Wurfgewicht, Combo Daiwa Steez LTD SV TW 1000HL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chriz Ess

Angellateinschüler
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Ense-Bremen
Hi, ich bin der Chris, (bald) 35 Jahre alt und mag fischen auf der Suche nach eine Baitcaster Kombi stellen sich mir ein paar Fragen.
In einem großen Onlineshop habe ich die oben genannte Rolle gesehen und mich spontan in Optik und Beschreibung verliebt, die in dem Shop ein Wurfgewicht von 5g bis 50g angeboten wird, jedoch finde ich keine andere Quelle die diese Angaben bestätigen. Da ich jetzt noch nach eine eierlegenden Wollmilchsau (ich weiß, schwierig ) als Rute für Raubfische wie Barsch, Zander und evtl Hecht. Jetzt war (bin) ich unsicher, sowohl was das WG der Rolle angeht und auch darin, welche Klasse die Rute haben sollte. Eigentlich dachte ich, das ich bei einem Wurfgewicht von 5-50g ML bis H quasi freie Auswahl habe und danach entscheiden kann, worauf ich gerade Bock habe... Einsatzgebiet ist ja bereits genannt worden und jetzt würde es mich freuen, wenn jemand einfach mal etwas dazu sagen könnte. Wer hat die Rolle (oder vergleichbare von Daiwa), wirft was für Gewichte an was für einer Rute und so weiter und sofort
Die Fragen noch mal zusammengefasst :
Was für ein Wurfgewicht hat die Rolle jetzt wirklich und was ist der Hauptbereich un der die Rolle am besten performt?
Kann ich die bedenkenlos an ner M oder MH Rute auf die gängigen deutschen Raubfische fischen?

Und ich bitte um Nachsicht, beschäftige mich noch nicht allzu lange mit baitcasting und benutze daher vielleicht etwas eigenwillige Bezeichnungen oder Ausdrücke, hoffe aber, dass ihr als Profis trotzdem versteht was ich meine.

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eine zielführende Konversation


Liebe Grüße,
Chriz
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich fische die Tatula 103, zwar ein paar Preisklassen drunter aber eine vergleichbare Größe. Die wird von Daiwa selbst glaube ich mit 4-56g angegeben, also ähnliche Range.
Naja, eher Marketingsprech. Mit voller Spule ist nach unten unterhalb von 7g Schluss, ab ca. 9-10g macht sie sich echt gut. Also eher Rolle für MH-H Rating. So würde ich auch die Steez einschätzen, vielleicht ein zwei Gramm weiter runter, aber nicht viel mehr.
 

Chriz Ess

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Ense-Bremen
Ich fische die Tatula 103, zwar ein paar Preisklassen drunter aber eine vergleichbare Größe. Die wird von Daiwa selbst glaube ich mit 4-56g angegeben, also ähnliche Range.
Naja, eher Marketingsprech. Mit voller Spule ist nach unten unterhalb von 7g Schluss, ab ca. 9-10g macht sie sich echt gut. Also eher Rolle für MH-H Rating. So würde ich auch die Steez einschätzen, vielleicht ein zwei Gramm weiter runter, aber nicht viel mehr.
Danke für die erst einmal "erleichternde" Antwort bei Multis/BCs hab ich das mit den Größen noch nicht ganz8 verstanden... Bei Stationären wird die Rolle ja größer, wenn die Zahl größer wird und bei BCs hab ich von 51 bis 1000 alles schon gelesen und kann das einfach noch nicht wirklich einordnen wie "groß" die Rolle dann ist. Kannst du mir dann erklären ib die 103 bei deiner mit den 1000 bei der Steez vergleichbar oder sagen die Zahlen etwas unterschiedliches aus? Ich würde die Rolle halt eh erst mal "anfängerfreundlich" nutzen wollen, also nicht besonders leicht, würde sie aber auch ungern mit Gewichten quälen für die sie einfach nicht gemacht ist (was ich bisher nicht wusste, da mir eine Quelle nicht verlässlich genugist)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.487
Ort
Leipzig
Schau dir die Schnurfassung bei den Daiwa BC-Rollen an. Ansonsten beziehen sich die angegebenen Werte auf die Größe des Bodies.
 

Chriz Ess

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Ense-Bremen
Das habe ich getan, also jedenfalls bei den Rollen die mir gut gefallen haben aber wie kommt es das die Tatula 103 laut Nathan eine vergleichbare Größe hat und bei der Steez dann ne 1000 da steht. Es gibt ja auch ne Steez 700 und bei Shimano 151 und so weiter, gibt es da eine Tabelle oder ein Schema wie man die verschiedenen Größen bzw. Wurfgewichte zuordnen kann? Im Prinzip hat Nathan mir ja schon geholfen, ich kann sowohl m als auch mh Ruten und entsprechende Köder bedenkenlos fischen ohne das Material zu zerstören.

Und dann ist da ja noch die Rutenfrage "darf" ich eine Daiwa Rolle mit eine Shimano Rute kombinieren oder ist das so wie ein BMW Motor in einem Audi, wenn ihr versteht was ich meine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.487
Ort
Leipzig
Bei den Shimano-Rollen spiegeln die Zahlenwerte immer eine Spulengröße wieder.
bspw. 150/151 => 16lb/100m, 70/71 => 12lb/100m

Eine Tatula 10x (100,103) hat einen 1000er Body, wie die Zillion oder Steez SV TW 1012/1016 oder auch die LTD
Eine Steez CT 700 hat einen kleineren Body. Dabei spielt die Spulengröße/Schnurfassung nicht unbedingt eine Rolle.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.487
Ort
Leipzig
Ich orientiere mich wie folgt (auf die Schnurfassung bezogen).
Steez CT / Alphas CT = Schnurfassung einer Shimano 30/31 (8lb/100m)
Alphas SV TW 800 = Shimano 50/51 (10lb/100m)
Tatula TW80/103/ Steez SV TW / Zillion SV = Shimano 70/71 (12lb/100m)
Tatula 100 / Steez A = Shimano 150/151 (16lb/100m)

Die Steez Ltd Shallow fasst laut Angabe 8lb/100m, die Alphas SV TW Shallow etwa 8lb/80m
 

Chriz Ess

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Ense-Bremen
Alles klar, dann ist das Thema mit den Zahlen ausreichend behandelt, das war sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür. Ich hatte schon kurz Sorge ne Menge Geld für ne Rolle ausgegeben zu haben, die garnicht in meinen Anwendungsplan passt , da hab ich ja noch mal Glück gehabt super
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.487
Ort
Leipzig
Meine Rollenauswahl mache ich persönlich davon anhängig, dass noch wenigstens 70m eines entsprechenden Fluorocarbons auf die Rolle passt. Da ich von Großspulen abspule, ist Verschnitt so gut wie nicht vorhanden.
 

Chriz Ess

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Ense-Bremen
Wi wir gleich bei der nächsten Frage wären... Geflochtene, Mono, Fluo..? Bisher hatte ich den Plan 0.15er oder vielleicht 0.19er Geflochtene zum "üben" zu nutzen, einfach wegen der Tragkraft, und 90m/0.33er bzw. den Durchmesser an sich finde ich schon recht massiv, wahrscheinlich ist das auch ne Sache von Vorlieben und so, warum genau nutzt du Flou? Also einige Vorteile als Vorfachmaterial kenne ich aber als Hauptschnur hatte ich das noch nie in Betracht gezogen ich merke schon, das Thema wird mich noch ne Weile auf Trab halten.
 

Oben