• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CastingCheck98

Barsch Simpson
Registriert
2. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
Deggendorf
Hey Leute,
ich habe mich nun entschlossen, eine Casting Rute und Rolle zu kaufen. Es gibt allerdings ein großes Problem Ich bin nicht so der Profi beim Casten ich hab das erst begonnen aber mitt billiger Rute und Rolle und ich würde eben jetzt wirklich viel Geld ausgeben für was vernünftiges. Meine Frage:
Ich möchte an Buhnenköpfen der Donau auf Zander (evtl auch Barsche) angeln.. was könnt ihr mir da so empfehlen? Rute,Rolle und Schnur

Vielen Dank und Petri Heil
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
547
Vielleicht von anderen Forumsmitgliedern
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hatte von einem G. Loomis NRX+ 893C JWR Nutzer gelesen
Aufgrund der Länge (2,26m) und Referenzklasse in Sachen Bottom Contact/Grundkontakt/Sensibilität eignet sich die NRX+ 893C JWR bestens als Zanderjigge
Man kann die Rute guten Gewissens von 7g mit 3" bis 18g und 5" fischen
Seht ihr das Wurfgewichts Spektrum auch so ?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Hatte von einem G. Loomis NRX+ 893C JWR Nutzer gelesen


Seht ihr das Wurfgewichts Spektrum auch so ?

Das ist rein subjektiv und wird jeder Nutzer anders bewerten. Ich hatte die Rute idR von 8 Gramm plus 4“ bis ca. 18 Gramm plus 5“ gefischt. Im oberen Bereich und stärkerer Strömung hatte sich das für mich nicht mehr „richtig“ angefühlt, weswegen die 893C ausgezogen und die 894C eingezogen ist.

VG

Metin
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich klinke mich mal mit ein. Ich möchte auch komplett auf BC umstellen. Es gibt ja eine neue Dialuna (2023). Gedacht habe ich an die B86M. Gibt es hier Leute die mit der alten Serie Erfahrung haben?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Es gibt ja eine neue Dialuna (2023). Gedacht habe ich an die B86M.
Die Dialuna Serie soll ja noch weicher sein als die Lunamis. Die Lunamis fische ich bis 12g und 5" Gummi am See und das geht. Alles über 15g und 4" geht nicht mehr knackig an zu lupfen / Jiggen, dafür ist die Spitze zu weich. Faulenzen geht bis 18g. Meine persönliches empfinden. Wenn die Dialuna noch weicher in der Spitze ist, wäre die noch ungeeigneter.
Keine Ahnung ob dir das hilft.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Könntest Du Bitte zu den Wurfgrenzen der 7'5" Heavy 894C (5/16-3/4 oz) in der Praxis etwas schreiben :)

Ich war mit der Guten bislang 3x am Wasser und habe sie nach oben mit 5“ und 20 Gramm in der Mainströmung gefischt - da geht vom Gesamtgewicht definitiv noch mehr. Im Vergleich zur 893C ist sie aber etwas (!) softer in Richtung Spitze, was mir an meinen Spots subjektiv ein wenig mehr Wurfweite bringt, der Wurf fühlt sich in der Phase des Aufladens „besser“ an, als ich es von der 893C kenne. Für mich ist die 894C für den Main die ideale Zanderrute.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Schau dir mal die Poison Adrena 172H an die hab ich eine Weile als Zanderjigge genutzt und war sehr zufrieden mit ihr.Falls dir die Adrena zu kurz ist könntest du dir mal die Lunamis B86H anschauen.Zu der Lunamis kann dir @Mannheimer bestimmt einiges sagen er fischt sie schon ne ganze Zeit.

 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Ziel.
Baitcasterrute für Bulletbleie und Jigs zwischen 10-14 Gramm. Max 18 Gramm mit max 4 Inch Trailern.
Gefischt und getestet wurden
Bullseye Lucky Luke - Rute ist sehr feinfühlig, aber ab ca 10 Gramm plus Trailer fühlt es sich nicht mehr gut an.
Shimano Poison Adrena 173mh Rute macht das gewünschte Wurfgewicht mit. Die Rückmeldung ist gut. Mir fehlte aber einiges an Wurfweite.
Noike Seiten MH ,Die beste Rute die ich in dem Bereich gefischt habe. Leider für meinen Wunsch ca 20 cm zu kurz, dadurch fehlt mir auch hier einiges an Wurfweite. Es ist aber die beste Rückmeldung aller getestet Ruten gewesen.
Graphitleader Silverado Prototype M tolle Rute, mit einer ähnlichen Rückmeldung wie die Noike Seiten. Auch hier fehlte mir etwas an Wurfweite. Bis 12 Gramm plus Trailer fühlte es sich gut an.
Shimano Lunamis 86m ist aktuell mein Favorit und begleitet mich in den letzten Wochen. Wurfweite und meine gewünschten Ködergewichte passen. Ich werfe mit der Rute bis ca 18 Gramm plus Trailer. Rückmeldung ist gut, aber weniger fein, als bei der Noike. Nachteile, die Spitze geht ab ca 14 Gramm plus Trailer deutlich stärker mit. Weiterer Nachteil ist für mich der“ Full Carbon Monocoque“ Griff, ist fürs Uferangeln zu empfindlich.
Fazit: Meine Traum Baitcaster fürs Uferangeln auf Zandern habe ich noch nicht gefunden, aber die Lunamis macht aktuell einen tollen Job, mit kleinen Nachteilen.

Alle Ruten wurden mit ner Metanium gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Weiterer Nachteil ist für mich der“ Full Carbon Monocoque“ Griff, ist fürs Uferangeln zu empfindlich.
Fazit: Meine Traum Baitcaster fürs Uferangeln auf Zandern habe ich noch nicht gefunden, aber die Lunamis macht aktuell einen tollen Job, mit kleinen Nachteilen.
Ich sehe in dem Carbon Griff keine Nachteile, Carbon wird nicht speckig, dunkelt nicht nach und ist pflegeleicht. Ich lege meine Ruten grundsätzlich nicht auf Steinpackungen oder sonstiges ab, nicht nur wegen möglicher Kratzer am Griff.
Weil die Lunamis keine Zanderjigge ist, habe ich mir von @Tökie einen Blaas XF auf bauen lassen, damit hatte die Suche nach einer BC Zanderjigge ein Ende. Die Blaas ist noch wurfgewaltiger als die Lunamis, ich fische beide mit der Antares. Die Blaas habe ich von den Grifflängen her, baugleich zur Lunamis fertigen lassen, weil mir das sehr gut passt.
Die Lunamis ist meine Back Up Rute geworden sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn es nicht gezielt auf Zander geht.
 

Oben