Wo sind die Barsche in den Elbtalauen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
220
Ich habe mir für die kommende Saison etwas vorgenommen, wofür ich bisher einfach nicht die Geduld und das Durchhaltevermögen hatte.
Mein Hausgewässer sind die Elbtalauen und damit für mich eins der schönsten Gewässer in Deutschland. Die Elbe und speziell der Bereich sind ja vor Allem für eins bekannt: die Zander.

Das Problem? Ich war nie sehr erfolgreich auf Barsche und trotzdem haben sie es mir angetan. Ich habe hier im Forum und auch auf Alle Angeln (oder wie auch immer die App mit den meistens "wunderschönen" Fangbildern und natürlich immer absolut korrekten Längenangaben heißt) gesehen, dass es große Barsche in den Elbtalauen gibt.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Barsche in den Elbtalauen zu finden.

Beim Zanderangeln sind Barsche bei mir bisher eher seltene Beifänge gewesen. Und in den Fällen, bei denen ich ein paar Hintergrundinfos hatte, spielten oft besondere Bedingungen eine Rolle, zum Beispiel Hochwasser.
In dem Thread will ich einfach bisschen meine Erfahrungen teilen, die ich diese Saison machen werde und bin auch gerne offen für Tipps und bisschen "Barschnachhilfe" und einfach ein Austausch zu dem Thema.

Die Fragen, die mich aktuell beschäftigen, sind vor allem:
  • Gibt es in den Elbtalauen überhaupt einen nennenswerten Barschbestand?
  • Vielleicht wird aber auch einfach selten gezielt auf Barsche geangelt und ihre Standplätze unterscheiden sich deutlich von denen der Zander?

Ich kann noch nicht abschätzen wie viel Zeit ich dieses Jahr an der Elbe verbringen werde (es stehen noch ein zwei Seen auf dem Plan an denen ich mit dem Schlauchboot los kann), aber ich werde versuchen hier regelmäßig Updates zu machen. Mit etwas Glück würde ich Montag das erste mal losziehen

Oben