• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Reizt es echt wen dorthin zu fliegen, um es dann anderen Anglern nachzumachen? Mich reizt es ehrlich gesagt null.
Das hat doch nichts mit Herausforferung mehr. Also jetzt nichts gegen die Teilnehmer. Die haben es sich vorab erarbeitet bzw. zusammengefragt. Wäre ja naiv zu glauben, dass sie sich erst vor Ort die ersten Kenntnisse aneignen.
Mir wäre es sogar fast peinlich den Leuten hinterherzugeiern.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Reizt es echt wen dorthin zu fliegen, um es dann anderen Anglern nachzumachen? Mich reizt es ehrlich gesagt null.
Das hat doch nichts mit Herausforferung mehr. Also jetzt nichts gegen die Teilnehmer. Die haben es sich vorab erarbeitet bzw. zusammengefragt. Wäre ja naiv zu glauben, dass sie sich erst vor Ort die ersten Kenntnisse aneignen.
Mir wäre es sogar fast peinlich den Leuten hinterherzugeiern.
Es wird die leute geben zu 100%

ich wurde schonmal angeschrieben, wegen spots in Holland von der Aktuellen Staffel...
Die betreiben ne art "schnitzelagd" verrückte welt:D
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Jeder wie er will. Wenn jemand das Tunier so sehr feiert, dass er aus "Fangründen" unbedingt mal selbst an den gezeigten Spots angeln will -nur zu, da verurteile ich niemanden, steht mir ja auch nicht zu, jemandem vorzuschreiben womit er in seiner Freizeit Spaß haben soll, solange man sich am Wasser ordentlich verhält.
Für mich persönlich wäre das nichts wenn da so eine Völkerwanderung herrscht, aber umso besser für die locals, wenn sich die Touri-Massen auf ein paar wenige Stellen zentrieren und man an all den anderen guten Spots seine Ruhe hat. ;)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Reizt es echt wen dorthin zu fliegen, um es dann anderen Anglern nachzumachen? Mich reizt es ehrlich gesagt null.
Das hat doch nichts mit Herausforferung mehr. Also jetzt nichts gegen die Teilnehmer. Die haben es sich vorab erarbeitet bzw. zusammengefragt. Wäre ja naiv zu glauben, dass sie sich erst vor Ort die ersten Kenntnisse aneignen.
Mir wäre es sogar fast peinlich den Leuten hinterherzugeiern.
Ich käme auch nicht auf die Idee für heimische Fischarten dahin zu fliegen, auch wenn die Landschaft vom Bass-See schon echt geil ist (kein Wunder das Landry hier so gerne siene Zeit verbracht hat, selbst die Wanderung zum/vom See ist ja ein Highlight). Aber für den Zander-See würde ich in keinen Flieger steigen.

Hatte die Diskussion schon mit einem Forumskollegen und wir sind unterschiedlicher Meinung. Ich meine, dass ein YT-Format nicht nur von Forumsmitgliedern, sondern vor allem von der breiten Masse auf YT angesehen wird. Und das sind eben typische Werbeopfer, die auch glauben, dass einem der Fisch in NL in den Kescher springt und stets Tennissocken von Köderherstellern tragen oder sich auf der Anglerwelt in Berlin in Schlangen stellen, um ein Autogramm von irgendwem zu bekommen. Genau dieser Schlag Mensch ist es doch, der möglichst einfach zum Fisch kommen will. Solche Leute, die Angeln nicht am Wasser gelernt haben sondern auf Youtube, werden auch die Azoren ansteuern. Klar, die fallen nun nicht in tausenden ein, kostet eben was mehr als mal eben nach NL. Aber die Frequenz in diesen Größen dürfte in 2 Jahren wohl der Vergangenheit angehören.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ob man jetzt über die "Bleivergiftung" herziehen möchte/sollte will ich nicht beurteilen. Dass die abgerissenen Köder nicht gesund für´s Gewässer sind, steht außer Frage. Ich bezweifle aber, dass sich Patrick "absichtlich" in Hänger hineinangelt und abreißt. Wenn sich der Hänger nicht lösen lässt, muss er halt abreißen, kann er aber auch nichts dafür, ist halt so. Abgerissen hat von uns wohl jeder schonmal, und nachtauchen werden von uns die wenigsten... ;)
Nein! Es geht mir nicht darum, über jemanden herzuziehen oder den Einzelnen zu verurteilen!

