Winterangeln an (quasi) unbekanntem See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Liebes Forum,

ich lese hier seit einigen Tagen die Threads zu Carolina-Rig, Dropshot, Winterangeln etc quer, weil ich versuche mir eine Taktik für‘s Angeln ab 1. Januar zurecht zu legen.
Kurz zu den Voraussetzungen:
Die letzten drei Jahre habe ich vor allem am Ammersee (Jahrskarte 01.03.-31.10.) und an Gewässern, für die um München herum Tageskarten zu haben sind, geangelt.
Das bedeutet, dass ich in der Zeit von November bis Ende Februar entweder gar nicht geangelt habe oder am Forellenpuff.
Für 2022 habe ich jetzt die Möglichkeit ab 01.01. am Wasser zu stehen, jedoch kenne ich die Gewässer nicht.
Die beiden, die ich schon mal mit Tageskarte befischen konnte sind ein kleinerer Baggersee, der im Sommer voller Badegäste. Er hat angeblich einen - für die schlechten Verhältnisse hier in Großstadtnähe- guten Zander- und Hechtbestand. Gefangen habe ich dort an zwei Tagen im Herbst ‘20 nichts, aber es sah nach Hecht aus ;)
Das andere Gewässer, das vermutlich für den Start im Januar schlechter sein sollte, ist ein echt großer und echt tiefer, sehr klarer Baggersee. Bisher habe ich dort 3 mal im Herbst geangelt und zumindest ein paar Barsche gefangen.
Allerdings ist der See wie gesagt sehr tief und groß, ich denke, da sind in Winter die Fische ausser Wurfweite.
Gehen wir also vom kleineren Baggersee, mit Krautkante am Ufer (also im Sommer) und tiefen Bereichen, die ich eventuell mit weiten Würfen erreichen kann aus:
Ich fische vom Ufer, kann also nicht mit Echolot schauen, wo die Fische sind. Jetzt ist die Herausforderung, dass ich sie gleichzeitig „suchen“, also Fläche abfischen, muss und es aber Winter ist und somit schnelle Köder die Fische vermutlich nicht reizen werden.
Was würdet ihr als Taktik ansetzen? Dropshot? C-Rig? War ganz anderes?
Einfach wird’s nicht, das ist klar, ich würde nur gerne ein paar Tipps zum Einstieg in die für mich neue Winterangelei kriegen.

PS: für die Münchner hier: ich schreibe absichtlich nicht genau um welche Gewässer es geht, damit a) andere hier auch Mehrwert draus ziehen können und b) alles hier schon überfischt genug ist und ich auch keine direkt Gewässerspezifischen Tipps hier posten würde, wenn mich einer z.B. zum Ammersee fragt
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Ich habe bei mir um die Ecke über viele Jahre einen ähnlichen See befischt, also einen Bade/Baggersee,
An den tiefsten Stellen ist der so ca 8-10m.
Mit Barschen hat es da im Winter auch sehr schlecht ausgesehen, habe eigentlich so gut wie nie einen erwischt.
Dafür hat es extrem gut auf Hecht gebissen wenn es kalt wurde.
Die Fische standen dann trotzdem meistens sehr flach direkt vor den Schilfkanten, oder an den Übergängen vom Flachen ins Tiefe.
Sogar wenn der See beinahe komplett zugefroren war konnte ich immer wieder an den wenigen offenen Stellen mit Dropshot ein paar Esox überlisten.
Waren zwar nie die dicken Muttis, aber wenigstens Fisch. :emoji_thumbsup: :emoji_smile:

edit:
Achso, an Ködern hab ich meistens ganz simple Gummifische am leichten Bleikopf eingeleiert. Wenn's dann zufror, dann mit Dropshot und meistens Pin- oder V-Tail Gummis.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.553
Ort
Köln
Bei euch drunten, ist es ja noch kälter wie bei uns. Wir orientieren uns in diesen Gewässern an den Haubentauchern. Wo Futterfisch ist, gibt es Räuber.
Der Wind ist auch wichtig. Meiner Erfahrung nach, ist Wind im Rücken super, da der das „warme“ Wasser nach oben zieht.
Methoden… C-Rig langsam geschliffen. Dropshot langsam geführt. Wo der Haubentaucher jagt auch mal gerne nen zackig präsentierten Jig.

Viel Erfolg!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ich geh am Ende ja nur raus, um am Wasser zu sein. Jeder Fisch ist „Bonus“.
Ich will nur nichts komplett 100% sinnloses ausprobieren
Bei mir ists zwar kein neuer see, aber es wird morgen auf die zwei Einläufe rauslaufen, ist doch sehr kalt schon und ich befürchte es ist am Ufer schon eis......
Werde berichten, methoden werden ds und geschliffene Chebu's sein.
Natürlich wird die neue Hechtbaitcaster ausprobiert aber da hab ich wenig Hoffnung das was geht
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Ich glaube ich würde das Pferd andersrum versuchen aufzuzäumen :emoji_thinking:.

