Zander Rute für den nok und Hamburger Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hoebbe

Angellateinschüler
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
45
Ort
Altenholz
Moin moin,
Ich möchte mir gerne noch was zu Weihnachten bestellen
Angeln tue ich am Nord ostsee kanal und ab und zu mal in der Hamburger Elbe vom Ufer . Ich möchte nu mal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, da ich bei meiner Ruten das Problem hab das ich im nok öfters den Kontakt zum gummi verliere. Ich dachte jetzt an die
Shimano Yasei Zander Shad S270M
Was haltet ihr von dieser Rute und welche Rolle könntet ihr dafür empfehlen?
Meine Gummis sind von 7-13 cm groß und jigköpfe nutze ich von 7-23 g kommt natürlich auf das Gewässer drauf an. Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Preis sollte bei der Rute max 150 Euro liegen die Rolle auch bei max 150 Euro
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Moin moin,
Ich möchte mir gerne noch was zu Weihnachten bestellen
Angeln tue ich am Nord ostsee kanal und ab und zu mal in der Hamburger Elbe vom Ufer . Ich möchte nu mal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, da ich bei meiner Ruten das Problem hab das ich im nok öfters den Kontakt zum gummi verliere. Ich dachte jetzt an die
Shimano Yasei Zander Shad S270M
Was haltet ihr von dieser Rute und welche Rolle könntet ihr dafür empfehlen?
Meine Gummis sind von 7-13 cm groß und jigköpfe nutze ich von 7-23 g kommt natürlich auf das Gewässer drauf an. Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Preis sollte bei der Rute max 150 Euro liegen die Rolle auch bei max 150 Euro
Hey,
Es wird halt echt schwer ne Rute zu finden, die 7 gr Rückmelden kann und gleichzeitig 23gr vernünftig jiggen kannst. Da musst du mehr eingrenzen, dass man dir was vernünftig empfehlen kann.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hallo,

sehe ich auch so das da 2 kombos besser wären....
7 Gramm und ein 7cm Köder lassen sich nicht gut an einer Rute bedienen die 23 Gramm mit 13 cm noch gut jiggen kann. Da brauchst du ja schon was um 1,5-2 oz.
Gruss
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
...
Shimano Yasei Zander Shad S270M
Was haltet ihr von dieser Rute und welche Rolle könntet ihr dafür empfehlen?
...
Moin Hoebbe, die Zander Shad 270M ist sicherlich eine gute Rute. Ich hab eine alte Sustain mit einem ähnlichen Blank, aber mehr Wurfgewicht (15-40g) und bin im Spektrum 8g+8cm Gummi bis max. 24g+12cm Gummi ausreichend zufrieden mit Wurfverhalten und Köderkontrolle. Klar, irgendwo dazwischen ist das Optimum, allerdings ist mir wichtig, dass ich nicht immer zwei Ruten mit mir rum schleppe. Auf so einen Kompromiss stelle ich mich immer dann ein, wenn ich viel Strecke mache.

Angelst du eher im unteren, mittleren oder oberen Bereich des von dir angegebenen Gewichtsspektrums?

Als Rolle empfehle ich dir jedenfalls eine Stradic FL
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
853
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe eine kleine Frage:
Für o.g. Gewässer (Kanal und Hamburger Elbe) möchte ich mir meine erste Zanderrute kaufen. Was würdet ihr mir in Sachen Länge und Wurfgewicht empfehlen, wenn ich mit der Rute auch mal (aber selten) aufm See vom Boot aus Fischen möchte?
Sind 2,40m und ein WG bis 40g ausreichend? Gebt gerne auch an, falls ihr in genannten Gefilden unterwegs seid. :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.270
Punkte Reaktionen
9.457
Moin,
Ich habe eine kleine Frage:
Für o.g. Gewässer (Kanal und Hamburger Elbe) möchte ich mir meine erste Zanderrute kaufen. Was würdet ihr mir in Sachen Länge und Wurfgewicht empfehlen, wenn ich mit der Rute auch mal (aber selten) aufm See vom Boot aus Fischen möchte?
Sind 2,40m und ein WG bis 40g ausreichend? Gebt gerne auch an, falls ihr in genannten Gefilden unterwegs seid. :)
2,4m ist handlicher, weniger kopflastig und klar ist das ausreichend.
Die 40gr sind mMn voll ausreichend, aber es ist abhängig davon wie hart die Strömung ist und wie groß der Teller, wenn du Shads fischen willst.

Ich komme locker mit sowas aus, fische sogar eher drunter.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Ich komme locker mit sowas aus, fische sogar eher drunter.
Fischt Du so in den angesprochenen Gewässern?

