• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich gehe am Samstag zum ersten Mal in meinem Leben Zander angeln. Dafür fahre ich nach Magdeburg an der Elbe.

Dabei habe ich Jigköpfe von 10g bis 20g und 12cm Gummis von Gunki in drei mir empfohlenen Farben (weiß, dunkel und UV aktiv)

Mein Plan ist es im Hauptstrom zu angeln, rausgesucht habe ich mir das Buhnenfeld bei Cracau.

Da ich noch nie dort war wollte ich mich mal informieren, ob ihr noch Tipps für mich habt?
Meint ihr der Plan könnte so funktionieren oder ist es für einen Anfänger wie mich unmöglich?
Mega interessant wäre zu wissen, ob ich mir eine gute Stelle rausgesucht habe oder ob ich lieber wo anderst angeln sollte.

Viele Grüße
Das Schneiderlein

P.S. Mir ist auch klar das kaum jemand bei seinem ersten Versuch einen Zander fängt :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Ohne die dortige Elbe zu kennen, aber im Hauptstrom mit 20g scheint mir grenzwertig.

Aber wenn du dort schon Buhnen hast würde ich auch genau diese "abangeln", insbesondere Buhnenköpfe und Gleithänge. Dann solltest du auch mit 20g auskommen.

Eine entsprechende Rute hast du?
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Ja eine entsprechende Rute habe ich. Bei den Gewichten habe ich mich auf jemanden verlassen, der die Elbe dort schon mal beangelt hat.
Der Tip mit den Buhnen ist gut, daran werde ich mich halten. Das mit dem Hauptstrom war etwas missverständlich geschrieben, ich habe die genauen Bezeichnungen noch nicht so drauf :).

Zander müssten zu dieser Jahreszeit ja eigentlich ganz gut gehen :)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.794
Ort
Wilder Osten
Auf die Buhnen wirst du wahrscheinlich nicht raufkommen, die Elbe führt aktuell leicht Hochwasser. Ansonsten ist die Elbe im Herbst recht klar, Zander dann eher in der Dämmerung oder nachts.
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Danke für die Tips, kennst du dich in Magdeburg etwas aus und kannst mir andere Stellen empfehlen, wenn ich die Buhnen nicht betreten kann?
Oder würdest du trotzdem im buhnenfeld angeln? :)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.794
Ort
Wilder Osten
Wenn die Buhnen überspült sind, dann würde ich da nicht angeln. Ggf sinkt der Pegel zum WE und du kannst auf die Buhnen rauf. Alternative: fahr zum Elbe Havel Kanal.
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Das hört dich gut an, habe allerdings noch nie in einem Kanal geangelt, würde ich dort auch mit 12 cm Gummifischen und 10g auf Zander angeln? Oder würdest du mir andere Köder empfehlen?

Meinst du ich könnte trotz Hochwasser im Industriehafen in Magdeburg Erfolg haben? :)
 

DasKleineSchneiderlein

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Alter
27
Ort
Allgäu
Dankeschön, ich denke ich werde mir mal den Kanal vornehmen am Wochenende. :cool:
Könnten dort auch gut 7 cm Gummifische auf Barsch funktionieren?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich probiere es hier auch nochmal:
Bin nächste Woche beruflich 2 Tage in Magdeburg und würde nachmittags/Abends mich an die Elbe stellen. Daher wollte ich fragen ob die Buhnen auf Höhe Herrenkrug aktuell begehbar sind und was für Gewichte man da aktuell dabei haben sollte... Besten Dank im Voraus!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Ich probiere es hier auch nochmal:
Bin nächste Woche beruflich 2 Tage in Magdeburg und würde nachmittags/Abends mich an die Elbe stellen. Daher wollte ich fragen ob die Buhnen auf Höhe Herrenkrug aktuell begehbar sind und was für Gewichte man da aktuell dabei haben sollte... Besten Dank im Voraus!
Sind momentan begehbar. Hart an der Strömungskante, je nach Köder(Wiederstand) sollen 12-18g reichen.
Im ruhigen Kehrwasser 8-12g.
Grüße
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Danke! Das hilft den ganzen Krempel zumindest etwas zu reduzieren.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Alternativ gibt es auch in Prester und Salbke interessante Buhnen, bei welchen du nicht so einen weiten weg zu fuß vor dir hast.
Pack sonst noch Wobbler ein, das läuft zzt. auch sehr gut.
Besten Dank, die Wobbler liegen schon bereit! Da ich in Herrenkrug im Hotel bin ist der Fußweg da nicht sonderlich weit!
 

Oben