag ohne Nahrung ausreichen würde die Brut eingehen zulassen. ( Ohne Gewähr) schon ne zeitlang her.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Hier zwei Quellen dazu, die sich teilweise widersprechen (Leider sind nur die Abstracts verfügbar)

Dass ein Lux diese Auswirkung auf Zanderbrut hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hier ein paar Zahlen:
Ein Lux entspricht ca. der Beleuchtungsstärke einer Kerze in 1 m Entfernung. Bei einem hellen Sommertag werden rund 100.000 Lux erreicht. Ein bedeckter Wintertag bringt rund 3500 Lux. Ein Schattenplatz im Sommer liegt somit irgendwo dazwischen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Hier zwei Quellen dazu, die sich teilweise widersprechen (Leider sind nur die Abstracts verfügbar)

Dass ein Lux diese Auswirkung auf Zanderbrut hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hier ein paar Zahlen:
Ein Lux entspricht ca. der Beleuchtungsstärke einer Kerze in 1 m Entfernung. Bei einem hellen Sommertag werden rund 100.000 Lux erreicht. Ein bedeckter Wintertag bringt rund 3500 Lux. Ein Schattenplatz im Sommer liegt somit irgendwo dazwischen.

Dann entschuldige, aber ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf. Aufjedenfall sehr lichtanfällig.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Zanderbrut ist m. W. sehr empfindlich was Licht und Druck angeht. Daher laichen Zander eher flach (2 - 4 m), bricht dann dort allerdings zu viel Sonnenlicht ein, dann geht die Brut ein.
Wie sich das biologisch begründet, kann ich dir nicht beantworten. Aber kannst dir sicherlich ergooglen ;)
Zanderbrut ist m. W. sehr empfindlich was Licht und Druck angeht. Daher laichen Zander eher flach (2 - 4 m), bricht dann dort allerdings zu viel Sonnenlicht ein, dann geht die Brut ein.
Wie sich das biologisch begründet, kann ich dir nicht beantworten. Aber kannst dir sicherlich ergooglen ;)
Ich hab schon einige Fotos gesehen wo Nester teilweise flache als 1m lagen. Von einigen Tauchern hab ich auch gehört das Zander ihre Nester bei guter Sicht auf 10m tiefe hatten.
 

Oben