• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Raubfisch. Habe mich bereits mit den „Best Of“ von Equipment eingedeckt. Ich persönlich bevorzuge Baitcast. Es ist einfach lässiger für mich als Spinning. Habe zwei Baitcast Combos:

1) Bullseye DENTIST Cast 2,55 mit Tranx 300
2) Hearty Rise Predator H Baitcast 2,67 mit Bantam 150

Dazu habe ich mir trotzdem zwei Combos von Spinning zugelegt:

1) einfache Abu Garcia 2,40 mit Shimano 3000er (Barschkombo)
2) Jörg Blinker Spinning 3m mit Penn Battle Conflict2 8000 (Wels-/schweres Hechtcomco)

Für Barschcombo wollte ich nicht viel Geld ausgeben, da nicht meine Priorität. Bei Welscombo wollte ich eine Rute mit hoher Wurfdistanz. Baitcastruten waren somit ausgeschlossen.



Nun zu dem Grund weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich bekomme einfach keine ordentliche Wurfdistanz hin. Wenn ich mir die anderen Angler bei der Aktion anschaue, was sie für Reichweite hin bekommen, da muss ich echt tief schlucken. Als Beispiel dieses Video:

. ab 05:05

Ich schaffe gerade mal die Hälfte von der Wurfdistanz des Typen im Video(obwohl seine Rute im Video nur 2,65m lang ist. Also nichtmal 3m). Und das egal ob ich Spinning benutze oder Baitcast. Wobei ich mit der Welscombo schon etwas weiter verwerfen kann als mit Baitcast, klar. Aber das sind dann nur 20% weit. Ich dachte zuerst, als ich nur Baitcastcombos hatte, es sei normal. Weil Baitcast sich nicht weit werfen lassen. Als ich jedoch mir die Spiningcombos besorgt habe, weiß ich nicht mehr was das Problem ist. Ich muss auch feststellen, dass mein Barschcombo sich ziemlich Smoothie werfen lässt. Die Köder fliegen schon fast von alleine. Von anderen Combos kann ich das nicht sagen. Hat jemand ein Tipp wo das Problem ist? Vielleicht liegt es echt nur an Skills? Ich überlege mir gerade ein Spinningcombo für Hecht mit 3m Rute zu besorgen. Für mehr Distanz.


Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Aus der Kamerasicht denkt man, der wirft hundert Meter. Das sind aber nicht mal die Hälfte und die wirft du auch locker mit ner Spinnrute. Aber ich verkaufe dir gerne meine Hechtrute......
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Wenn Du nur halb so weit wirfst wie der Herr im Video, dann wird Dir eine 3m lange Spinning auch nicht mehr weiterhelfen. Da dürften dann mehrere Faktoren mit einfließen:

- Was für Schnüre hast Du drauf?
- Was für Köder fischst Du?
- Werfen Deine Angelkollegen am Wasser weiter?
- Hast Du ggf. mal nachgemessen, wie weit Du wirfst?

Wie @Angler9999 richtig sagt, kann die Perspektive im Video täuschen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Du schreibst ne einfach Abu 240 ,um was für eine Rute geht es denn, wurfgewicht? Was wirfst du damit? Zuwenig Schnur auf der Rolle? Vergessen den Bügel aufzumachen ;)? Ich geh mal trotz fehlender Angaben davon aus, dass du entweder im falschen wurfgewicht arbeitest oder die falsche/zu wenig Schnur drauf hast.