12 x 20 Gramm Müll von einem Angler pro Jahr verkraftet dieser See ohne Schaden zu nehmen, da bin auch ich mir sicher!

Wie sieht es allerdings mit 12 x 20 Gramm mal 20 Angler an 150 Tagen pro Jahr aus? Das wären dann schon 720.000 Gramm pro Jahr, oder eben 720 kg! Über 5 Jahre ist das ein kleiner LKW voll Müll! Da reden wir dann noch nicht von den Verpackungen, Büchsen und PET Flaschen, die am Ufer liegen bleiben …

Jetzt klar, worum es mir geht?

Ich selbst habe mit meinen Aktivitäten auf dieser Welt Fußabdrücke hinterlassen, die größer sind als es für unseren Planeten gut ist! Dessen bin ich mir heute, mit eigenen Kindern und Enkeln, mehr denn je bewußt.

Es muss doch erlaubt sein, dass sich Blickwinkel und Einstellungen von uns allen ändern!

Es ist in diesem thread ja rückverfolgbar, dass ich von anfang an skeptisch bezüglich des finalen Austragungsortes war.

Kleine abgeschlossene Gewässer, die ob ihrer Entstehung und Beschaffenheit super sensibel auf massenhaften äußeren Einfluss reagieren werden, sind für derartige Promotiontouren aus meiner Sicht nicht geeignet. Wir reden hier nicht von den Niederlanden, nicht von Spanien, den Bodden oder der Ostsee!

Ich wünsche mir einfach öfter den Blick über den Tellerrand und weniger Gedankenlosigkeit ob des eigenen Handelns und ich bin der Auffassung, dass ich das vor allem von Profis, also den Personen, die heute davon leben und ganz sicher auch morgen noch davon leben wollen, auf jeden Fall erwarten darf!

Ich bin ein großer Fan von H&B und hab die Macher in der Vergangenheit auch oft gelobt und mit zahlreichen Einkäufen auch unterstützt. Für die Wahl dieser location kritisiere ich sie.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Nun, diese Frage solltest Du mir, oder besser einem auf Sao Miguel ansässigen Portugiesen in etwa 5 Jahren stellen.

Aber wenn es um moralische Gleichnisse geht stelle ich gern die Gegenfrage:

Wie sinnvoll ist es, Handlungen, die in Deutschland verboten/reguliert sind, weil Verhaltensweisen der Bewohner in der Vergangenheit dies offenbar erforderlich gemacht haben, ins Ausland zu verlagern? Weil wir unsere Gewässer schon kaputt gemacht haben, haben wir als „Krone der Schöpfung„ nun selbstverständlich das Recht aus jedem vermeintlichen Paradies eine Wüste zu machen?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Wie sinnvoll ist es, Handlungen, die in Deutschland verboten/reguliert sind, weil Verhaltensweisen der Bewohner in der Vergangenheit dies offenbar erforderlich gemacht haben, ins Ausland zu verlagern? Weil wir unsere Gewässer schon kaputt gemacht haben, haben wir als „Krone der Schöpfung„ nun selbstverständlich das Recht aus jedem vermeintlichen Paradies eine Wüste zu machen?

