Wie schleppt ihr euer Hecht-Tackle…

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Tasche für mein Hechttackle fürs Ufer / Flussfischen.
dabei habe ich immer ein paar swimmbaits (3-4 Stück) in 2 ryugi Bags. Eine Box mit baits ala pigshad jr bis 20 cm und eine Box mit 6 inch jig-Köder. Bei Bedarf möchte ich n paar Jerks noch mitnehmen. Ein wallet mit kleinteile und spinnerbaits. Ich hatte die ganze Zeit einen Rucksack, zum tragen top aber das gekrutsche nervt da man nix gescheit findet. Aktuell tendiere ich zu nem Bakkan da ich hier das tackle besser zugänglich habe und auch ne Rute mal vernünftig abstellen kann. Was nutzt ihr so bzw. wie sind eure Erfahrungen als uferangler mit nem Bakkan. Würde mich über Infos freuen, gerne auch Bilder wie euer ufertackle- Tasche aussieht.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich mag rucksäcke mit extra fach für boxen (von iron claw z.b.) die boxen gibts dann mit fächern längs oder queer. So kann man gezielt an die köder, ohnr sich durch den rest wühlen zu müssen.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Also ich persönlich nutze den Savage Gear Bakkan in der L. Da habe ich meist 3 große Fox Rage Compartement Boxen in der Deep Ausführung (8cm Höhe) drin, sowie angelpapiere und eine vorfachmappe mit kleinzeugs und fertigen Fluro Vorfächern drin. Zudem typisches Werkzeug (Messer, n töter, ne lösezabge, n hakenknipser (falls da mal einer komisch drin hängt einfach abknipsen) und die große Rawfinesse Scale. Dann noch ne kleine spinnerbait Box und eine kleine Box mit den pikecraft stingern. Passt alles rein und notfalls kann man immer ne Box weglassen. Aber ich lauf halt auch mit 2 Ruten und kescher los…



In den Boxen hab ich einmal Gummi zwischen 15 und 20cm, Gummi bis 25cm (höherwertige ubd favorisierte Sachen wie pigshad, hostagevalley,Pike Collector…) Und in der dritten Jerks, wobbler sowie alles weitere an Hardbaits was ich hab.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Snoeken is zoeken
Und aus diesem Grund machst Du vermutlich ordentlich Strecke. Dafür ist ein Rucksack ideal, das umständliche Auf-und Absetzen schützt dann auch vor meißt nicht notwendigen, häufigen Köderwechseln. :)
Zudem ist üblicherweise eine Hand mit einem Kescher belegt, die andere mit der Rute. Und der Rest ? Liegt im Rucksack auf dem Rücken !
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich denke ich werde mir mal nen Bakkan organisieren. Ich mach nicht soviel Strecke. Schwanke zwischen den tict und dem Dress. Werde berichten.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab ne Fliegenweste, da passen die Ersatzköder rein, alles an Kleinzeug und Werkzeug….und wenn ich mehr als einen Ersatz haben möchte, ab in den Rucksack damit.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ein Bakkan ist schon geil, wenn man nicht viel Strecke machen muss, weil alles so schön geordnet ist und man an alles gut und schnell dran kommt. Zum Strecke machen gibt es aber bestimmt bequemere Lösungen. Die dann aber leider nicht so praktisch sind. Da muss man dann Abstriche machen. So einen Bakkan auf längere Zeit auf der Schulter zu tragen und das dann auch noch mit schweren Hecht Baits ist echt nicht das angenehmste.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich habe von meiner Freundin zwei Tupperdosen mit Dichtung und Klappverschluss bekommen, nachdem sie auf der Arbeit die Küche ausgeräumt hat. Die haben die Maße 20x7x13 cm und passen aufeinander perfekt in meinen Slingbag (Piscifun). Pro Dose dann vier Köder und nötiges Kleinzeug, wobei selbst die Menge utopisch ist und selten komplett durchgefischt wird. Im Auto hab ich dann die restlichen großen Boxen und kann mir dann nach einem Platzwechsel flexibel alles neu packen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich hasse zu schwere Rucksäcke und Kram, den man dann nicht braucht! Gestern wollte ich an eine bestimmte Stelle, an ein Wehr, das man nur über eine Steinschüttung erreichen kann.

