• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RKFishing

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Zander-Combo. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Vorschlag für mich! :)

Rutenlänge: 2.40m
Rollengröße: habe an eine 2500er gedacht
Wurfgewicht: werde wohl nie mit mehr als 25g werfen
Marken: Shimano/Daiwa

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides (Teich und Buchten im Fließgewässer)

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ x ] ML (-14g)
[ x ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
-> habe hier an ein WG zwischen 7-21g bzw. 10-30g gedacht? Gerne erläutern was am meisten Sinn macht

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
_______150______ Euro insgesamt für Rolle und Rute
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ x] Nein
[ ] Ja

Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben erstmal etwas anfangen - ansonsten gerne Rückfragen. :)

Danke für eure Mühe!
 

RKFishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich habe mir die Daiwa Caldia LT 2500D angeschaut (gibt es aktuell für knapp 100€). War mir allerdings nicht sicher, ob die Daiwa Caldia LT 2500D-XH mit schnellerer Übersetzung ggf. besser sein könte. Wäre allerdings im Preis 40€ teurer.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
@RKFishing
Wenn du bis 25 Gramm Wurfgewicht benötigen solltest, was in strömungsreichen Fließgewässern recht schnell erreicht ist, sollte deine Rute schon ~50 Gramm WG vertragen, denn der Sweet Spot liegt idR grob in der Mitte des angegebenen Wurfgewichts.

Außerdem solltest du mMn auf eine schnelle Aktion achten. Das sind dann Ruten, die über eine Spitzenaktion verfügen, sich also lediglich im oberen Drittel und dort auch nicht so stark. Gerade zum Jiggen oder Twitchen auf Zander geeignet, wenn der Köder mit der Rutenspitze durch kurze und/ oder feine Bewegungen geführt wird.

Bestenfalls nennst du konkrete Gewässer und es meldet sich jemand, der dort ebenfalls fischt. Denn die Tipps eines solchen Anglers sind Gold wert und minimieren das Risiko eines Fehlkaufs eklatant.

Zur Rolle - vorab - ich habe beide Übersetzung bei Daiwa Rollen im vergleichbaren Preissegment.

Schnelle Übersetzung ist bspw. im Sommer mitunter von Vorteil, wenn du den Köder aggressiver fischen kannst. Vor allem aber ein Vorteil bei Steinpackung. Denn dort stehen häufig die Zander, dh. hier musst du den Köder präsentieren. Aber nach der Steinpackung muss er natürlich möglichst fix nach oben, um Hänger zu vermeiden. Hier kann eine höhere Übersetzung von Vorteil sein.

Aber auch in der normalen Variante funktioniert es super, musst halt etwas schneller kurbeln. Es ist mMn eher Geschmackssache. 40 Euro Aufpreis würde ich dafür allerdings nicht unbedingt hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Dein Budget, von 150€ für Rute und Rolle, da bin ich gespannt was da für Vorschläge kommen.
Du hast ,wie man lesen kann, schon eine Rolle ins Auge gefasst, die mit ~ 100€ dein gesetztes Budget auf 50€ reduziert.
Ich kenne keine Rute, von Shimano oder Daiwa, die Neu für 50€ zu haben ist und dein erwähnten Einsatzzweck abdeckt.
Ich bin gespannt was da für Vorschläge, diesbezüglich, kommen. Ich las mich natürlich gern eines besserten belehren .
Ich denke du solltest noch 100€ drauf legen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Da kennen sich andere Kollegen hier im Forum sicher besser aus, dennoch glaube ich, dass ne 2500er Rolle egal mit welcher Übersetzung für ne reine Zanderkombo Humbug ist. Die ist bei deinen genannten Gewichten bis 25g und 3-4 anständigen Zandern hinüber. Ich würde an deiner Stelle bei einem Budget von 150 Euro sowieso ernsthaft über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Solltest du dennoch unbedingt neu kaufen wollen, dann bietet sich in meinen Augen folgendes an:

Shimano Yasei Zander Shad 2,40m
Daiwa Exceler 4000 (oder halt ne Kleinere)

Dann bist du zwar 30 Euro über dem Budget, hast aber was, womit man arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Für den leichten Zanderbereich (er schreibt max. 25g!) ist die 2500er Größe doch ideal!
Ich nutze meine 11er 2500er Twin Power seit über 10 Jahren an der Elbe mit Köpfen bis 20g +5inch. Die hatte noch nie ne Wartung und läuft immer noch top!
Ich hau da nur 1x im Jahr ein paar Tröpfchen Öl in die Wartungsöffnung, die es an aktuellen Rollen ja leider nicht mehr gibt.