3meter Hecht combo halte ich für Blödsinn, wenn du im optimalen wg Bereich arbeitest wirft auch ne 2 Meter Rute so weit wie in dem Video

edit: normalerweise guck ich mir keine Videos von diesen Typen an, aber wie oben erwähnt sieht die wurfweite nur so weit aus weils diese klassische fisheye Aufnahme von ner Action cam ist... mein 4 jähriger Sohn wirft genau so weit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Der Wurf im Video ist nicht weit, ist alles nur Perspektive.
Wie die anderen schon gesagt haben, eine 3m Hechtrute bringt dir da auch nichts.
Auch wird dir die Spinning bei den Gewichten keinen Vorteil gegenüber der Baitcaster bringen, vorausgesetzt du kannst damit umgehen.
Wie bereits vorgeschlagen, Gewichte der Köder passend zur Rute auswählen und dann werfen und messen. Ohne eine vernünftige Messung kann das hier keiner beurteilen ob du weit werfen kannst oder eben nicht.
Natürlich macht der Köder an sich auch eine ganze Menge aus, wie weit du damit raus kommst.
 

HaudiHovy

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Ich bin früher als Einsteiger auch mit der Einstellung rangegangen: "Der Köder muss rüber ans andere Ufer" und war dann jedes mal bitter enttäuscht, weil ich nicht so weit kam, wie erträumt. Die Erkenntnis kam dann eines Tages, als mir das dann tatsächlich mit einem kurz zuvor gefundenen Salmo Slider gelang. Es gibt halt einfach Köder, die fliegen und fliegen, bei anderen kommt man einfach nicht auf Weite.
Solange die grundlegende Wurftechnik und Köder-Ruten-Kombi passt, lässt sich nurnoch über kleinstteilige Optimierung mehr rausholen. Aber in der Regel reichen solche 30 Meter Würfe (viel mehr werdens im Video auch nicht sein) an den meisten Gewässern eh aus, das gibt fangentscheidendere Punkte, als 5 Meter mehr oder weniger.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also die Bullseye hat ein WG von 50-145. Ich werfe 60-80 Köder mit der. Am weitesten fliegen die 60-80g Blinker. Der Real Eel, die 45cm Variante, fliegt schlecht. Aber liegt wohl an seiner Form. 20er Shads fliegen auch nicht so toll. Habe eine Tranx 300 und eine PowerPro 0,36. drauf. Eventuell ist die Tranx 300 zu überdimensioniert?

Bei meinem zweiten Baitcastcombo, der Hearty Rise Predator H Baitcast 2,67 mit Bantam 150 benutze ich 20-50g. Köder. Der WG der Rute ist 20-80. Die Schnur ist auch PowerPro 0,19 drauf. Das ich mit ihr weiter werfe als mit der ersten Combo, würde ich nicht sagen.

Bei der Jörg Blinker Spinning ist der WG fragwürdig. Es heißt offiziell 30-180g. Kann aber nicht sein, da die Spanne zu groß ist. Die 50g Blinker fliegen mit ihr echt weit. Auch der Deeper mit seine. 90g fliegt weiter als mit der ersten Combo. Schnur ist die Power Pro 0,42 drauf. Ist ein Welscombo. Ich dachte wegen der dicken Schnur wird die Wurfdistanz sehr leider. Überraschender weise hat sie die höchste Wurfdistanz. Liegt wahrscheinlich auch an der Länge von 3m. Somit ist sie 45cm länger als die Dentist.
Andere Kollegen Werfern weiter, das ist offensichtlich. Ich würde sagen 30% weiter. Neulich habe ich einen Angler bei mir aufm See beobachtet. Er hatte eine Spinning. 2,75-3m. Er hat 20-23er Shads echt sehr weit Geschossen. Ich konnte es aus der Seitenperspektive beobachten. Da war mein Staunen wieder groß. Dieses Phänomen ist auch meinem Vater aufgefallen, dass die anderen doch deutlich weiter Werfen als ich. Sie haben allerdings Spinning. In meinem Verein fischt wohl keiner die Baitcasts.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich finde, der Herr Lieblingsköder wirft in dem Video gar nicht besonders weit.
Zu deiner Wurfweite und deinem Setup kann man nur schwer eine Ferndiagnose und die dazu passenden Tipps geben.

Ich denke du solltest einfach dran bleiben und an deinen Wurf-Skills arbeiten.
Da kommt bestimmt noch der ein oder anderer Meter Wurfweite dazu.