Ich würde ich nicht pauschal damit losgehen das 40gr maximales WG reichen. Es kommt darauf an welche Gewichte und Ködergrößen du fischen willst .Außerdem können 40gr WG laut Hersteller in der Praxis sehr unterschiedlich ausfallen.
Die Hamburger Elbe kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen dass Strömung eine Rolle spielt. Den NOK kenne ich gut. Wenn Du da mit max. 10gr Jigs und 4" Ködern losgehst und die Steinpackung abfischt kann das schon passen. Wenn das Wasser, gerade im Winter, doch mal in Bewegung ist und/oder die Fische nicht direkt im Uferbereich stehen wird es mit den meisten2,40m/ 40gr. Setups wohl knapp. Mit größeren Ködern und Gewichten eben auch.
Das ganze Thema ist aber grundsätzlich sehr von eigenen Vorstellungen geprägt. Für mich wären 2,40m z.B. auch "ausreichend" aber nicht gut. Da gehöre ich eher zur 2,70er/ 50-60gr. Fraktion. Das hat weniger mit besserer Wurfweite oder Köderführung zu tun, sondern klar mit den Möglichkeiten einen größeren Fisch über die Steinpackung zu bringen. Dabei unterstützt eine stärkere und längere Rute eben auch.
Insgesamt ist es aber wohl eher schwierig eine Rute zu finden die deine drei, schon sehr unterschiedlichen Szenarien gleichmäßig gut bedient. Ich würde die Bedingungen des Gewässers das Du am meisten befischt als Grundlage für die Auswahl nehmen.
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
853
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Hamburg
Auch für diese Antwort vielen Dank! Ich denke du hast recht, und diesbezüglich hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Werde mich nochmal im Angelgeschäft meines Vertrauens beraten lassen…
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Moin!
Ich Fische häufig im Hamburger Hafen/Tideelbe und hätte folgendes beizutragen:
Als Standard-Rute im Hamburger Hafen und im Hauptstrom der Elbe, würde ich auf jeden Fall eine 2,70 ca. 60 gr. Rute empfehlen. Es gibt die Situationen in denen eine 2,40/30gr. ausreicht, flaches Wasser, kaum Strömung, Gummis bis 10 cm aber mit der Rute kann man halt nicht wirklich schwerer fischen. Und grade mit der sich ständig ändernden Strömung ist das eine totale Einschränkung. Und solange man tagsüber fischt, kommt einem in den allermeisten Fällen die sichtbare Schnur zur Hilfe, falls man mal am unteren Limit der Rute unterwegs ist.

Also zusammengefasst fürs normale Fischen auf Zander, mit 10-15 cm Gummis und 10-25gr. Köpfen, auf jeden Fall ne echte Zanderjigge, wie zb die oben genannte Yasei Zander shad 270 aber als H bis 56 gr.

Petri!

PS. Gibt natürlich auch die Möglichkeit noch schwerer zu fischen, mal bei Sebatian Hänel fragen :)
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
853
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Hamburg
Moin!
Ich Fische häufig im Hamburger Hafen/Tideelbe und hätte folgendes beizutragen:
Als Standard-Rute im Hamburger Hafen und im Hauptstrom der Elbe, würde ich auf jeden Fall eine 2,70 ca. 60 gr. Rute empfehlen. Es gibt die Situationen in denen eine 2,40/30gr. ausreicht, flaches Wasser, kaum Strömung, Gummis bis 10 cm aber mit der Rute kann man halt nicht wirklich schwerer fischen. Und grade mit der sich ständig ändernden Strömung ist das eine totale Einschränkung. Und solange man tagsüber fischt, kommt einem in den allermeisten Fällen die sichtbare Schnur zur Hilfe, falls man mal am unteren Limit der Rute unterwegs ist.

Also zusammengefasst fürs normale Fischen auf Zander, mit 10-15 cm Gummis und 10-25gr. Köpfen, auf jeden Fall ne echte Zanderjigge, wie zb die oben genannte Yasei Zander shad 270 aber als H bis 56 gr.

Petri!

PS. Gibt natürlich auch die Möglichkeit noch schwerer zu fischen, mal bei Sebatian Hänel fragen :)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich glaube, es ist irgendwo auch egal, für welche Länge ich mich jetzt entscheide, da es früher oder später eh nicht bei nur einer Zanderjigge bleiben wird ^^
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
1.412
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin relativ häufig am NOK. Ob nun 270 oder 240 ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache, ich komme dort mit beidem gut klar. Bzgl des Wurfgewichtes musst du halt auch sehen welche Köder du fischst. Ich Fische in der Regel max. 4" Köder und max. 18 Gramm. Meist aber nur 10 oder 12 gramm. Im NOK ist ja selten viel Strömung. Zu Anfang bin ich mit der 60 Gramm Fox Terminator los, die hab ich aber schnell wieder in die Ecke gestellt. Das war mir viel zu heavy, gerade weil man sich durch die kleinen durchfischen muss, um mal n guten Zetti ans Band zu bekommen. Mit 40Gramm gefällt mir das Ganze bedeutend besser. Aktuell ne W4 in 270.
Für die Elbe würde ich aber wieder die Fix mitnehmen...
 

Oben