Ich wollte da eigentlich auf Quappe, Barsch, Zander usw. ansitzen. Um die Hände frei für Wanderstöcke zu haben, packte ich Stuhl, Highpod, Verpflegung, Kühlbox, nen Wurmeimer auf ein Kraxen-Gestell.

Zusammen mit meiner Angeltasche wog das ohne mein Futteral gefühlt 25 kg.
Wegen Hochwassers konnte ich nicht unterm Wehr angeln und Plan B musste her. Ich wollte es an einer anderen Stelle versuchen und schleppte das Gewicht noch 3x von und bis zum Auto an die nächsten Gewässer (Kanal) und Angelstellen.

Rucksack auf und ab und der ganze Fußmarsch mit dem Gewicht haben mich so angestrengt, das ich mich heute den ganzen Tag fühle wie ein Klappstuhl...

Das will und werde ich zukünftig vermeiden! Ist beim Spinnfischen genauso, man schleppt Tackle mit, das man dann gar nicht braucht. Und das, was man dann wirklich braucht, (Regenschutzkleidung, Verpflegung) bekommt man dann nicht mehr unter, von schwergewichtiger Beute mal ganz abgesehen...
Auch ich habe immer zuviel mitgeschleppt, daher Tackle soweit reduzieren, das man sich am Ende des Tages nicht voll platt fühlt...
Wer mehr Equipment braucht, sollte den von mir beschriebenen Trolley verwenden, den man 1.nur hinter sich herziehen muß und 2. der höchstens die Hälfte von teuren Marken-Spezialrucksäcken kostet und 3., den man auch zum Einkaufen verwenden kann.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Auch wenn's ein alter thread ist:
Entweder nutze ich den großen Pazdesign Balkan. Hat nen guten Schultergurt, 4 Rutenhalter, rausnehmbares Topfach, ist gut gegen Wasser geschützt durch überlappenden Deckel, Klett hält nach 1,5 Jahren immer noch.

Nehm ich nur wenig mit, dann nehm ich den Geecrack Big Slingbag. 3043NDD passt rein, dazu noch eine weitere Bock, alles an Zubehör, große DaF Scale, Trinkflasche etc. Auch wenn die große Meiho mit schweren Baits beladen ist, angenehm zu tragen.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Ich habe einen alten Fotorucksack (Amazon Basics), der hat ein großes von vorne öffnendes Fach mit verstellbaren Trennern (da hab ich meine Köder drin), ein schmales Laptop Fach direkt am Rücken (für Handschuhe und Überziehhose) und eine Stativhalterung an der Seite (da passt meine zusammengelegte Rute dran, wenn sie mit Klettbändern gesichert ist) .
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shimano Lure Case Größe L? Passen in die Fächer Jerks, Spinnerbaits, Wobbler,... Problemlos rein?

Gern auch n kleines Bild mit dazu :)
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Wenn es auch ein Rucksack sein darf, kann ich den Westin W3 40l klar empfehlen! Natürlich gibt es keinerlei Extras dazu, aber eben auch nichts was stört!
Ich habe eigentlich ALLES in diesem Rucksack, von BigBaits bis zur Sprengringzange. Genial ist auch der Verschluss, dort kann man ne Jacke oder andere Sachen einhängen.
Mit den "richtigen" Angelrucksäcken oder Taschen habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Boxen für Köder zu klein. Größere Boxen kann man nicht verstauen --> für mich alles Käse :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
1669731382059.png
1669731418296.png
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Da ich mich beim Hechtangeln sehr beschränke, reicht ein normaler Rucksack vollkommen aus.
Ein paar große Hardbaits, ein paar große Gummis (max. 10 bis 12 baits insgesamt) ein bisschen Kleinkram, eine Scale, eine große Lösezange, eine kleine Schere für Braid und ein Messer, das wars dann auch. Vorfächer fertige ich vorher zu Hause an, bzw. habe immer einen fertigen Vorrat.
Da Hechte nicht wirklich wählerisch sind, reicht mir da viel weniger Tackle als z. B. beim Barschangeln.
 

Oben