• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Hansen

Bibi Barschberg
Registriert
6. April 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Hildesheim
Moin,

ich habe zwar meinen Angelschein gemacht, aber die o.g. Frage habe ich immer noch nicht klar.

Es geht um Bäche, Flüsse und Binnengewässer.

Ganz konkretes Gewässer. Ein Bach in der Pfalz. Sehr guter Forellenbach, wir haben dort früher als Kinder schwarz geangelt. Einfach nur mit Schnur, Haken und Dönerfleisch als Köder. Und ordentlich gefangen.

Ein Teil dieses Bachs ist ein paar Ortschaften weiter von einem Verein gepachtet, allerdings gesperrt und nicht beangelbar.
In dem Ort/Abschnitt wo ich angeln will gibt es keinen Verein.
Gibt es die Möglichkeit das ich mir hier bei der Gemeinde eine Erlaubniskarte kaufe? Gibt es sowas überhaupt oder läuft das immer nur über einen Verein?

Was muss gegeben sein, dass ich an diesem Bach angeln darf?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diese Frage kompetent beantworten kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansen
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die Gemeinde ist dein Ansprechpartner wenn es um die Auskunft geht, wer denn der Fischereiberechtigte oder Fischereirechtsinhaber ist. Der kann dir einen Erlaubnisschein ausstellen oder auch den Bach ganzjährig nicht beangeln.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wo kommst du genau her aus der Pfalz? Vielleicht kann ich dir helfen.
Wenn du magst kannst du mir auch einfach eine pn schicken...
 

Mr.Hansen

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
6. April 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Hildesheim
Danke schonmal für eure Antworten.

Dann werde ich am Dienstag nach Ostern mal zur Gemeinde gehen und nachfragen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich da den richtigen Ansprechpartner finde, der sich damit auskennt.

@tommy:

Es geht um die Region Pirmasens
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
So gehe ich bei neuen Gewässern tatsächlich auch vor. Wenn du den Namen des Bachs kennst so etwas wie "Gastkarten XXbach" googeln. Alternativ die Internet Auftritte (soweit vorhanden) der Angelvereine in der Region durchklicken und nach "Gewässern" und/oder "Gastkarten" Reiter suchen. Meistens bekommt man dann eine Auskunft. In der App "Alle Angeln" kann man das Gewässer auch suchen und bekommt manchmal direkt die Homepage des zuständigen Vereins angezeigt. Viel Erfolg und schöne Ostern.
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Wenn du über Google selbst nichts findest, dann kannst du über den entsprechenden Verband gehen, die wissen es definitiv. Wenn du keinen Ansprechpartner beim Verband findest, dann kannst du im Zweifelsfall die Untere Naturschutzbehörde fragen, aber ob ich die schlafenden Hunde wecken würde - weiß ich jetzt nicht ;) !
 

Jens_FR

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
55
Ort
Detern
Kann funktionieren, muss aber nicht, mir wurde bei einem Gewässer, für das ich den Pächter der Fischereirechte erfragen wollte nur gesagt:
"Bei einem Verein würden wir Auskunft geben, da es sich um eine Privatperson handelt, dürfen wir aus Datenschutzgründen leider keine Auskunft geben".

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Kann funktionieren, muss aber nicht, mir wurde bei einem Gewässer, für das ich den Pächter der Fischereirechte erfragen wollte nur gesagt:
"Bei einem Verein würden wir Auskunft geben, da es sich um eine Privatperson handelt, dürfen wir aus Datenschutzgründen leider keine Auskunft geben".

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Was auch Sinn macht.
Wenn eine Privatperson einen Bach pachtet und dann täglich das Telefon klingelt weil irgendjemand gerne ein Karte hätte ist das nicht gerade wünschenswert.
Alternative: Neuverpachtungen oder Verlängerungen werden in der Regel auch in Amtsblättern veröffentlicht.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke schonmal für eure Antworten.

Dann werde ich am Dienstag nach Ostern mal zur Gemeinde gehen und nachfragen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich da den richtigen Ansprechpartner finde, der sich damit auskennt.

@tommy:

Es geht um die Region Pirmasens
Um welchen Bach gehts. Gerne auch per PN. Komme ursprünglich aus PS und mein Bruder angelt dort auch noch regelmässig.

Grüsse
 

Oben