Ist es denn eigentlich wichtig bei dir auf max Distanz zu werfen, oder möchtest du einfach so weit wie die anderen werfen?

An meinen Gewässern ist es z.B so, daß viele der Bisse in Ufernähe kommen, ich also eigentlich keine Weite benötige.
Aber natürlich werfe ich gerne auch weit, weil es mir einfach Spaß bereitet.

Bleib einfach dran, die Weite kommt mit der Zeit...
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Also die Bullseye hat ein WG von 50-145. Ich werfe 60-80 Köder mit der. Am weitesten fliegen die 60-80g Blinker. Der Real Eel, die 45cm Variante, fliegt schlecht. Aber liegt wohl an seiner Form. 20er Shads fliegen auch nicht so toll. Habe eine Tranx 300 und eine PowerPro 0,36. drauf. Eventuell ist die Tranx 300 zu überdimensioniert?

Bei meinem zweiten Baitcastcombo, der Hearty Rise Predator H Baitcast 2,67 mit Bantam 150 benutze ich 20-50g. Köder. Der WG der Rute ist 20-80. Die Schnur ist auch PowerPro 0,19 drauf. Das ich mit ihr weiter werfe als mit der ersten Combo, würde ich nicht sagen.

Bei der Jörg Blinker Spinning ist der WG fragwürdig. Es heißt offiziell 30-180g. Kann aber nicht sein, da die Spanne zu groß ist. Die 50g Blinker fliegen mit ihr echt weit. Auch der Deeper mit seine. 90g fliegt weiter als mit der ersten Combo. Schnur ist die Power Pro 0,42 drauf. Ist ein Welscombo. Ich dachte wegen der dicken Schnur wird die Wurfdistanz sehr leider. Überraschender weise hat sie die höchste Wurfdistanz. Liegt wahrscheinlich auch an der Länge von 3m. Somit ist sie 45cm länger als die Dentist.
Andere Kollegen Werfern weiter, das ist offensichtlich. Ich würde sagen 30% weiter. Neulich habe ich einen Angler bei mir aufm See beobachtet. Er hatte eine Spinning. 2,75-3m. Er hat 20-23er Shads echt sehr weit Geschossen. Ich konnte es aus der Seitenperspektive beobachten. Da war mein Staunen wieder groß. Dieses Phänomen ist auch meinem Vater aufgefallen, dass die anderen doch deutlich weiter Werfen als ich. Sie haben allerdings Spinning. In meinem Verein fischt wohl keiner die Baitcasts.


Also der große Real Eel wiegt ja ohne Bleikopf schon ca.145 gr. Sollte mit ner Rute mit einem WG - 145 ziemlich grenzwertig sein....
Kann allerdings nicht sagen ob die Bullseye das ohne weiteres verträgt wenn sie am Limit gefischt wird...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also der große Real Eel wiegt ja ohne Bleikopf schon ca.145 gr. Sollte mit ner Rute mit einem WG - 145 ziemlich grenzwertig sein....
Kann allerdings nicht sagen ob die Bullseye das ohne weiteres verträgt wenn sie am Limit gefischt wird...

Def am Limit der Rute. Sowas fischt man def ab einer anderen Klasse von Ruten. Aber so oder so kein Weitwurfkoeder.
Durfte die Tranx jetzt 2mal testfischen. Von der Wurfweite fand ich die echt sehr mau. Und die waren beide angeblich recht offen von der Wurfbremse. Sehr enttäuschend.

