• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo zusammen. Ich benutze eigentlich immer ein Wolfram - Vorfach um in meinen Gewässern einigermaßen hechtsicher unterwegs zu sein. Bloß jedes mal klingelt es und ist nach einem Tag Angeln total deformiert. Das nervt mich total. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen was ich mir besorgen sollte. Bin da für alles offen.

Grüße

BADEMEISTER 20211026_173842.jpg20211026_173842.jpg
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wolfram hat den Vorteil des sehr, sehr, sehr geringen Durchmessers bei sehr guter Tragkraft. Bei heiklen Fischen ein Vorteil. Da muss man halt öfter wechseln. Ich verwende es ab und an und habe ebenfalls noch kein Mittel zum “Glätten“ gefunden. Ja, Knot 2 Kinky kann man knoten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Knot2kinky 1x1 hat mich voll überzeugt. (für 1x7 bin ich zu geizig)
Es ist mindestens bis zur 8,16kg Variante knotbar, stärker habe ich noch nicht benutzt. Es hält, und es kringelt nie, niemals, nie.
Ich habe lange Stahl getwizzled aber irgendwann hatte ich die Nase voll nach, bestenfalls, jedem zweiten Fisch oder Hänger das Vorfach tauschen zu müssen.
Jetzt ist es so, dass ich, sollte ich keinen Hänger habe, nach etwa 30 Stunden Netto Angelzeit erst das Vorfach wechsel. Wahrscheinlich würde es sogar länger halten aber das Titan ermüdet irgendwann und gibt dann einfach so bei kleiner Belastung den Geist auf. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Im Endeffekt ist das 1x1 dadurch sogar günstiger als Stahl. In hängerreichen Gewässern mag das anders aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Hallo Wurmbademeister,
ja, das Problem kenne ich natürlich auch, aber bei mir halten die Vorfächer schon etwas länger.
Egal, um mal eine andere Marke als Knot2kinky ins Spiel zu bringen: recherchier mal "Stroft NiTi Polywire", das ist auch knotbar. Ob's billiger ist, weiß ich nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jo, auf jeden fall titan.
einfach knoten und fertig.
hält gerade beim barscheln(mit vereinzelten hechten) ewig...
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Wie weiter oben geschrieben, schau dir das Video dazu auf dem Barschalarm Kanal an (da wird alles erklärt, was du wissen musst). Zum einen fand ich den Tipp mit dem UV-Kleber mega hilfreich und zum anderen muss man (zumindest aus meiner Sicht) den Knoten etwas anders zuziehen, als bei monofiler / geflochtener Schnur damit dir grade dünnes (1x1) Titan nicht direkt fatzt. Ich hab so n halben Meter Titan-Lehrgeld gezahlt, aber jetzt bin ich damit hoch zufrieden und die Dinger halten einfach eeeeeewig. :emoji_muscle::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habs schonmal geschrieben - ich persönlich nutze bei Titan nur noch 1x7. Wie bereits erwähnt kommt es irgendwann zur Meterialermüdung und zwar ohne Vorzeichen. Dadurch hab ich schon mehr als einen Fisch verloren. Bei 1x7 passiert das auch aber es reißt nicht gleich ab. Sobald mehr als ein Strang ab ist wechsle ich das Vorfach und gut. Daher würde ich definitiv 1x7 dem 1x1 vorziehen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ich habs schonmal geschrieben - ich persönlich nutze bei Titan nur noch 1x7. Wie bereits erwähnt kommt es irgendwann zur Meterialermüdung und zwar ohne Vorzeichen. Dadurch hab ich schon mehr als einen Fisch verloren. Bei 1x7 passiert das auch aber es reißt nicht gleich ab. Sobald mehr als ein Strang ab ist wechsle ich das Vorfach und gut. Daher würde ich definitiv 1x7 dem 1x1 vorziehen.
Das kann ich bei dem 1x1 Titan von Deka nicht behaupten. Das 0.30er hält auch bei größeren Ködern (6.5" aufwärts) sehr gut. Vorher gibt bei mir immer der Snap den Geist auf.
Gruß Thomas
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe andere Erfahrungen, je dünner umso anfälliger für Spontanbrüche. Allerdings habe ich die von Deka nie probiert. Fahre jedoch seit Jahren gut mit 1x7 K2K und Stroft NiTi daher bleibt es auch dabei.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ja, alles in Ordnung. Ich wollte nur meine Erfahrungen dazu äußern. Auch bei dem 1x1 Deka Titan in 0.2mm hat noch nie das Material versagt. Auch hier gibt der Snap vorher den Geist auf.
Vielleicht auch nur Glück. Wobei ich von dem 0.3mm schon ein paar Packungen durch habe.
Ich gebe dir aber recht @BASS-O-HOLIC , vorsicht ist besser als Fischverlust.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Noch kurz meine Meinung, wenn auch kontroverse, dazu. Ich bin von Titan komplett weg. Habe zuerst das 1-fädige gefischt mit diversen Brüchen ohne Vorwarnung (ist ja bekannt). Dann auf das 1x7 von Stroft umgestiegen, welches sauteuer ist. Die Haltbarkeit war naja nicht wirklich überragend. Hab das auch so gehandhabt, dass ich gewartet habe bis 1-2 Stränge brechen bevor ich gewechselt habe. In Summe musste ich die Vorfächer häufig nach 1-2 Angeltagen wechseln. Im Sommer hat mir dann ein kleiner Hecht (vielleicht 60er) beim Topwatern das 8kg 1x7 Stroft NiTi vor meinen Augen glatt durchgebissen. Seitdem fische ich wieder Flexonit und bin echt zufrieden. Ein einziges 11kg 7x7 Vorfach hat gerade 1 Woche Holland und einige Fische überlebt - ein paar kleinere Dellen, aber kein einziger Strang gebrochen. Und das bei einem Bruchteil der Kosten für Titan. Finde einfach das P/L Verhältnis beim Titan nicht angemessen. Außerdem ist Stahl auch noch dünner...
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie die einzelnen Erfahrung aussehen.
Ich fische nämlich das 1x7, 12kg (0.36mm) Flexonit für Stinger an 8" Gummis beim Zandern. Als Beifang gibt es dort halt immer mal wieder Hecht. Gerade die kleineren (um 60cm) schaffen es immer wieder einzelne Drähte bei dem Flexonit zu kappen, Zettis schaffen das auch regelmäßig. Das habe ich bei dem 1x7, 18kg (0.42mm) bzw. 1x1, 8kg (0.3mm) Deka Titan noch nie gehabt.
Knicken tut das Flexonit auch recht zufallässig...meist ein Fisch ein Knick. Titan ist da bei meiner Angelei deutlich beständiger und macht sich trotz des höheren Preises bezahlt.
Es muss, wie so oft, jede Person das eigene "Wohlfühlsetup" finden.
Gruß Thomas
 

Oben