Winterhechte im Klaren Alpensee

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
15
Moin Moin,

Da das Jahr nun langsam zu Ende geht wollte ich mich einem neuen Gewässern widmen, welches ein 38m klarer Bergsee ist. Die Sichtweite beträgt mindestens 7-10m im Winter wenn nicht mehr. Am östliche Ufer ist er extrem flach, dort ist er max 4m, allerdings kommt direkt beim Ufer eine Kante welche von 2 auf 22m abfällt innerhalb von wenigen Metern (man kann es sich wie einen rechten Winkel vorstellen, da er auf der Uferseite sowie auf der Flachwasserseite so abfällt). Allgemein ist angeln vom Boot zurzeit nicht möglich da meins noch reperiert werden muss und Bellyboot ist mir dann doch zu kalt. Weiters werden regelmäßig Fische über 1,2m und auch ausnahmen bis 1,34 gefangen. Sie werden dort vorallem durch die Renken so groß. (Maränen oder Felchen werden sie noch genannt). Der Rest des Sees ist auch vergleichsweiße Steil abfallend. Was noch wichtig sein könnte ist, dass ein Steg welcher ca 50-60m weit in den See geht verfügbar ist. Dieser ist auch ein Übergang von Flachwasser und Tiefwasser ein paar Meter davor. Im Sommer sieht man vorallem dort gewaltige Barsche. Im Ahnang ist ein Bild vom Steg und der Tiefstelle

Nun frage ich mich dann doch wie ich die Aktion starten soll. An welchen Stellen und mit welchen Techniken würdet ihr es versuchen? Bei den Ködern und Vorfächern hab ich eigentlich von A-Z alles. Mein erster Gedanke wäre wahrscheinlich mit einem natürlichen Line Thru Roach 17cm Naturdekor zu werfen....

Ich bedanke mich im voraus schonmal für die Antworten und hoffe das ich den See halbwegs gut beschrieben habe.
Wenn irgendwer einen Tipp hat wie man die Dicken Kirschen fangen kann würde ich diesen auch nicht verschmähen.

LG1765112895679.png

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.393
Ich würde das direkt anders an gehen und zuerst einmal so schnell wie geht das Boot startklar machen, dann schauen was die Wasser Temperatur sagt, denn je nach Temperatur stehen die Hechte tief oder flach. Wenn ein Echolot zur Verfügung steht, Futterfisch oder die Hechte direkt suchen.
Rein vom Ufer wird das anfangs wohl eher ne Glücksnummer werden.
Bei der Nähe zu tiefen Wasser sollte man auch immer die Sache mit dem Barotrauma auf dem Schirm haben.
Ich würde anfangs auch nicht so groß wie möglich sondern so groß wie nötig die Köder aus wählen.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.434
Servus Tobsi,

darf ich fragen warum deine Wahl auf den Erlaufsee gefallen ist? Der hat ja zwei Pachtverträge/Bundesländer.

Warum nicht Lunz oder Erlauf Stausee?

LGR

Tobsi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich beginn mal bei flarol: Also Erlaufstausee war ich 2 mal. Die Leihboote waren beim ersten mal ein Witz. Das Vierer hat eine abgebroche Paddel Halterung und wir mussten es mit Schnüren festmachen, außer einen kleine 40er Hecht ging auch den Rest der Tage nix. Lunzer See kenn ich nur vom wandern zum Dürrenstein, hab da noch nie persönlich gefischt. Weiters kriegt man auf Hejfish erst ab Neujahr wieder eine Karte. Ein paar Kollegen waren mal dort und sagten das die NÖ Karte für den kompletten See gilt laut Touristenauskunft. Ist aber schon 3 Jahre her also kann sich das geändert haben. Muss nochmal anrufen. Hört sich für mich so an wie wenn du auch aus der Gegend kommst, weißt du vielleicht näheres? Gerne auch per PN.

Boot reperieren wird so schnell nix, da mir Außenboard-Halterung förmlich rausgebrochen ist als ich das Boot per Kran aus der Donau aufs Auto gehoben hab bin ich hängen geblieben. Muss noch schauen ob ich da ein komplett neues Boot brauche oder wie man das reperieren kann. Wie kann ich das verstehen "so groß wie nötig"?

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Tobsi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Um mit einer Hechtrute auch werfen zu können. Keine Ahnung mit was für Tackle Du da los gehen möchtest.
Je nach Köder reichen auch 15cm um vernünftige Fische fangen zu können.
Hab eigentlich bei Hechtruten 0-150 Gramm und bei Wallerspinnruten (eher Big Bait Ruten wenn man mich fragt) eine 75-200 und eine 100-250. Aber bei der schweren gehen sicherlich auch 300-340 Gramm. Ich plane ca 3 Ruten mitzunehmen. Zwei kann ich immer an meinen Rucksack schnürren.

Zuletzt bearbeitet:

Oben