Denke es liegt hier an den Set Ups (inkl Schnurtyp) den verwendeten Ködern. Ggf auch technische Defizite. Es einfachste wäre mal einen erfahrenen Angler zu fragen ob er deine Ruten probewerfen kann und du evtl seine. Def sinnvoller nächstes mal zu dem angesprochenen Angler zu gehen, statt hier das große rätseln loszubrechen. Der sollte Feedback geben können. Um detailliert hier was sagen zu können, müsste man die einzelnen Komponenten genau kennen. Ferndiagnose sind da schwer.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Obwohl ich keine Erfahrung mit Granaten ab 70g habe, vermute ich eine zu sehr ausgebremste Rolle und eventuell dein Wurfkönnen.
Ich würde mit den Bremsen erstmal an die Grenze gehen, bis sich die Spule überschlägt und dann wieder ein wenig aktivieren, bis man sicher werfen kann. Diese Prozedur am besten mit irgendwelchen Gewichten und nicht mit teuren Ködern durchführen, die Schnur könnte reißen. Dieses Opfer (malträtieren der Schnur) kann man ruhig bringen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Obwohl ich keine Erfahrung mit Granaten ab 70g habe, vermute ich eine zu sehr ausgebremste Rolle und eventuell dein Wurfkönnen.
Ich würde mit den Bremsen erstmal an die Grenze gehen, bis sich die Spule überschlägt und dann wieder ein wenig aktivieren, bis man sicher werfen kann. Diese Prozedur am besten mit irgendwelchen Gewichten und nicht mit teuren Ködern durchführen, die Schnur könnte reißen. Dieses Opfer (malträtieren der Schnur) kann man ruhig bringen.

Stimmt es wurde vom Thread Ersteller auch noch gar nichts zu den Bremseinstellungen geschrieben. Das hatte ich einfach mal blind als optimiert angesehen.
Vielleicht liegt da schon der Hund begraben.

Wie sind deine Rollen eingestellt bzw wie bist du vorgegangen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Um maximale Wurfweiten zu erreichen, also was die Rollen bei meinem Können hergeben, wie empfohlen. Die Bremse immer weiter reduziert bis ich Vogelnester geworfen hatte, danach wieder die Bremse ein wenig verstärkt, bis sicher geworfen werden kann.

Edit: Von Shimano Rollen hatte ich nur mit kleineren, leichteren 20 Metanuim und der Curado MGL Erfahrung sammeln können. Die Bantam hat die gleiche Bremse, die Tranx arbeitet mit mehr und anderen Pins.
Angle bisher nur mit Geflecht und stelle mit der Spulenquetsche die Spule nur spielfrei ein. Deshalb habe ich mit 2 von 4 Pins die bessere Erfahrung gemacht. Gegenüber einem Pin verliere ich zwar paar Meter (wirklich nur wenige Meter) an Wurfweite, dafür ist die ganze Geschichte weniger grenzwertig. Der Rest wird mit der Konus- bzw. Feinverstellung eingestellt. Bei den Metanium steht das Rädchen auf 3-4 von 6. Aber auch hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ob man das Bremssystem etwas mehr eingreifen lassen muss oder umgekehrt: ziehe ich eher voll durch oder werfe locker, Wind oder schlecht fliegende Köder. Bremst sich bspw. ein stark beschleunigter und schlecht fliegender Köder zu sehr ab, kann es schnell zu Vogelnestern und dünnen Schnüren zu Abrissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
An den Einstellung der Baotcastrollen kann es nicht liegen. Da ich mit Spinnrollen die selben Wurfweiten erziele. Heute wieder einen AnFler gesehen. Er beförderte seine Gummis bis zu dem anderen Ufer. Ich dagegen nur bei 1/2.

Ich werde die Tage besonders darauf achten wie ich werfe und dann schaue ich mal.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Mal ganz doof gefragt: Auch schon mal ein einfaches Blei in den Snap gehängt und geschaut wie weit Du damit werfen kannst? So hast Du kein Einfluss eines schlecht fliegenden Köders und siehst vorallem was an Deiner Wurftechnik nicht stimmt.

Wenn man mit der Spinning so schlecht wirft, muss man schon ein grundlegenden Fehler machen.

Und bezüglich dem anderen Angler: Hatte er vielleicht massiven Rückenwind und Du standest im Wind? Das sollte man absolut nicht unterschätzen...
 

Oben