Ich würde ihm ne 2500er Stradic empfehlen...eine grundsolide Rolle ohne viel Kunststoff.
 

RKFishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Lieben Dank für eure zahlreichen Hinweise. Auch nach weiteren selbstständigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich mit meinem anfänglich kalkulierten Budget von 150 € wohl nicht ganz hinkommen werde.
Für den leichten Zanderbereich (er schreibt max. 25g!) ist die 2500er Größe doch ideal!
Ich nutze meine 11er 2500er Twin Power seit über 10 Jahren an der Elbe mit Köpfen bis 20g +5inch. Die hatte noch nie ne Wartung und läuft immer noch top!
Ich hau da nur 1x im Jahr ein paar Tröpfchen Öl in die Wartungsöffnung, die es an aktuellen Rollen ja leider nicht mehr gibt.

Ich würde ihm ne 2500er Stradic empfehlen...eine grundsolide Rolle ohne viel Kunststoff.
Auch ich habe mir die 2500er Stradic angeschaut und könnte mir die Rolle sehr gut vorstellen, da mein Wurfgewicht die 25g eigentlich garnicht überschreiten dürfte und ich oftmals sogar unter 20g liegen dürfte. Grund sind einfach kleine Buhnen an meinem Hauptgewässer.

@RKFishing
Wenn du bis 25 Gramm Wurfgewicht benötigen solltest, was in strömungsreichen Fließgewässern recht schnell erreicht ist, sollte deine Rute schon ~50 Gramm WG vertragen, denn der Sweet Spot liegt idR grob in der Mitte des angegebenen Wurfgewichts.
Aber selbst wenn ich ein 18g Jigkopf verwende und einen 5 inch Shad draufziehe, liege ich ja gerade mal bei dem max. Wurfgewicht von 25g. Viel größere Wurfgewichte kann ich mir aktuell kaum vorstellen... Ich kann an meinem Hauptgewässer tatsächlich auch nur kleinere Buhnen beangeln und bin nicht mit dem Boot o.ä. unterwegs.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Westin W3 Spin in 2.40 oder 2.70 gemacht? Schien mir eine kostengünstige Einsteigerrute zu den bereits bekannten Jig Whips, Hearty Rise oder Shimanos zu sein - sollte sie mir nicht gefallen, würde ich die Rute zum Grundangeln benutzen und mir eine andere Zanderrute zulegen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Nur so als Hinweis:
An einer Rute mit einem WG bis 25gr eben diese real zu fischen würde ich mir gut überlegen.
Zumal 18gr plus 5inch in der Regel mehr als 25 Gramm sind.

Wurfgewichte und Powerratings sind zwar nicht standardisiert angegeben aber ne Zanderrute sollte Reserven haben und das Wurfgewicht sollte man nicht dauerhaft ausreizen.

Eine Rute mit ML Rating ist Quatsch. Würde eher Richtung MH schauen. Wenn du schon Ruten von Shimano ansprichst wären da schon die MHs obenrum nicht mehr nutzbar. Ich fische an meine Expride MH sicher keine 18gr+5 Inch. Dafür nehme ich ne HR Evolution H
Würde das sowas nehmen wie die Zecke Swift 228.

Auch länger als 2,40 ist m. E. Quatsch... Wird nur kopflastig
 
Zuletzt bearbeitet:

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Ich kann an meinem Hauptgewässer tatsächlich auch nur kleinere Buhnen beangeln
Wo denn konkret? Du scheinst aus Hamburg zu kommen. In einem von dir erstellten Thread (Baitcast-Combo Kaufberatung) vom August schreibst du, du fischst in der Weser. Hier gibt's ja noch Ober- und Unterweser. Der untere Teil ist tideabhängig und mit starken Strömungen verbunden.
 

Oben