...jetzt steigerst Du Dich aber in was rein. :tonguewink:
Wir reden hier von einem Youtube-Angelturnier, viele tausend Kilometer von Deutschland entfernt.
Alleine schon die Logistik, sein Tackle mitzunehmen, wird viele davon abhalten, dorthin zu fahren!
Uns allen wird hier erstklassige Unterhaltung, in malerischer Kulisse geboten! Kannst Du nicht einfach mal die Show genießen und die Moralkeule ruhen lassen?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
...jetzt steigerst Du Dich aber in was rein. :tonguewink:
Wir reden hier von einem Youtube-Angelturnier, viele tausend Kilometer von Deutschland entfernt.
Alleine schon die Logistik, sein Tackle mitzunehmen, wird viele davon abhalten, dorthin zu fahren!
Uns allen wird hier erstklassige Unterhaltung, in malerischer Kulisse geboten! Kannst Du nicht einfach mal die Show genießen und die Moralkeule ruhen lassen?
Weil jetzt Deine Meinung mehr wert ist als meine? ;-)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kann auch nicht verstehen wenn man an einem ergeierten Spot schon zig Hänger hatte (trotz Chebu und Rigs mit Offsethaken) einfach stur weiterzumachen anstatt den Spot zu wechseln oder zumindest auf XXH Tackle zu wechseln um kompromisslos drillen zu können. Klar sind die Teilnehmer angespannt aber Miserables Verhalten find ich echt uncool, auch die Aktion mit der Rute - und die potentiell gekillten Fischen durch Hänger schon dreimal. Für mich, seit Veith nicht mehr dabei ist, der Unsympathieträger #1.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Kann auch nicht verstehen wenn man an einem ergeierten Spot schon zig Hänger hatte (trotz Chebu und Rigs mit Offsethaken) einfach stur weiterzumachen anstatt den Spot zu wechseln oder zumindest auf XXH Tackle zu wechseln um kompromisslos drillen zu können. Klar sind die Teilnehmer angespannt aber Miserables Verhalten find ich echt uncool, auch die Aktion mit der Rute - und die potentiell gekillten Fischen durch Hänger schon dreimal. Für mich, seit Veith nicht mehr dabei ist, der Unsympathieträger #1.
Letztes Jahr fand ich ihn wirklich gut, vor allem wie er sich rein gekniet hat. Dieses Jahr geht es mir genau so wie dir.

Frage mich ob ich letztes Jahr nicht richtig hingeschaut habe, oder ob er sich so verändert hat ?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Weil wir unsere Gewässer schon kaputt gemacht haben, haben wir als „Krone der Schöpfung„ nun selbstverständlich das Recht aus jedem vermeintlichen Paradies eine Wüste zu machen?
Unsere Gewässer sind bestimmt nicht so kaputt und schon gar nicht durch Angler und deren verlorene Bleie. Als ich 1983 meinen Schein gemacht habe, waren die Gewässer bei mir in deutlich schlechteren Zustand, unter Wasser wie auch über Wasser.
Ob auf den Azoren das "Paradies" vernichtet wird, liegt an jedem Land selber. Es gibt genügend Maßnahmen dem entgegen zu wirken.

Egal was man sich bei H&B auch einfallen lässt, es gibt immer einen der was zu nölen hat. bei Dingen die ums Fischwohl gehen kann ich es ja noch verstehen, aber das ist weit übers Ziel hinaus. Hoffen wir mal das die da drüber stehen und weiter machen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Der hat mich auch letztes Jahr schon genervt. Da hat er aber nur genervt, was mein subjektives Empfinden ist. Kein Thema. Fische mutwillig verangeln ist aber nochmal ne andere Hausnummer.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Verflucht noch eins, ich war 2014 genau dort am „ZanderSee“ wandern ohne auch nur auf die Idee zu kommen, da einmal angeln zu gehen. Ich hoffe, dass das in der Intensität nur eine Ausnahme war und ich mir einreden kann, dass das sonst ein ganz furchtbares Angelgewässer ist.

Also Patrick muss sich ja dermaßen schlecht gefühlt haben. Die anderen beiden Jungs hauen da Zander um Zander raus und er versenkt lediglich seine Köder im See. Das ist ja so schon ein unangenehmes Gefühl, wenn andere Angler um einen herum ohne Ende Fisch fangen und man selber ist eher nicht so erfolgreich (passiert ja zum Glück mittlerweile eher sehr selten). Aber in so einem Turnier muss das schon am Nervenkostüm kratzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben