Wurftechniken mit der Baitcaster für Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Gibt eine App fürs Smartphone etc. die sich "Wurftechniken" nennt - daraus ist auch das Bild oben mit der Uhr!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich glaube man braucht jetzt nicht "Wer hat Recht?" zu Spielen. Beide Varianten sind möglich, für den Wurf selbst und seine Ausführung ist das zusätzliche Aufladen nicht relevant. Damit wird keinem Anfänger etwas Falsches gezeigt oder eine Halbwahrheit ausgesprochen. Es geht um das Beschreiben und Erlernen der Technik als solches. Unabhängig von maximalen Wurfweiten oder ähnlichem. Wir sind jetzt in Rom angekommen, auf unterschiedlichen Wegen. Danke fürs Mitkommen. ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Wenn man jemanden aber die Technik bei bringt dann von Anfang an die Vollständige, diese kann er dann später immer noch abwandeln aber zum Überkopfwurf mit der BC gehört der Rückschwung dazu so ist es nun mal das ist keine Ansichtssache das ist im großen Theorie da durch den längeren Bewegungsweg der Blank stärker aufgeladen wird.
Und der Überkopfwurf nunmal ein Wurf ist um maximale Weite zu erreichen und diese erzielt man eben nur mit dem vollständigen Bewegungsablauf

Jopp die kenn ich auch, wäre schön wenn jemand evtl noch ein paar Pics daraus hochladen könnte sofern das kein Copyrightverstoß ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wir sind jetzt in Rom angekommen, auf unterschiedlichen Wegen. Danke fürs Mitkommen. ;-)
:lol::lol::lol:

Ich glaube man braucht jetzt nicht "Wer hat Recht?" zu Spielen.
Darum ging es mir auch nicht. Mir ist schon klar, dass es da unterschiedliche Herangehensweisen gibt und sich jeder seinen ganz eigenen Stil erarbeitet hat (auch in Bezug auf die Beratung von Einsteigern). Ich fände es lediglich eine tolle Sache, wenn jemand Eure interessanten Beiträge, ergänzt um weiteres Wissen, zusammenfassen würde und als kleines Kompendium (äquivalent zu dem von mir o.g. "Grundwissen der Fliegenfischerei"), z.B. in Form eines Titelbeitrages, zur Verfügung stellen würde.

P.S. Ein Filmchen gibt es ja schon dazu: Das kleine Baitcaster 1x1
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also ich als ziemlicher Neuling tat mir mit dem Schwung holen von vorne gleich schon bedeutend leichter. Erstens da ich auf mehr Wurfweite kam und zweitens, dass ich gemerkt habe das wenn ich den Köder ziemlich bis hoch Kurbel viel perückenfreier werfe. Keine Ahnung woran´s liegt. Aber Respekt Scorpion mit´n Jigkopf kommste schon schön weit raus damit!!
 
S

scorpion1

Gast
Ja die Videos hatte ich fürs Review zur Revo LTZ AE74 gemacht in Verbindung mit 0.4PE war die schon ein Geschoss
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Tillamook hat auf seinem Abu-Blog Teil 2 und Teil 3 seiner Beiträge zum Thema "Wurftechniken mit der Baitcaster". M.M.n. ebenfalls so interessant wie Teil 1. Besten Dank dafür!!!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Danke Benrd fürs nennen. Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen interessant. An Anfänger gerichtet. Die Videos sind nur Beiwerk zur Prinzipdarstellung! Bitte nicht vergessen den Text zu lesen! Musste leider öfter feststellen, dass die Leute nur die Videos gucken und sich dann fragen wo die Erklärungen sind. ;-)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Musste leider öfter feststellen, dass die Leute nur die Videos gucken und sich dann fragen wo die Erklärungen sind. ;-)
Scheint ein Phänomen dieser Zeit zu sein. Einfach mal einen Beitrag oder Artikel verstehend zu lesen ist irgendwie out. Aber eins steht fest: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben