• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
36
GUten Tag liebe Community

In 2 Wochen ist es endlich soweit die Schonzeit Endet :)

Nach etwas Überlegung möchte ich mir eine Casting für das gezielte fischen auf Zander und Hecht zu legen.
Sie sollte Bis Max 60Gr haben aber auch noch Fein genug sein einen 10Gr jigkopf zu spüren.
Und nicht unter 2M sein da sie auch vom Ufer gefischt wird.

Was für Erfahrungen habt ihr in dieser Preisklasse gemacht ?

Als Rolle habe ich an eine Curdao DC oder SLX DC gedacht. Habt ihr dort ebenfalls Empfehlungen ?

Grüße aus dem Wunderschönen Koblenz und Dickes Petri euch diese Saison

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
683
Wenn die BA S&J Cast H so wie die Spin H ist, bist du mit 10g Köpfen voll im Wohlfühlbereich. WG bis 42g, ganz knapp über deinem Budget aber in einem Shop mit 10% Code sicher annähernd machbar.

Bin mit der Spin H als Zanderrute voll zufrieden. Nach unten ist 7g + 4 Inch schon zufriedenstellend spürbar, mehr als 10g fische ich aber quasi nie.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
82
Wenn du sagst du möchtest ein 10g Kopf spüren und eine 60g Rute haben was für Trailer benutzt du? Wenn ich davon ausgehe das du wie viele auf Zander von 4 inch bis 6 inch angelst wirst du das nicht mit einer BC ordentlich abgedeckt bekommen.

Für 7g+ und 5inch nutze ich eine Solution Statement 45g 2.40m. Bis ca. 45g kann man entspannt werfen aber der Wohlfühl Zander Bereich (genug Dampf für Anschlag) liegt bei der Rute 5inch +jigkopf.

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Wenn du sagst du möchtest ein 10g Kopf spüren und eine 60g Rute haben was für Trailer benutzt du? Wenn ich davon ausgehe das du wie viele auf Zander von 4 inch bis 6 inch angelst wirst du das nicht mit einer BC ordentlich abgedeckt bekommen.

Für 7g+ und 5inch nutze ich eine Solution Statement 45g 2.40m. Bis ca. 45g kann man entspannt werfen aber der Wohlfühl Zander Bereich (genug Dampf für Anschlag) liegt bei der Rute 5inch +jigkopf.
Also mir geht es prinzipiell darum auch mal einen swimmbait oder ähnliches fischen zu können. Wie gesagt sollte eine Zander und leichte Hecht Rute sein .
Zander fische ich meist 4-5inch mit 10-15gr jig

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
82
Was ist ein Leichter swimbait bei dir? Sowas wie ein illex Freddy 170?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
82
Dann muss ich dir leider sagen das das überhaupt nicht zusammen passt.

4 inch +10g - 40g Swimbait wirst du mit keiner BC Kombi vernünftig abdecken. Das geht schon bei der Schnurstärke los wenn du vernünftig Rückmeldung beim Jiggen mit den gewichten willst würde ich vielleicht 12er nehmen einen 40g Swimbait eher an 20er.

Wenn es unbedingt eine Rute sein Soll die alles Abdeckt würde ich nach einer Gebrauchten 173Adrena ausschau halten. Die macht den Freddy noch (ist aber auch wirklich das Ende) und geht ganz gut zum Jiggen.

altjulian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Habe die Expride 172MH-2. Die geht bei ca. 10-12 Gramm Wg los.
Geht aber mehr als die angegebenen 30g.
Budget ist auch locker drin.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.549
Nach etwas Überlegung möchte ich mir eine Casting für das gezielte fischen auf Zander und Hecht zu legen.
Sie sollte Bis Max 60Gr haben aber auch noch Fein genug sein einen 10Gr jigkopf zu spüren.
Und nicht unter 2M sein da sie auch vom Ufer gefischt wird.
wie schon geschrieben funktioniert das mit einer Kombo schlecht, vom Boot eher, vom Ufer weniger. Der Freddy ist auch nicht gerade ein Rakete was Wurfweiten an belangt.

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Dann muss ich dir leider sagen das das überhaupt nicht zusammen passt.

4 inch +10g - 40g Swimbait wirst du mit keiner BC Kombi vernünftig abdecken. Das geht schon bei der Schnurstärke los wenn du vernünftig Rückmeldung beim Jiggen mit den gewichten willst würde ich vielleicht 12er nehmen einen 40g Swimbait eher an 20er.

Wenn es unbedingt eine Rute sein Soll die alles Abdeckt würde ich nach einer Gebrauchten 173Adrena ausschau halten. Die macht den Freddy noch (ist aber auch wirklich das Ende) und geht ganz gut zum Jiggen.
Okay danke für die Info. Naja dann müssen es anscheinend 2 Ruten werden ;)
Ich werde schauen das ich erstmal eine Jigge hole. Ich habe tatsächlich an eine Expride oder Adrena gedacht in MH oder H

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.150
Ich hänge mich hier mal ganz kurz rein. Die Rute liegt zwar deutlich über deinem Budget (400-450€ bei Kleinanzeigen), ABER wäre im Prinzip genau was du suchst, ohne dir zwei Ruten kaufen zu müssen. Evergreen TKIC-610H Gunslinger (Tournament Edition), günstiger wäre die Black Edition (Duplon statt Kork). Die Rute ist von Evergreen mit 3/8 - 1 1/2 Oz (10,5-42g) angegeben, was m.M.n. deutlich underrated ist. Ich hätte bei der Rute ab 50g. erst Bauchschmerzen voll durchzuziehen.

