Wie viel Schnur braucht man?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich konnte dazu biszherr nicht soi richtig was finden also hier mal die
Frage: Wie viel Schnur brauche ich mindestens auf der Rolle?
Ich angel eigentlich Ausschließlich auf Barsch Zander und Hecht. Ich würde aber gerne mal auf Meerforelle oder Dorsch vom Ufer aus angeln.
Ich bin dabei mir dafür möglicht eine Allroundcombo zusammenzustellen und ich fische Baitcaster
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Das wirst du dir nur selbst beantworten können.
Maximale Wurfweite plus ein wenig on top falls ein größerer Fisch einsteigt plus etwas on top falls du mit vielen Abrissen rechnest.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Das wirst du dir nur selbst beantworten können.
Maximale Wurfweite plus ein wenig on top falls ein größerer Fisch einsteigt plus etwas on top falls du mit vielen Abrissen rechnest.
Wie viel Puffer nimmst du für die größeren Fische? Habe keine Erfahrung wie viel Meter da nötig sind. Reichen 20?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Also bei mir kommen meist 150m geflochtene drauf. Davor wird dann eben noch mit mono unterfüttert.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
Deine Frage ist so allgemein gehalten dass dir darauf niemand eine Antwort geben können wird. Welche Rolle, welche Schnur? Im Zweifelsfall gibt gerade bei ner BC eh die Rolle die maximale Schnurmenge vor und performt je nch Spule mit unterschiedlicher Schnurmenge am Besten. Und wie weit du wirfst bzw. wie deine Spots und die dortigen Fische aussehen weist eh nur du.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Deine Frage ist so allgemein gehalten dass dir darauf niemand eine Antwort geben können wird. Welche Rolle, welche Schnur? Im Zweifelsfall gibt gerade bei ner BC eh die Rolle die maximale Schnurmenge vor und performt je nch Spule mit unterschiedlicher Schnurmenge am Besten. Und wie weit du wirfst bzw. wie deine Spots und die dortigen Fische aussehen weist eh nur du.
Naja ich wollte einfach eure Erfahrungswerte haben
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich gehe einfach Mal davon aus, dass du ne Stationärrolle fischst und das in ner 3000 oder 4000 Größe.
Da würd ich wie schon von @KnechtRutenbrecht zwischen 100 und 150 m geflochtene draufmachen und die entsprechend unterfüttern.
Danke aber ich angel mit einer Baitcaster:)
Werde mich trotzdem an den Wert halten
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Aso, dann kannst du hier evtl noch ein paar Hinweise finden:

 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Aso, dann kannst du hier evtl noch ein paar Hinweise finden:

Ich gucks mir an danke dir
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.035
Ort
Hamburg
Ich habe neulich gelesen, man sollte bis 1mm unter der Spulenkante die Rolle gefüllt haben.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
Da ich nicht der Weitwerfer bin, reicht mir 130 oder 150 m Geflochtene und davor etwas Mono als Füllschnur...und nicht voll bis zur Spulenkante gefüllt, da ich meist jigge bzw. faulenze und Perückenbildung reduzieren möchte. Ob das nur 1 mm oder weniger sind, habe ich noch nicht nachgemessen - mache ich nach Gefühl.
Einmal hatte ich mir jedoch mehr als 150 m Geflochtene gewünscht, da hatte ich - wahrscheinlich - einen Mormorkarpfen quergehakt und als ich ihn beim Zeigen der Monoschnur etwas härter rannehmen musste ist der Haken wie bei einem Hänger leicht aufgebogen und ist ausgeschlitzt.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Da ich nicht der Weitwerfer bin, reicht mir 130 oder 150 m Geflochtene und davor etwas Mono als Füllschnur...und nicht voll bis zur Spulenkante gefüllt, da ich meist jigge bzw. faulenze und Perückenbildung reduzieren möchte. Ob das nur 1 mm oder weniger sind, habe ich noch nicht nachgemessen - mache ich nach Gefühl.
Einmal hatte ich mir jedoch mehr als 150 m Geflochtene gewünscht, da hatte ich - wahrscheinlich - einen Mormorkarpfen quergehakt und als ich ihn beim Zeigen der Monoschnur etwas härter rannehmen musste ist der Haken wie bei einem Hänger leicht aufgebogen und ist ausgeschlitzt.
Oh man wie ärgerlich. Aber man kann nicht auf alles vorbereitet sein :D
 

Oben