Wie weit tragt ihr euer Belly im Schnitt und wie oft seid ihr damit am Start?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie oft nutzt ihr Euer Belly in einer Saison?

  • <5mal

    Stimmen: 6 20,7%
  • 5-10mal

    Stimmen: 5 17,2%
  • 10-15mal

    Stimmen: 2 6,9%
  • 15-20mal

    Stimmen: 5 17,2%
  • >20mal d.h. sehr regelmässig

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Hey Leute,

wenn ich mir den Markt für Belly-Boote anschaue stelle ich fest, dass der Trend zu immer grösseren und schweren Modellen und zu mehr Zubehör geht.

Da ich das Belly aber oft mal 500m oder mehr zum Spot tragen muss, stell ich mir die Frage wie ihr das handelt. Zudem wäre es interessant zu wissen, wie regelmässig ihr das Ding nutzt und was so am schnellsten den Geist aufgibt. Ich hatte erstaunlicherweise anfangs sehr oft mit Flossenverlusten zu kämpfen...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.858
Ort
Obermoschel
Ich bin noch Belly-Anfänger, deswegen hab ich einfach mal meine Hoffnung ausgedrückt, dass ich auch weiterhin nicht zu selten loskomme :) Ich hatte erst einmal einen längeren Weg zu gehen (rund 500m). Mit meinem Berkley Belly ging das recht gut. Trotz gefüllter Taschen und Rutenhaltern war das Boot mit den Rucksack-Riemen gut zu tragen. Die Ruten hatte ich in der Hand und Anker, Weste, Flossen und Kescher in einer Ikea-Tasche in der anderen Hand.

Meine Flossen hab ich noch nicht verloren. Hab insgesamt noch gar nix "über Bord gehen lassen" (kommt bestimmt noch...). Hab mir aber sicherheitshalber Fangriemen an die Flossen gemacht, damit ich sie nicht ganz verliere, wenn ich mal rausschlupfen sollte...
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Meine Flossen hab ich noch nicht verloren. Hab insgesamt noch gar nix "über Bord gehen lassen" (kommt bestimmt noch...). Hab mir aber sicherheitshalber Fangriemen an die Flossen gemacht, damit ich sie nicht ganz verliere, wenn ich mal rausschlupfen sollte...

Jo sowas hab ich mir auch gebaut - seither keine Verluste mehr, aber halt mehr Terz beim Ein-/ Ausstieg. Ist ne ziemlich dumme Situation, wenn man(n) mit einer Flosse zurückpaddeln muss...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich fische mehr als 20x im Jahr vom Belly und bei mir gehen lediglich Kleinteile wie Gewichte, Haken etc mal über Bord. Auch mal eine Zange aber da habe ich mit Spiralkabel Abhilfe geschaffen.

Beim Belly selber war es beim ersten Fishcat Sitz und Rückenlehne nach zwei bzw vier Jahren. Beim Fatcat habe ich bis jetzt keinerlei Probleme und ich ziehe es meist über Stock und Stein zum See.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Das mit den Rädern habe ich mir auch gebaut, ist einfach nur ein Traum.
Ich komme leider auch nicht so oft mit dem Belly raus wie ich es gernehätte.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich fische ja eigentlich nur zur Suchtbefriedigung nicht vom Belly :D
Also mehr als 20 Tage sind es auf jeden Fall, je nach Jahr auch mal 50 oder noch mehr.
Bei mir geben irgendwie immer die Zusatzkissen den Geist auf, fliegen aus dem Fenster, werden undicht,..
Ansonsten geht bei mir so gut wie nie was über Board und das obwohl ich eigentlich das Gegenteil von organisiert bin...
Zwecks tragen:eigentlich hab icha nie weit zum Wasser, die Tage ergab sich aber die Sondersituation am Ende des Angeltages doch zurück zum Auto laufen zu müssen.Das waren nachgemessen 550m.Es gibt schöneres aber es war machbar. Ich bin idR aber relativ selektiv bei den Ködern die ich mitschleppe.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Ja, die bleibt zurück!
Habe sie aus drei Teilen gebaut um sie im Auto platzsparend zu verstauen.
Die Idee ist gut allerdings hast halt an ner gut frequentierten Strecke das Diebstahlproblem und Ein- und Ausstiegsstelle sollten gleich sein bzw. die Einstiegsstelle sollte auf dem Rückweg liegen...
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Bei mir sind es schon mal so 500m±.
Da ich dann alles auf einemal schultern möchte, spricht mich dieser "immer größer, immer mehr -Trend" nicht so an.
Auf nen separaten Wagen habe ich auch keine Lust. Zudem will ich auch nicht immer noch mehr und mehr Material ins Auto / aus dem Auto laden müssen. Weniger ist oft mehr für mich beim Belly angeln.:)
Heißt:
- Belly auf dem Rücken
- Flossen am Belly eingehängt
- Köder und Zubehör in den Taschen an Belly
- Rute in der Hand, Kescher in der Hand, Wasser / Verpflegung im Belly oder im Kescher

So bin ich unterwegs, ggf. gibts mal noch ein kompaktes Echolot dazu (Deeper?) , mehr fehlt mir eigentlich nicht. :cool:
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin Moin, komme leider nicht so oft zur Bellyboat Nutzung. Im letzten Jahr 4-5x unterwegs gewesen..in diesem Jahr erst einmal. Maximal 100m, weiter musste ich es bisher nicht schleppen. Allerdings gestaltet es sich für mich immer am schwierigsten geeignete Stellen zu finden wo ich das Belly zu Wasser lassen kann.. Vernünftige Flossen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Habe relativ günstige mit Schnallen in Benutzung die sich gerne mal von selbst lockern... von Bord gegangen ist bei mir zum Glück bisher noch nichts.. Gruß
G0098509.JPG
 

Oben