Zur Rute selbst kann man sagen, dass EG hier aus meiner Sicht eine perfekte Jigrute auf den Markt gebracht hat. Die Rute hat eine fast action, ist in der Spitze super schnell ohne brettig zu wirken. Die Rückmeldung des Blanks ist im unteren WG Bereich 7-10g Jig + 4 Inch Trailer schon hervorragend. Danach kommt der absolute Wohlfühlbereich bis zum oberen Ende. Ich würde an der Rute wahrscheinlich keine 42g. mehr jiggen wollen (da kommt dann die große Schwester zum Einsatz), aber den geleierten Swimbait verarbeitet sie trotzdem noch ohne Probleme.

Wenn ich mir nur 2 Ruten für ein komplettes BC-Zandersetup aussuchen dürfte, würde ich es jederzeit wieder so aufbauen, wie es aktuell ist.
EG Gunslinger + Steez A TW (leichte Zanderangelei)
EG Rapid Gunner RSR + Steez A II TW (Zanderangelei)

Ist zwar kein günstiges Setup, aber man hat einfach keinen Bedarf mehr daran irgendwas zu ändern.

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Ich hänge mich hier mal ganz kurz rein. Die Rute liegt zwar deutlich über deinem Budget (400-450€ bei Kleinanzeigen), ABER wäre im Prinzip genau was du suchst, ohne dir zwei Ruten kaufen zu müssen. Evergreen TKIC-610H Gunslinger (Tournament Edition), günstiger wäre die Black Edition (Duplon statt Kork). Die Rute ist von Evergreen mit 3/8 - 1 1/2 Oz (10,5-42g) angegeben, was m.M.n. deutlich underrated ist. Ich hätte bei der Rute ab 50g. erst Bauchschmerzen voll durchzuziehen.

Zur Rute selbst kann man sagen, dass EG hier aus meiner Sicht eine perfekte Jigrute auf den Markt gebracht hat. Die Rute hat eine fast action, ist in der Spitze super schnell ohne brettig zu wirken. Die Rückmeldung des Blanks ist im unteren WG Bereich 7-10g Jig + 4 Inch Trailer schon hervorragend. Danach kommt der absolute Wohlfühlbereich bis zum oberen Ende. Ich würde an der Rute wahrscheinlich keine 42g. mehr jiggen wollen (da kommt dann die große Schwester zum Einsatz), aber den geleierten Swimbait verarbeitet sie trotzdem noch ohne Probleme.

Wenn ich mir nur 2 Ruten für ein komplettes BC-Zandersetup aussuchen dürfte, würde ich es jederzeit wieder so aufbauen, wie es aktuell ist.
EG Gunslinger + Steez A TW (leichte Zanderangelei)
EG Rapid Gunner RSR + Steez A II TW (Zanderangelei)

Ist zwar kein günstiges Setup, aber man hat einfach keinen Bedarf mehr daran irgendwas zu ändern.
Ich danke dir
Ich schaue mir die Ruten mal an

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Ich sehe gerade, dass Du ja aus Koblenz bist. Je nachdem wie mobil du bist, kann man sich auch irgendwo mal am Rhein treffen, dann kannst Du gerne beide Ruten mal zur Probe fischen.
Dann lass uns mal in Kontakt bleiben ich sehe gerade du kommst aus Mainz da geht es ja von der Entfernung

Hast du Erfahrung mit der Poisen Adrena 14-42gr ?

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.372
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.107
Zander vom Boot oder vom Ufer?
Das erledige ich fast ausschließlich mit MH Ruten!
- Expride für Jigs, Chebu’s und DS
- Adrena für Z-Wobbler
- Zodias Reiseruten bei Mopedtouren
An allen Ruten ist eine 71er Metanium dran,
Schnur 4x 16lb ist von Ali, 0,35er FC 2 und 15cm Titanspitze. Das funktioniert bei mir tadellos.

EatmyBait

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Zander vom Boot oder vom Ufer?
Das erledige ich fast ausschließlich mit MH Ruten!
- Expride für Jigs, Chebu’s und DS
- Adrena für Z-Wobbler
- Zodias Reiseruten bei Mopedtouren
An allen Ruten ist eine 71er Metanium dran,
Schnur 4x 16lb ist von Ali, 0,35er FC 2 und 15cm Titanspitze. Das funktioniert bei mir tadellos.
80% Ufer und der Rest vom Boot. Habe tatsächlich an eine Adrena oder Expride an H gedacht. Da ich damit Zander und leichtes Hecht Fischen abgedeckt. Und dazu eine 151 Rolle

Oben