2-3 Tüten 3"-4" Gummis ausm "ungeliebten" Restbestand mitnehmen, 10 Gramm-Köpfe und die Rute mit der dir gefühlt besten Rückmeldung für vorgenannte Köder aus deinem Arsenal. Dann hinfahren und einfach mal versuchen, über langsames Jiggen (2-3 Kurbelumdrehungen max.) n Bild von der Unterwasserstruktur zu kriegen. Wo fühlt es sich tief an, wo scheinen Kanten zu verlaufen, wo kriegste ständig Hänger? Weicher Untergrund oder gute Rückmeldung wegen Kies oder Muscheln? Ständig Kraut am Köder oder blanker Haken? Einfach mal um dir n Kopfbild von potentiell guten Stellen abspeichern zu können und n bischen Gefühl für den Tümpel zu bekommen. Falls dann bei der Angelei auch noch n Fisch kommt => Volltreffer :emoji_thumbsup:.
Muss aber zugeben das ich im Winter massiv Probleme habe irgendeinen Fisch ans Band zu bekommen, wenns tatsächlich mal einschlägt sind auch praktisch zu 100% Hechte.....

PS: Was mich allerdings etwas wundert, hat der Verein etwa gar keine Kunstköderschonzeit? Kenn ich so gar nicht von mir hier. Nicht das du gleich Probleme kriegst im neuen Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Häufig ist hier erst ab Anfang Februar KuKöverbot.
Aber das a wieder so unterschiedlich das da jeder selbst sm besten bscheid weiß
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
PS: Was mich allerdings etwas wundert, hat der Verein etwa gar keine Kunstköderschonzeit? Kenn ich so gar nicht von mir hier. Nicht das du gleich Probleme kriegst im neuen Verein.

Sieht so aus. Nur Besatzsperren und natürlich gesetzliche Schonzeit. Hecht geht aber da ja noch bis 15.02., und so lange darf man auch drauf fischen. Hab mir nach deinem post gleich nochmal die Gewässerordnung durchgesehen….

guter tipp, mit dem jig quasi Fischen und Loten zu verbinden
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Hab heute mal mit Frau und Hund Gewässer Nr1 umrundet um schon mal Spots fürs erste Angeln zu sichten..
Da ist ordentlich Holz und Kraut im Wasser, was meiner Idee mit dem C-Rig anzugreifen wohl nicht direkt zugute kommt. Bin mal gespannt
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
750
Servus,

Meine Erfahrung bei ähnlichen Seen im Münchner Umland deckt sich recht gut mit dem, was Patzi gesagt hat: Wider erwarten beissen viele Hechte auch im Winter ufernah, z. B. an Schilfkanten oder in etwas flacheren Bereichen.
Ein wichtiger Punkt für Hecht ist auch, ob es an deinen Seen Forellenbesatz gibt?

Für Barsch würde ich es am ehesten mit DS (auch gern mit Tauwurm) probieren.

Petri,
Fuchur
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Egal, welcher Köder nun benutzt wird, hauptsache tief und laaangsam führen!

Also, wenn ich da unten wohnen würde, säße ich auch mal auf Quappe an! Habe früher Tauchgänge auch im Winter gemacht, bei Bacheinläufen und kiesigem Grund habe ich, zumindest im Grundl- und Attersee, Schwärme von Quappen gesehen!

Das auch im Starnberger- und Ammersee... Barsche, Zander und Hechte haben wir unter Steganlagen und Booten, sowie bei Wracks immer gut beobachten können!

Nimm doch Kontakt zu einem örtlichen Tauchclub auf, die sagen dir bestimmt, wo die welche und wieviele Fische in welcher Tiefe gesehen haben und welche künstliche sowie natürliche Strukturen es gibt..
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Nimm doch Kontakt zu einem örtlichen Tauchclub auf, die sagen dir bestimmt, wo die welche und wieviele Fische in welcher Tiefe gesehen haben und welche künstliche sowie natürliche Strukturen es gibt..

Haha, stell dir vor du bist begeisterter Taucher und kennst Stellen wo beeidruckende Fische oft anzutreffen sind. Das wirklich Allerletzte was Ich machen wuerde, waere einem Angler, der sogar per Gesetz jeden Fisch knueppeln muss, die Stellen zu sagen bzw Infos ueber diese :D.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Es gibt in der Tat Tauchvideos der Gewässer auf YouTube und natürlich Drohnenflüge.
Kann man schon was lernen als Angler
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.076
Punkte Reaktionen
13.200
Ort
meckpomm
Haha, stell dir vor du bist begeisterter Taucher und kennst Stellen wo beeidruckende Fische oft anzutreffen sind. Das wirklich Allerletzte was Ich machen wuerde, waere einem Angler, der sogar per Gesetz jeden Fisch knueppeln muss, die Stellen zu sagen bzw Infos ueber diese :D.
es muss doch auch dumme taucher geben ...
 

Oben