Wie viele Meter Mono aufspulen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
995
Ort
Bern
Ich bin am optimieren und da kommt mir nach der Schnur Art jetzt die Frage nach der länge in den Sinn. Wenn ich die meisten Schnüre ansehe die mich interessieren dann kommen die meist in 150 Meter Länge daher und sind in der Mitte markiert. So zum Beispiel die Sunline MGC. Jetzt meine Frage. Auf einer 71.er Shimano Spule hätten ca 100 Meter Platz. Wenn ich nun 75 Meter darauf machen würde könnte ich praktisch 2 Spulen füllen. Was meint ihr. Ist das sinnvoll oder wie macht ihr das?? Ps. Sollten kleine Twitchbaits ran. Wurfweite also eher weniger als 75 Meter.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn die Spule der 71er mit den 75m nicht ausreichend befüllt sein sollte, kannst du die Schnur ja ganz einfach zurückspulen, entsprechend mit einer alten oder billigen Schnur unterfüttern und dann die 75m MGC aufspulen.

Ich persönlich mag es wenn die Spule gut gefüllt ist, andere wiederum interessiert es nicht, wenn sie nur halbvoll oder dreiviertel voll ist.
Ob die Wurfperformance der Rolle darunter leidet, ist fast schon eine Glaubensfrage.
Da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein … ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Beides kann man machen. Wenn du mit Hängern/Abrissen rechnen mußt, würde ich die Spule voll machen. Bei 75m auf der Spule und 1-2 Abrisse mit 20-30m und du kannst einpacken oder neu bespulen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo
Auch wenn die Rute mal mit im Urlaub ist.
Ist es sehr ärgerlich wenn du nach 2 Abrissen zu wenig auf der Spule hast.
Da die Mono ja sowieso deutlich günstiger ist als ne Geflochtene würde ich Dir auch auf jeden Fall raten die Spule voll zu machen.
Gruß Simon
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Du kannst auch 3x50m draus machen, das reicht normalerweise auch aus.
Abrisse hat man mit Hardbaits eh selten, ich verlier mehr Schnur durchs anknoten/Köder wechseln.
Zum unterfüttern hab ich meist ne billige und dicke Pe genommen-erhöht das Spulengewicht net so wie Mono (sonst kann man auch gleich die Spule mit der Hauptschnur voll machen;))
Hab je nach Gewichtsklasse und Spulengröße 50,60,75,90 oder 100m drauf-wird alles Individuell ausgesucht:rolleyes:
Ich persönlich hab auch die Spule lieber voll, hab da einfach ne bessere Daumenkontrolle.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
995
Ort
Bern
Das klingt doch gut. Ich meine in den Ferien wird sicher voll gemacht. Aber 150 Meter passen einfach nicht drauf. Es geht mir auch nicht ums sparen. Schon klar das Mono zum Teil günstiger ist aber ich finde es auch der guten alten Umwelt gegenüber nicht so cool irgendwie 30 Meter auf der Rolle zu lassen denn wenn wir ehrlich sind wissen wir die gehen einfach in den Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
995
Ort
Bern
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben