Zander-/Barschrute für Stillgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin zusammen.

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute und hoffe auf eure Unterstützung. Ich stamme aus Hessen und habe jahrelang Spaß am Main mit der Shimano Yasei Aspius gehabt. Nun lebe ich in Norddeutschland bei HH und möchte eine weitere Rute für die neuen Gegebenheiten finden.

Mein Revier sind typische Vereinsbaggerseen (SAV Rellau) welche mit Zander besetzt sind und Barschbestände vorhanden sind (natürlich keine Riesen). Die Köder die ich gerne fische sind Spinmads, Zikaden, kleinere Wobbler, (Squirrel etc.) sowie Creature Baits am Jika und am Chebu-Rig. Im allgemeinen mag ich kleinere Köder und leichtes fischen lieber.

Ich suche eine leichte Rute um die 2 Meter Länge mit der ich Zander verhaften kann und trotzdem auch mit den Barschen Spaß habe :)) Ausgeben wollte ich 250 - 300 EUR.
Zum reinem Barschangeln habe ich eine Shimano Yasei Perch 195L.

Bisher im Web aufgefallen sind mir die Bullseye Cherry Picker und Shimano Exprid.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

BG Sebastian
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Ich bin an ähnlichen Gewässern unterwegs und nutze hierfür eine Palms Molla Lurkshooter ML+. Fische damit hauptsächlich das Chebu Rig und ab und an mal das C-Rig. Das angegebene WG von 6-20g macht die Rute super mit. Ab 8g hat man wirklich einen sehr feinen Kontakt zum Köder und die Rute lädt sich wunderbar auf.
Ist, was die Zanderangelei angeht, mittlerweile meine absolute Lieblingsrute im Stillgewässer.

Die Expride 272MH, ist im Vergleich deutlich straffer und arbeitet eher über den ganzen Blank mit als die Lurkshooter, welche deutlich mehr über die Spitze arbeitet. Was vorallem bei Rigs a la C-Rig, T-Rig, Jika-Rig deutlich angenehmer ist in der Biss - und Grunderkennung.

https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-lurk-shooter-grouper-custom-lsgs-610ml.html


P.S.: Kannst Dich auch gerne mal im Unterforum vorstellen. ;)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,

cool die Marke hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Welche Rolle klebt denn bei Dir an der Palms?
Vorstellung ist erledigt ;)
BG Sebastian
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Ich angel eine 2500er Sustain - welche ich aber hauptsächlich aufgrund der Optik gekauft hab. In Kombo mit der schwarz/goldenen Lurkshooter passt die natürlich wie „Ar*** auf Eimer“. ;)

Aber ist ohne Zweifel eine ebenso technisch gute Rolle.

Bezüglich den Palms Molla‘s findest Du hier im Forum haufenweise Lesestoff. Preis/Leistung sind die Ruten wirklich erste Sahne.
 

Lenny_angelt

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
67
Alter
22
Ort
In Schweden
Hab als mittlere Barschrute eine Megabass Levante Shaky Head und bin echt zufrieden. Habe mit ihr auch schon ein paar kleinere Zander verhaften können :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Die Sustain fische ich an meiner Garbolino Aquila (falls den Stecken überhaupt noch jmd. kennt)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,

@corrttx
ich wollte mich nochmal für die Empfehlung bedanken!
Nach knapp 6 Wochen testen bin ich echt begeistert von der Rute, tolle Aktion, liegt super in der Hand und ist sauber Verarbeitet (Preis/Leistung top!).
Ich konnte ein paar schöne dicke Barsche verhaften, macht einfach nur Spaß und selbst den ersten 80'er Hecht letztes WE hat sie souverän gemeistert.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Moin,

@corrttx
ich wollte mich nochmal für die Empfehlung bedanken!
Nach knapp 6 Wochen testen bin ich echt begeistert von der Rute, tolle Aktion, liegt super in der Hand und ist sauber Verarbeitet (Preis/Leistung top!).
Ich konnte ein paar schöne dicke Barsche verhaften, macht einfach nur Spaß und selbst den ersten 80'er Hecht letztes WE hat sie souverän gemeistert.

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, das Dir die Rute zusagt. Ist ein wirklich feiner Stock, mit dem man an solchen Gewässern wirklich sehr viel abdecken kann. Und der Preis ist denke ich mehr als fair.
 

Oben