• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich habe eine Rute Zuhause und bin mir jetzt nicht sicher ob sie das kann, was ich möchte.
Es handelt sich um eine Rute mit deutlicher Spitzenaktion.
Die Spitze geht bei 46g Belastung leicht in die Biegung. (vielleicht 10° - 15°)
Diese 46g möchte ich aber noch voll durchziehen und zackig führen können. (6er Sea Shad mit 18g) Derselbe Köder sollte mit 24g auch noch faulenzbar sein.

Ich habe daneben an eine leichtere Rute deren Wohlfühlgewicht gehängt und da war keine/kaum Biegung zu erkennen. Die Rute ist allerdings auch Semiparabolisch.

Die schwere Rute lag mit den 46g vorne dran ansonsten gut in der Hand. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob sich das sauber fischen lässt? Ist die Biegung schon ein Ausschlusskriteritum?

Die Rute geht wieder zurück, da mir ein paar andere Dinge nicht passen. Doch wenn ich bald mit meiner Rolle und 50g Gewicht im Laden rumprobiere stehe ich unter Umständen vor demselben Problem.
Wie erkenne ich, dass eine Rute ein bestimmtes Gewicht gut verarbeiten kann? Nur am Wasser?
 

Oben