Wurfweite und Schnurlänge relativ genau messen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Vor längerer Zeit hab ich mir mal einen einfachen Schnurlängenzähler zugelegt um z.B. 150 m Spulen zu halbieren.
Die immer wieder kehrenden Diskusionen über Wurfweiten haben mich dazu bewegt eine einfache Messmethode für mich finden.
Hintergrund ist, ich suche eine BC Rute mit der ich einen 18 Gramm Spinnmad an einer 5 KG Schnur 70 Meter weit werfen kann. Ich möchte die Wurfweite deshalb einfach nachmessen können.

1. Schritt: Ist mein Schnurzähler genau?
Ich hab ein 50m Massband dazu verwendet. Die Schnur meiner Daiwa Tatula 100 HSL (Schnureinzug 77cm laut Hersteller) und Massband an der Hängerkupplung angebunden und 50 m abgerollt.
Der Schnurzähler hat 51m angezeigt. (der 1 meter unterschied ist für mich ok)
2. Schritt: Den Schnureinzug der Rolle überprüft.
Ist ja je nachdem wieviel aufgespult ist und welche Schnurstärke benutzt wurde unterschiedlich! Die 50m aufgerollt und die Kurbelumdrehungen mitgezählt, waren 71. Gleicher Test bei 25m wiederholt da waren es 36. Das nachrechnen hat ca. 70cm je Umdrehung ergeben. (nicht 77 wie auf der Verpackung angegeben.)
3. Schritt: WIE WEIT WERFE ICH NUN WIRKLICH?
Möglichkeit 1 Werfen, Schnurzähler anbringen auf null stellen und aufspulen. (mach ich nur ein mal dann errechne ich wieviel Umdrehungen wieviel cm bei meiner Rolle/Schnur Kombo sind)
Möglichkeit 2 beim Einkurbeln mitzählen, mit dem Schnureinzug multiplizieren und ich habe die relativ genaue Entfernung die mein Köder zurücklegt.

Für den Fall das einer eine Combo hat die echte 70m mit einem 18 Gramm Spinnmad an einer 4-5KG Schnur wirft, würde ich mich über Infos freuen. (an meinen Skils kann ich ja dann noch arbeiten wenn es bei mir nicht klappt)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe 2 Methoden mit der du die Wurfweite ganz exakt messen kannst und die bei weitem nicht so umständlich sind wie andere Methoden
wie zb. die mit dem Schnurzähler oder die von dir beschriebene.

Methode 1:
Du kaufst dir ein Laser Distanzmessgerät aus dem Bauhandel oder Online - zb. so eines:


Die gibt es von 20-200.- und sind selbstredend extrem genau.

Dann suchst du dir am Wasser mit dem Laser ein Objekt das genau 70m entfernt ist.
Das kann ein ankerndes Boot sein oder eine Hafenmauer, ein Steg, eine Boje, Flos was auch immer.

Dann musst du nur noch in Richtung des Objekts werfen und wenn du es erreichst wirfst du 70m weit.
Das macht auch spass weil du siehst wie du immer näher an das Objekt rankommst und wie sich das verändern der Bremseinstellungen auswirkt.

Methode 2:

Hier in der Schweiz haben wir ein Online zugängliches Programm das nennt sich GIS-Browser.
In dem Programm ist die ganze Schweiz amtlich vermessen. Jedes Haus, jede Strasse einfach alles ist ganz genau vermessen.
Und eben auch Hafenanlagen und Stege.
Wenn ich nun in zb. einer Hafenanlage bin kann ich jeweils zb. von einer kannte eine andere anwerfen, oder entlang eines Steges usw.
Zuhause kann ich dann mit dem Distanzmess Tool die verschiedenen Distanzen nachmessen.

Bildschirmfoto 2020-02-09 um 18.19.55.png

Auch diese Methode ist auf 1-2m genau.

Grüsse Robert
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei einer Stationärrolle (habe absolut keine Erfahrung mit Multis und Schnurzählern) würde ich folgendermaßen vorgehen. Die Durchmesser vor und nach dem Auswerfen messen, dann mitteln und ausrechnen. Ist der tatsächliche Schnureinzug bekannt, die Kurbelumdrehungen zählen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Puhhhh was du da vor hast ist nicht leicht, aber muss dich enttäuschen da wird dir nur die Rute nicht helfen und mit 18g Spinmad schwer möglich.
Für so eine Distanz muss die Kombo gut abgestimmt sein. Hab viele Ruten, rollen Schnüre und wurfstill getestet um solche distanzen zu erreichen und hab mir echt die Haare vom kopf gerupft o_O

sag ich mal so dass du es mit 18g und Tatula nicht erreichen wirst.

aber ich bin mal gespannt was bei dir rauskommt ^^
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Hab gerade die Varivas Egin aufgespult, die hat alle 2,5m eine Markierung, auswerfen, Schnurbogen auf ein Minimum reduzieren, Markierungen zählen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@Ulfisch
Wär wohl die richtige Schnur um die 85m zu überprüfen ;).
Ist das die X8 die du auf der Kohga Air hast?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
@Ulfisch
Wär wohl die richtige Schnur um die 85m zu überprüfen ;).
Ist das die X8 die du auf der Kohga Air hast?
Ja genau, 75m waren in etwa das weiteste was ich mit einem 28Gr. Castingjig geschafft habe.
Mit der Tailwalk Egin 106 R und der Shimano Excense 4000
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
PS bei fishinglures.eu gibts die zu nem guten Kurs
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Schau dir mal beim Karpfenangeln Videos zum Thema spodding an. Alles was du brauchst um die Schnur bzw.. die Distanz zu messen sind 2 banksticks.
 

Oben